• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Habe an meinem Sport/Stadt/ Vernunftsrad ein Problem mit abspringender Kette:

Habe vorne nur 1-Fach-Kurbel, hinten Schaltwerk mit 6-Gang.
Wie hindere ich denn ohne Umwerfer vorne die Kette am abspringen? passiert nur beim Schalten und auch nur manchmal. Be welchem Gang kann ich gerade nicht sagen, aber eher nicht 1 oder 6.

Ist die Kette in diesem Fall einfach zu lang?

Kann das jemand ohne Bilder so diagnostizieren?

Danke.
Heutzutage gibt es KBs mit extra langen Zähnen oder solche umwerferähnlichen Käfige, damit die Kette bei 1-fach KBs nicht abspringt.
Früher gab es so einen Stift mit einer Schelle am Sitzrohr, der direkt über der Kette angebracht wurde, so dass sie nicht abspringen konnte.
Eine andere, ebenfalls klassikertaugliche Möglichkeit wären zwei Kettenschutzringe (innen und außen).
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,

hab einen Rahmen mit Einbaumaß 126mm. Hab bisher ein Laufrad mit 135mm reingedrückt. Hab jetzt beim Wechsel auf 10 Fach festgestellt, dass wohl das Schaltauge ein wenig justiert werden müsste.

Reicht es das Schaltauge zu justieren oder lieber vorher das Maß aufspreizen? Verschiebt sich die Parallelität wenn das Maß um 9mm verändert wird? Was sagen die erfahrenen Schrauber?

MfG
 
So passt wieder alles.....am Nachmittag vom Freund noch etwas Werkzeug geholt.

P1012875.JPG



P1012877.JPG



Dann noch kurz mit einer Rundfeile die Entlastungsbohrung nachgefeilt und den Klemmschlitz auch etwas nachgefeilt.
Mit Schleifleinen das Sattelrohr kurz ausgeschliffen......
 
Vorsicht Kollegen, es gibt auch "tapered" Versionen mit größeren Lagerschalen unten als oben. Für mich sieht das Steuerrohr nach IS-Standard aus also vollintegriert oder wie soll oben etwas eingepresst werden? Es gibt auch gemischte Steuerrohre eine Seite IS andere Seite ZS!
Also am besten mal in die Materie einlesen: https://www.parktool.com/blog/repair-help/headset-standards

Richtig, vollintegriert ist der benötigte Steuersatz in jedem Fall.
Ich vermute, daß es sich um diesen älteren Cane Creek Standard handelt:
https://www.amazon.de/Ahead-Steuers...tete-Industrielager-Lagerwinkel/dp/B007HR4E56

Also. Ich habe mir die parktool Seite mal durchgelesen & auch den Rahmen nochmal genau maß genommen...er hat oben & unten 41,8 —> d.h. Es müsste IS für Campa Standard sein. Die Auswahl ist nicht optimal aber es sollte sich was passendes finden.

99E42769-C0C8-4BDB-9325-10D72DED2908.jpeg

Quelle: parktool.com

Allerdings scheinen die steuerrohrinnenseiten nicht sonderlich gründlich gefräst worden zu sein. Sollte man das nochmal nachfräsen (lassen)? Ist das kritisch?
 
Wie kann ich eine zu weit zugedrückte Sattelrohrklemmung, sinnvoll wieder aufweiten
ohne die Muffe zu beschädigen? Irgendwelche Tipps oder Tricks?
Wenn man die Kirche im Dorf lässt, reicht nen sehr breiter Schraubenzieher oder nen Meissel.

Meine letzten 5 Rahmen haben es überlebt. Und die Vorbesitzer haben natürlich geschworen, dass
es 27,0 ist.
 
Wieso denn überhaupt mischen? Also was spricht gegen 11-fach?
Hab ich viele Gründe für:

Ergonomie & Design find ich bei den Ergopower besser, die Shimanos wirken so komisch klotzig modern. Ergopower sind zudem günstiger (!!!).
Nur Campa möchte ich aber preislich nicht fahren und um wieder auf 8-Fach zu kommen: es ist das Reiserad (bzw. die Reiseräder), heißt bei mir auch Länder mit nicht ganz so großartiger Verfügbarkeit von Ersatzteilen. 8-fach ist da einfach von Vorteil.

Ob jetzt 8-fach auch noch robuster ist, kann ich nicht beurteilen, da geht glaub ich die Meinung auseinander.
 
Also. Ich habe mir die parktool Seite mal durchgelesen & auch den Rahmen nochmal genau maß genommen...er hat oben & unten 41,8 —> d.h. Es müsste IS für Campa Standard sein. Die Auswahl ist nicht optimal aber es sollte sich was passendes finden.

Anhang anzeigen 643728
Quelle: parktool.com

Allerdings scheinen die steuerrohrinnenseiten nicht sonderlich gründlich gefräst worden zu sein. Sollte man das nochmal nachfräsen (lassen)? Ist das kritisch?
Bloß nix fräsen....alles lassen, wie es ist. Die vollintegrierten Steuersätze haben ohnehin die Eigenart, manchmal vorschnell zu verschleißen,
z.B. wenn die Sitzflächen nicht parallel sind. Aber 1 x falsch gefräst, und der Rahmen ist für die Tonne. Dann doch lieber mal kurz den billigen Steuersatz tauschen. Vollintegrierte Steuersätze dieser Art halte ich für eine Fehlkonstruktion...sage ich - zugegeben - als bekennender Anhänger der "Gewindesteuersatz-Theorie"... .
 
SR Schaltwerk baumelt schlaff am Bolzen. Sollte da nicht eine Feder drin sein die den Umwerfer nach hinten drückt und die Kette spannt? Kaputto?
 
Nur zur Sicherheit..,

Wenn eine (Alu-) Gabel, deutlich sicht- und spürbare Ausbuchtungen im Bereich des Vorbau-Klemmbereichs zeigt, sollte man sie in den Schrottkübel geben, oder?
 
Zurück
Oben Unten