• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Glaube das ist keine Bastelfrage. :(

Habe hier einen AA Special bei dem die Lüftungslöcher der hinteren Streben zur Muffe hin von knapp 2mm auf 5mm aufgebohrt wurden. Nun die Frage zur Stabilität? Einfach so fahren oder zum Rahmenbauer springen Löcher schließen lassen? Oder was auch immer tun? ^^o_O:oops:




 
Weiterfahren und beobachten, so ein Bruch dauert und zeigt sich vorher an.
Warum macht man nur sowas?
 
Moinsen ... Die Gabellagerschale (Shimano HP-1055) lässt sich nicht vollständig auf den Gabelkonus aufschlagen. Die alte Schale (Shimano ohne weitere Bezeichnung) ging auch schon schwer runter. Der Durchmesser beider Schalen ist gleich. What to do?
 
Der Durchmesser vom Gabelkonus scheint wirklich gegenüber dem DM der Lagerschale (26.4mm) etwas größer zu sein, nämlich 26.5mm. Kann diese geringe Differenz wirklich der Grund sein? 0,1mm? :eek:

Edith: Laut sheldon muss der Gabelkonus 25.4mm haben, lese ich das richtig? Dann wäre er natürlich einen ganzen mm zu breit ... Link zu sheldon ... obwohl ... 1 zoll = 25.4mm ... also ist das doch der DM oberhalb des Gabelkonus ... oh man o_O
 
Der Durchmesser vom Gabelkonus scheint wirklich gegenüber dem DM der Lagerschale (26.4mm) etwas größer zu sein, nämlich 26.5mm. Kann diese geringe Differenz wirklich der Grund sein? 0,1mm? :eek:

Edith: Laut sheldon muss der Gabelkonus 25.4mm haben, lese ich das richtig? Dann wäre er natürlich einen ganzen mm zu breit ... Link zu sheldon ... obwohl ... 1 zoll = 25.4mm ... also ist das doch der DM oberhalb des Gabelkonus ... oh man o_O

Nee bei Onkel Sheldon musst Du deutlich weiter nach unten, im Moment bist Du beim 1" Vorbaudurchmesser ;)
https://www.sheldonbrown.com/headsets.html#tables
26,4 wäre gängig, gab ja auch 27,0 was dann definitiv nicht passen würde. Hast Du da eventuell eine obsolete italienische Gabel mit 26,5?
Ggf. müsste man den Konus mit dem Fräser nacharbeiten wenn das zu stramm sitzt.
 
Gewinde ist BSA, Gabel ist eine Vitus GTI, Rahmenbauer unbekannt ... Also gab es mal 26.5?
Wer fräst mir das denn auf 26.4? Das dürfte ja nicht mit der "Planfräse gehen" ... was für ein Werkzeug bräuchte man da?
 
Gewinde ist BSA, Gabel ist eine Vitus GTI, Rahmenbauer unbekannt ... Also gab es mal 26.5?
Wer fräst mir das denn auf 26.4? Das dürfte ja nicht mit der "Planfräse gehen" ... was für ein Werkzeug bräuchte man da?
Eine Gabelkonusfräser, gibts z.B. von cyclus und anderen. Vielleicht mal in den nächsten radladen gehen und fragen.
 
Gewinde ist BSA, Gabel ist eine Vitus GTI, Rahmenbauer unbekannt ... Also gab es mal 26.5?
Wer fräst mir das denn auf 26.4? Das dürfte ja nicht mit der "Planfräse gehen" ... was für ein Werkzeug bräuchte man da?

Z.B.:

Cyclus-Tools-Planfraeswerkzeug-fuer-Gabelkonus-mit-Halter-universal-1--4516-239209-1546871974.jpeg

https://www.bike-components.de/de/C...-Gabelkonus-mit-Halter-p4516/#product-image-1
 
Einen Gabelschaftkonusfräser den es in gut sortierten Radläden geben dürfte.

Eine Gabelkonusfräser, gibts z.B. von cyclus und anderen. Vielleicht mal in den nächsten radladen gehen und fragen.


Die Planfräse ist mir bekannt, diese hat @Pananoia ja auch verlinkt, aber schaffe ich mit dieser nicht eben nur eine plane Fläche für den Sitz der Schale? Oder fräst sie auch den Durchmesser auf 26.4?
 
Zurück
Oben Unten