• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wieso denn überhaupt mischen? Also was spricht gegen 11-fach?
Hab ich viele Gründe für:

Ergonomie & Design find ich bei den Ergopower besser, die Shimanos wirken so komisch klotzig modern. Ergopower sind zudem günstiger (!!!).
Nur Campa möchte ich aber preislich nicht fahren und um wieder auf 8-Fach zu kommen: es ist das Reiserad (bzw. die Reiseräder), heißt bei mir auch Länder mit nicht ganz so großartiger Verfügbarkeit von Ersatzteilen. 8-fach ist da einfach von Vorteil.

Ob jetzt 8-fach auch noch robuster ist, kann ich nicht beurteilen, da geht glaub ich die Meinung auseinander.
 
Also. Ich habe mir die parktool Seite mal durchgelesen & auch den Rahmen nochmal genau maß genommen...er hat oben & unten 41,8 —> d.h. Es müsste IS für Campa Standard sein. Die Auswahl ist nicht optimal aber es sollte sich was passendes finden.

Anhang anzeigen 643728
Quelle: parktool.com

Allerdings scheinen die steuerrohrinnenseiten nicht sonderlich gründlich gefräst worden zu sein. Sollte man das nochmal nachfräsen (lassen)? Ist das kritisch?
Bloß nix fräsen....alles lassen, wie es ist. Die vollintegrierten Steuersätze haben ohnehin die Eigenart, manchmal vorschnell zu verschleißen,
z.B. wenn die Sitzflächen nicht parallel sind. Aber 1 x falsch gefräst, und der Rahmen ist für die Tonne. Dann doch lieber mal kurz den billigen Steuersatz tauschen. Vollintegrierte Steuersätze dieser Art halte ich für eine Fehlkonstruktion...sage ich - zugegeben - als bekennender Anhänger der "Gewindesteuersatz-Theorie"... .
 
Kann mir jemand neue Bremsklötze für folgende Bremsen empfehlen?

Anhang anzeigen 643706

Da gibt´s doch was von Ratioph ... ähm, neee, Kool Stop

Kool-Stop-Bremsschuhe-Shimano-AX-Suntour-Campagnolo-Weinmann.jpg
 
SR Schaltwerk baumelt schlaff am Bolzen. Sollte da nicht eine Feder drin sein die den Umwerfer nach hinten drückt und die Kette spannt? Kaputto?
 
Nur zur Sicherheit..,

Wenn eine (Alu-) Gabel, deutlich sicht- und spürbare Ausbuchtungen im Bereich des Vorbau-Klemmbereichs zeigt, sollte man sie in den Schrottkübel geben, oder?
 
Ja, neee...
Gerade die Gabel wäre evtl. noch verwendbar gewesen. Der Rahmen hat sich großflächig seiner Farbe - und was noch schlimmer ist - seines Bremsstegs entledigt!
 
Zurück
Oben Unten