• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Aber die ist einfach nur gesteckt, oder? Wenn die raus kommt werd ich die rechte Lagerschale von Innen noch WD40ern, ansonsten in eine Werkstatt.

Vielen Dank für die Hilfe, Leute!
 
Ja, nur gesteckt. Aber da sind Rillen drin für die Züge. Wenn die Züge also noch drin sind und Spannung haben, dann wird die Hülse schön fest sitzen.
Also erstmal Schaltzüge entspannen.
 
Moin!


Sind Campa-Freiläufe von Drittanbietern neben 9 und 10f auch immer gleichzeitig auch für 8f kompatibel? Es geht um so neumodische Leichtbaudinger die aber auch 8f können sollten...

Dank und Gruß, Micha
 
Ich empfehle ja gern die hier: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=41_100_558&products_id=9718
Kann etwas weniger, als du wolltest, ist aber unschlagbar günstig. Müsstest glaub ich, mit 33 Zähnen leben. Aber mit einer dicken Cassette und MTB-Schaltwerk (altes lx, xt...) geht da ne Menge.

Hehe, die dreifach Variante davon hab ich hier schon verbaut. Sehr wahrscheinlich sogar von Sugino produziert (gleicher Code), nur nicht mit so schönem Finish. Echt ein guter Tip.

Würd hinten aber gern <= 32 bleiben, wegen Abstufung und altem XT Schaltwerk - Kompakt Plus wäre also doch angesagt, weil ich damit auch steile Berge mit Gepäck rauf will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir Alivio Cantis zu kaufen (BR-MC10) anstatt der mir empfohlenen LX (BR-M563). Ich brauche definitiv silberne Bremsen an dem Rad und mir scheinen beide Bremsen recht baugleich...
Hat jemand Erfahrung mit den Alivios? Lieber die Hände von lassen?
Besten Dank schonmal!

Alivio
file.php

vs.
LX
s-l1600.jpg
 
Guten Morgen,

Ich sinniere gerade etwas über meine neuerdings angemietete Garage rum. Endlich hab ich wieder eine Bastelhöhle, nachdem ich für ein halbes Jahr auf den Dachboden umziehen musste. Aber ich will die Garage natürlich auch ordentlich absichern.

Wie würdet ihr eine Garage mit Holztür (öffnet natürlich nach oben) doppelt absichern? Meine Idee wäre innerhalb der Garage zwei Haken an die Wand zu schrauben und dann die Tür mit einem Bügelschloss zu versehen, welches man nur öffnen kann, wenn die Tür ein bisschen auf ist.
 
Vergiss nicht, dass die Bewegung über die Kugeln umgelenkt wird. Wenn du nach vorn trittst, dann will sich die Schale nach hinten rausdrehen.
 
Guten Morgen,

Ich sinniere gerade etwas über meine neuerdings angemietete Garage rum. Endlich hab ich wieder eine Bastelhöhle, nachdem ich für ein halbes Jahr auf den Dachboden umziehen musste. Aber ich will die Garage natürlich auch ordentlich absichern.

Wie würdet ihr eine Garage mit Holztür (öffnet natürlich nach oben) doppelt absichern? Meine Idee wäre innerhalb der Garage zwei Haken an die Wand zu schrauben und dann die Tür mit einem Bügelschloss zu versehen, welches man nur öffnen kann, wenn die Tür ein bisschen auf ist.
Die Frage gehört vllt. besser ins Thema "wie lagert ihr eure Fahrräder?".
 
Ich überlege mir Alivio Cantis zu kaufen (BR-MC10) anstatt der mir empfohlenen LX (BR-M563). Ich brauche definitiv silberne Bremsen an dem Rad und mir scheinen beide Bremsen recht baugleich...
Hat jemand Erfahrung mit den Alivios? Lieber die Hände von lassen?
Besten Dank schonmal!

Alivio
file.php

vs.
LX
s-l1600.jpg
Die Kleinteile an den Alivio-Bremsen sind einfach verzinkt, während die LX brüniert sind und damit etwas resistenter sind gegen Umwelteinflüsse. Wenn du silberne Bremsen willst, dann sie dich auch mal bei Dia Compe um.
 
Guten Morgen,

Ich sinniere gerade etwas über meine neuerdings angemietete Garage rum. Endlich hab ich wieder eine Bastelhöhle, nachdem ich für ein halbes Jahr auf den Dachboden umziehen musste. Aber ich will die Garage natürlich auch ordentlich absichern.

Wie würdet ihr eine Garage mit Holztür (öffnet natürlich nach oben) doppelt absichern? Meine Idee wäre innerhalb der Garage zwei Haken an die Wand zu schrauben und dann die Tür mit einem Bügelschloss zu versehen, welches man nur öffnen kann, wenn die Tür ein bisschen auf ist.
Wandanker Abus oder Squire
 
Dieser Zapfen am Steuerlager Spacer - könnt Ihr mir sagen wie sich das nennt damit ich googeln kann? Mein Benotto Matrix Rahmen hatte das auch, war das der Standard in den 80ern? Anscheinend nicht mehr in den 90ern.. wurde das wegrationalisiert weil Nutzen vs. Kosten? Gibts auch Spacer ohne den Zapfen oder kann man den auch wegschleifen?


IMG_20190217_093409 (1).jpg
 
Dieser Zapfen am Steuerlager Spacer - könnt Ihr mir sagen wie sich das nennt damit ich googeln kann? Mein Benotto Matrix Rahmen hatte das auch, war das der Standard in den 80ern? Anscheinend nicht mehr in den 90ern.. wurde das wegrationalisiert weil Nutzen vs. Kosten? Gibts auch Spacer ohne den Zapfen oder kann man den auch wegschleifen?


Anhang anzeigen 642857

Das ist der Gabelkonus und somit teil des Steuersatzes......

Nee, ich glaube er mein die Nut / Nasenscheibe.
Die Nase kann weg, wenn man anders festhalten kann.
 
Achso, ne ;) der Gabelkonus ist zwar noch drauf, aber ich meinte eigentlich die Einkerbung oben am Gewinde der Benotto Gabel. Da hakt sich der Spacer vom Steuersatz ein.
 
Achso, ne ;) der Gabelkonus ist zwar noch drauf, aber ich meinte eigentlich die Einkerbung oben am Gewinde der Benotto Gabel. Da hakt sich der Spacer vom Steuersatz ein.

.......und wenn es blöd läuft kann er sich ins Gewinde verdrehen und selbiges ruinieren. Wenn man zwei Steuersatzschlüssel hat sollte man die Nase abfeilen. Ist eh nur ne Krücke die verhindern soll das die Drehung der einen Mutter die andre mitnimmt. :rolleyes:
Als ich in meiner Jugend den Steuersatz mit der WaPuZa angezogen habe brauchte ich das noch................ :oops:
 
Da hakt sich der Spacer vom Steuersatz ein.
Es gibt Gabeln mit einem Langloch im Gewinde, da brauchst Du dann eine Nasenscheibe.
Bei manchen Gabeln ist das Gewinde etwas abgeflacht, da gibt es spezielle Spacer.
Zuletzt gibt es die Gabel wo nur das Gewinde geschnitten ist, da tuts ein normaler Spacer.
 
Zurück
Oben Unten