• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand ein Werkzeug, um am fertigen Rahmen Kettenstreben innen für einen breiteren Reifendurchlass einzudellen bzw. zu sicken? Eventuell auch selbst gefertigtes Werkzeug? Fotos wären sehr interessant. Im Schraubstock (zumindest in meinem Heuer 125) geht das nicht. Besonders interessant wäre die Form des Druckstücks, welches die Sicke erzeugt. An fertigen Rahmen sieht man ganz unterschiedliche Formen der Sicke, teils auch unsinnig lang, was die Steifigkeit der Kettenstrebe unnötig schmälert.
Ich habe gerade einen Rahmen beim Rahmenbauer zum Anlöten diverser Kleinteile, und hatte genau so etwas auch angefragt. Es ging nicht um viel, ein oder zwei Milimeter. Er war davon nicht unbedingt angetan und wir haben uns dann letztlich darauf geeinigt, dass er sich die Sache mal in Ruhe anguckt und dann entscheidet. Ich denke aber, er wird da nichts machen wollen, aus den hier genannten Gründen. Der Fokus liegt eh bei anderen, unproblematischen Löt-Arbeiten.
 
Nicht Rennrad, mtb...

wie heisst denn das und was für Werkkzeug muss ich mir dafür besorgen.. (neumodischer Shize)

s-l1600.jpg
 
Danke!
keine Ahnung... es soll an ein MTB
Hollowtech.. hab ich doch schon mal gehört :) glaube an meinem 2005 gebauten MTB ist XT mit dieser Technik.
Hab mir ne Nuss 1/2" geordert...
 
weiß jemand was rahmen aus »tullio tubing« padova italy normalerweise für einen sattelrohr innendurchmesser haben, also welche sattelstütze passt?
Mein Milanetti hat 28,6, aber "Tullio Tubing" ist ja eher eine prekäre Angabe, da kann alles mögliche verbacken sein. S. Milanettifaden
edit: richtich, @Don_Camillo : Zahlendreher, muss 26,8 heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, 26,8 dachte ich auch. passt aber nicht. messungen ergeben stark schwankende durchmesser, je nachdem wo ich den schieber ansetze. aber dann wäre ausreiben auf 26,8 ausreiben auf nennmaß.
Dann ist einfach die Muffe verformt , ein Rohr hat eine konstante Wanddicke , wenn du was "unrundes" rausmißt , ist das Ding oben halt verbeult , zusammengewürgt oder sonstwas.
 
Leute, @Olddutsch hat da Recht. Rahmenrohre werden vor dem Einbau verformt. Bei der Umformung wird das Material gestaucht und gestreckt, das würde ich in dem Ausmaß nicht an verbauten Rohren durchführen.
Im Prinzip richtig, aber was passiert denn, wenn die Kettenstrebe dabei länger oder kürzer wird? Wenn man es nur auf einer Seite macht, wird danach die Achse des Hinterrades nicht mehr parallel zum Tretlager stehen. Soweit die Theorie:
Zur Praxis: Der nicht ganz unbekannte amerikanische Rahmenbauer J.P.Weigle hat mal bei Flickr eine zu genau diesem Zweck gefertigte Zange gezeigt. Der Mann ist alles andere als ein Grobschmied.
 
Du bezahlst doch einfach nur den Arbeitslohn , also zerlegen , reinigen , sichten auf Verschleissmarken , zusammensetzen (evtl. mit neuen Kugel z.B.), fetten , einstellen , das kann schon mal etwas dauern....
Mach es selbst und nehme die Zeit .
Fett , Lösungs u/o.Reinigungsmittel brauchst du auch noch , Putzlappen .
und bringst du ausgebaute saubere Laufräder hin ?

Ich finde das als Gewerbetreibender angemessen .....
Hatten die Dura-Ace-Naben nicht Bohrungen zum Nachschmieren in den Staubkappen? Wenn da einfach die Fettpresse angesetzt wird, ist 40-50€ dreist, für komplettes Zerlegen aber völlig in Ordnung.
 
Im Prinzip richtig, aber was passiert denn, wenn die Kettenstrebe dabei länger oder kürzer wird? Wenn man es nur auf einer Seite macht, wird danach die Achse des Hinterrades nicht mehr parallel zum Tretlager stehen. Soweit die Theorie:
Zur Praxis: Der nicht ganz unbekannte amerikanische Rahmenbauer J.P.Weigle hat mal bei Flickr eine zu genau diesem Zweck gefertigte Zange gezeigt. Der Mann ist alles andere als ein Grobschmied.

Äh, wie meinen? :idee:
 
Hat eigentlich schon mal jemand die Aufschrift "Do not disassemble" ignoriert? Kann man die Industrielager tauschen?
Muss ja so sein , die sind darin ja nicht angezüchtet worden....
Ich hab das Lager noch nie zerlegt , aber bei normalen Vierkant Patronenlagern kann man die Lager auch erneuern und in Naben mit Normlagern auch , ist manchmal tricki und vom Hersteller nicht so vorgesehen ( geschäftsschädigend so was) und auf den Lagern steht die Normteilnummer , selbst mit den Abmessungen bekommt man neue ( Kugellagerhandel + auch in ebay).
DSCF0452.JPG
.
 
Gibt's die Schrauben und dazugehörige Inbusmuttern auch einzeln ?
Irgendwie sind zwei verschiedene Schrauben dabei gewesen (Pfusch und zu lang) und die Sternenringe sind auch irgendwie gemischt.

IMG_5167.jpg
IMG_5166.jpg
IMG_5168.jpg
 
Abend,

hab an meine Stahlrenner eine Ultegra 6600 verbaut, alles inkl. Hüllen erneuert.

Folgendes Problem:

Auf dem großen Kettenblatt 50z funktioniert die Schaltung der Kassetten 12-27/14-25 perfekt. Auf dem kleinen Blatt 34z funktioniert alles bis zum 8-9 Gang (21-23, 23-25). Bei den leichtesten Gängen schrammelt die Kette zum nächsthöheren Gang, lasse ich aber die Zugspannung herunter, funktioniert das Hochschalten nicht so richtig. Ich kann auch sehen, dass die Kette auf dem vorletzten Gang (23 oder 25, je nach Kassette) beim Runterschalten vom großen auf das kleine Kettenblatt nach außen wandert und dann eben schleift.

Was ist da los? Evtl Schaltauge?

Hab mal mein altes 6500 Schaltwerrk montiert aber das gleiche Ergebnis. Schaltröllchen sind neu.
 
Zurück
Oben Unten