• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Einspruch
Wenn man ein Formstück ins Rohr bringt u dann eindellt bekommt man das Formstück nicht mehr raus richtig ?
Ja guter Einwand, man könnte es aber zum Beispiel zweiteilig machen.
Ohne Matrize könnte man die Sicke aber nicht so definiert und "scharfkantig" einbringen, sondern man würde vermutlich nur eine Delle rein drücken.
Außerdem muss man ja irgendwie gegenhalten. Die Haltekraft entspricht der Presskraft, das heißt man würde auf beiden Seiten eine Delle ins Rohr drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja guter Einwand, man könnte es aber zum Beispiel zweiteilig machen.
Ohne Matrize könnte man die Sicke aber nicht so definiert und "scharfkantig" einbringen, sondern man würde vermutlich nur eine Delle rein drücken.
Außerdem muss man ja irgendwie gegenhalten. Die Haltekraft entspricht der Presskraft, das heißt man würde auf beiden Seiten eine Delle ins Rohr drücken.

Nein ,wenn man ein formschlüssigen Gegenhalt anlegt dann nicht,also an der aussenseite der Kettenstrebe in diesem Fall
 
Ich vermute mal die Dellen in der Kettenstrebe werden kalt eingedrückt ,bei dieser geringen Wandstärke u alles im vorwege bevor der Rahmen zusammen gelötet wird
 
Nein ,wenn man ein formschlüssigen Gegenhalt anlegt dann nicht,also an der aussenseite der Kettenstrebe in diesem Fall
Ja ok, dann drückst du es nur einseitig ein, aber immer noch nicht definiert. Ich denke also trotzdem, das innen eine Matritze verwendet wird, die muss aber nicht zwangsweise das ganze Rohr füllen.

Ich vermute mal die Dellen in der Kettenstrebe werden kalt eingedrückt ,bei dieser geringen Wandstärke u alles im vorwege bevor der Rahmen zusammen gelötet wird
Ich denke auch es wird kalt verformt und evtl. später nochmal geglüht um das Gefüge wieder zu normalisieren.
 
das is quatsch mit dem innenteil ob geteilt oder nicht,schau dir mal ne Kettenstrebe genau an,die läuft zum Ausfallende konisch zu wo soll denn deine
Matritze nach der vervormung rauskommen
Mal n frage was bist du von Beruf vieleicht kann ich dich dann besser verstehen
 
Wenn man die Matrize aus 2Teilen macht, oben und unten, dann könnte man erst unten und dann oben rauszieheh. Denkt sich ein Bodenleger;)
Besenstiel mittig gespalten, oben die Vertiefung, dengeln, dann den unteren Teil und danach den oberen Teil rausziehen.
 
Leute, @Olddutsch hat da Recht. Rahmenrohre werden vor dem Einbau verformt. Bei der Umformung wird das Material gestaucht und gestreckt, das würde ich in dem Ausmaß nicht an verbauten Rohren durchführen.
 
das is quatsch mit dem innenteil ob geteilt oder nicht,schau dir mal ne Kettenstrebe genau an,die läuft zum Ausfallende konisch zu wo soll denn deine
Matritze nach der vervormung rauskommen
Mal n frage was bist du von Beruf vieleicht kann ich dich dann besser verstehen
Ich bin Maschinenbauer.
Ich habs mir nochmal genauer angeschaut. Ich glaub du hast doch recht, wobei ich mir bei ganz tiefen Sicken nicht ganz sicher bin, wie z.b. hier.
gazelle-champion-mondial-rahmen-rennrad-reynolds-cadre-velo-frame-steel-2193379.jpg
 
Irgendwo habe ich mal was gesehen - ein Stück Besenstiel sauber angesetzt und ein ordentlicher Schlag mit dem Hammer. Weiß aber nicht mehr wo und würde das auch nicht bei einem guten Rahmen machen wollen.


Das war das Ding mit den 2 Dellen im Motorrad Tank damit der Magura Stummellenker platz hat:D
 
Ist 40-50€ für 2x Dura-Ace 7700 Nabe vorn & hinten neu fetten in Ordnung?
Bin da gerade von der Auskunft etwas überrascht, was meint ihr? Soll ein guter Laden sein.

Du bezahlst doch einfach nur den Arbeitslohn , also zerlegen , reinigen , sichten auf Verschleissmarken , zusammensetzen (evtl. mit neuen Kugel z.B.), fetten , einstellen , das kann schon mal etwas dauern....
Mach es selbst und nehme die Zeit .
Fett , Lösungs u/o.Reinigungsmittel brauchst du auch noch , Putzlappen .
und bringst du ausgebaute saubere Laufräder hin ?

Ich finde das als Gewerbetreibender angemessen .....
 
weiß jemand was rahmen aus »tullio tubing« padova italy normalerweise für einen sattelrohr innendurchmesser haben, also welche sattelstütze passt?
 

Anhänge

  • P1000536.JPG
    P1000536.JPG
    1.004,1 KB · Aufrufe: 48
Verstehe ich Dich richtig, Du willst die Naben dort fetten lassen?
Ist alles kein Hexenwerk....mach es selbst und spar dir das Geld.
Ist ne Std Arbeit wenns sorgfältig gemacht wird +Material, für mich OK
Du bezahlst doch einfach nur den Arbeitslohn , also zerlegen , reinigen , sichten auf Verschleissmarken , zusammensetzen (evtl. mit neuen Kugel z.B.), fetten , einstellen , das kann schon mal etwas dauern....
Mach es selbst und nehme die Zeit .
Fett , Lösungs u/o.Reinigungsmittel brauchst du auch noch , Putzlappen .
und bringst du ausgebaute saubere Laufräder hin ?

Ich finde das als Gewerbetreibender angemessen .....

Da ich weder Material noch das Fachwissen welches der gute Herr mitbringt (selbst noch nie gemacht) habe, werde ich die ausgebauten Laufräder im ordentlich gereinigten Zustand dort hinbringen.

Danke euch. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten