• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bilder sind weiterführend
Sofern an dem Rahmen Shimano Sockel angelötet sind : ja.
Sollten da aber die Campagnolo Sockel dran sein nur Mithilfe von Adaptern die aus dem Campasockel eine Shimanosockel machen .
Bild 1 : Shimanosockel
Bild 2 : Campasockel
Bild 3 : Adapter Campa auf Shim. ( rares Teil , Goldstaub )
Shimano Sockel.jpg
Schaltsockel Campagnolo.jpg
ADAPTER CAMP-SHIM.JPG
 
Moin,

ich hab da mal eine kleine Bastelfrage:
Was für ein Werkzeug brauche zum Einbau einen solchen Innenlagers (Shimano BB-UN55)?
3268_1827474.jpg

Ist das zufällig das gleiche wie das für die Sicherungsmutter von HG-Kassetten? Hab jeweils eins für HG und Campa Kassetten... Dann könnte ich mir ein neues Werkzeug sparen.
 
Moin,

ich hab da mal eine kleine Bastelfrage:
Was für ein Werkzeug brauche zum Einbau einen solchen Innenlagers (Shimano BB-UN55)?
3268_1827474.jpg

Ist das zufällig das gleiche wie das für die Sicherungsmutter von HG-Kassetten? Hab jeweils eins für HG und Campa Kassetten... Dann könnte ich mir ein neues Werkzeug sparen.
deutlich größer und die Zacken sind anders geformt.
 
Bilder sind weiterführend

Ja klar. Faulheit überwunden... ;)

Es ist ein SL 1055. Ich denke ja, es müsste passen. Aber ehe ich an einem Rad extra einen Schaltzuggegenhalter abschraube, frage ich einfach...

Habe in der Ersatzteilkiste auch noch einen deutlich älteren - 3. Foto - bei dem denke ich, das würde nicht passen ohne eine gesonderte geformte U-Scheibe.
 

Anhänge

  • 20181222_131041.jpg
    20181222_131041.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 30
  • 20181222_132643.jpg
    20181222_132643.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20181222_131114.jpg
    20181222_131114.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 37
Das Wort "Werkzeug" i.V.m. "sparen" immer vermeiden !
Das benötigte Werkzeug heißt TL-UN74. Einen passenden Gabelschlüssel (SW32) o.ä. brauchst Du dann aber auch noch.
Und das Werkzeug immer gegen Abrutschen sichern ! Manchmal sind die Lagerschalen sehr fest.

Was für ein Blödsinn, wenn ich das passende Werkzeug schon hab, dann kann ich mir einen Kauf "sparen". Das hat nichts mit billigem Werkzeug zu tun.
Davon abgesehen vielen Dank für die passende Werkzeugbezeichnung. :)
 
Moin,

ich hab da mal eine kleine Bastelfrage:
Was für ein Werkzeug brauche zum Einbau einen solchen Innenlagers (Shimano BB-UN55)?
3268_1827474.jpg

Ist das zufällig das gleiche wie das für die Sicherungsmutter von HG-Kassetten? Hab jeweils eins für HG und Campa Kassetten... Dann könnte ich mir ein neues Werkzeug sparen.

Sowas brauchst du dafür. Kostet auch nicht die Welt.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=158691;menu=1000,185,191;pgc[120]=428;page=2
 
Hallo, ne Frage zu Rahmenschalthebeln...

Habe hier ein Pärchen 105er 7-fach mit Schelle. Sind die Hebel mit ihrer Schraube (M5) auch statt an der Schelle direkt an den Schaltsockelanlötösen anschraubbar oder braucht man da noch andere Auflageplättchen? Die gerundete Ausformung der unteren Scheibe ist bei den Hebeln vorhanden.
Die Adapter für die Rundungen sind bei Schellenhebeln anders, da ist Platz für die Schelle. Ob diese Scheiben trotzdem über die quadratischen ital. Sockel passen, kann ich nicht sagen, musse probirre.
 
Ja klar. Faulheit überwunden... ;)

Es ist ein SL 1055. Ich denke ja, es müsste passen. Aber ehe ich an einem Rad extra einen Schaltzuggegenhalter abschraube, frage ich einfach...

Habe in der Ersatzteilkiste auch noch einen deutlich älteren - 3. Foto - bei dem denke ich, das würde nicht passen ohne eine gesonderte geformte U-Scheibe.
Auf dem 3. Bild sieht man deutlich, dass die Schelle eta so ausgeprägt ist wie der runde Shimano-Sockel. Also ob die Scheibe dann auf einen Standardsockel passt? K.A.
 
long time no hear :) ich lebe noch.

Ich habe gerade für die Freundin meines 2ten Sohnes ein ausgesprochen hübsch erhaltenes Motobécane Mirage aus den frühen 80ern schätze ich im Keller hängen. Im Grund mache ich nur nen Rundumservice, aber da da dieser schraddelige Huret-Kram dran ist gleiten meine Gedanken in Richtung einer Modernisierung in Richtung Shimano ab... so ne 6207 würde dem Rad gut zu gesicht stehen. Nun sehe ich aber dass der Werfer an nem Anlötsockel hängt und frage mich ob die Franzosen da wieder ein eigenes Süppchen gekocht hatten oder ob das der übliche sein kann.
Das Rad ist allgemein in gutem Zustand, hat aber Helicomatic Nabe hinten. Ich konnte die Räder problemlos richten, aber vernickelte Speichen und so... ich fürchte das wird irgendwann alles Probleme machen. Ich denke 6207/8 mit Kassettennaben etc würden dem Rad gut tun :) will mir aber nicht irgendwelchen schrägen Probleme einfahren, einen Franzosen-Anlötsockel an den dann wieder nix passt...
 
Wie sieht denn das im Detail aus? Es gibt tats. eine spezifische französische Art der Direktbefestigung für dne Umwerfer. Hersteller m.W. nur Simplex und Mavic (wahrscheinlich sind die sogar auch von Simplex). Gesehen hab ich das aber bislang nur beo Peugeot.
 
Wie sieht denn das im Detail aus? Es gibt tats. eine spezifische französische Art der Direktbefestigung für dne Umwerfer. Hersteller m.W. nur Simplex und Mavic (wahrscheinlich sind die sogar auch von Simplex). Gesehen hab ich das aber bislang nur beo Peugeot.

Für mich sah sie erstmal völlig normal aus – im prinzip ist's ja dasselbe, reicht ja wenn nur der Winkel anders ist oder so ...
Ich mach nachher mal ein Foto...
 
Für mich sah sie erstmal völlig normal aus – im prinzip ist's ja dasselbe, reicht ja wenn nur der Winkel anders ist oder so ...
Ich mach nachher mal ein Foto...

Ein Simplex-Schaltauge wäre noch eine französische Spezialität aber wenn ein Gewinde drin und ein Anschlag dran ist ist der Rahmen neu genug und hat schon ein normales.
 
Nun sehe ich aber dass der Werfer an nem Anlötsockel hängt und frage mich ob die Franzosen da wieder ein eigenes Süppchen gekocht hatten oder ob das der übliche sein kann.

Wie sieht denn das im Detail aus? Es gibt tats. eine spezifische französische Art der Direktbefestigung für dne Umwerfer. Hersteller m.W. nur Simplex und Mavic (wahrscheinlich sind die sogar auch von Simplex). Gesehen hab ich das aber bislang nur beo Peugeot.

Bei sehr wenigen Motobecane gab es den Simplex UW Halter (der eigentlich nur eine Gewindeöse ist).
Auch gab es den italienischen Halter bei unrunden Rohren:

09_Profil.jpg

14497643591_cfe68f96d8_c.jpg

Da sollten die andren Umwerfer mit gleichen Befestigungssystem auch passen.

Also zeig doch mal was Du hast.
;)
 
Ich hab's schon wieder vergessen:

Welche Wellen-Länge erfordert eine Campagnolo C-Record-Kurbel? (1.Generation)

435154-elsqxs6gikwl-c_record_kurbel_02-original.jpg



BTW:
Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest! Trefft euch mit Euren Familien und Freunden und habt eine gute, friedliche Zeit miteinander!!!
 
Ich hab's schon wieder vergessen:

Welche Wellen-Länge erfordert eine Campagnolo C-Record-Kurbel? (1.Generation)

435154-elsqxs6gikwl-c_record_kurbel_02-original.jpg



BTW:
Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest! Trefft euch mit Euren Familien und Freunden und habt eine gute, friedliche Zeit miteinander!!!

109 -112 mm...
Hatte vor kurzem eine 1.Gen C Record auf SSP mit 112 mm...
109 mm war erste Gen ITA meines Wissens...Aber es gibt doch hier einen Faden für Kurbeln und deren passende Innenlager...

Besinnliche Feiertage Dir natürlich auch...

Hier isser-->https://www.rennrad-news.de/forum/t...lager-info-und-spezifikationen-thread.151604/
 
Ich hab's schon wieder vergessen:

Welche Wellen-Länge erfordert eine Campagnolo C-Record-Kurbel? (1.Generation)

435154-elsqxs6gikwl-c_record_kurbel_02-original.jpg



BTW:
Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest! Trefft euch mit Euren Familien und Freunden und habt eine gute, friedliche Zeit miteinander!!!
435154-elsqxs6gikwl-c_record_kurbel_02-original.jpg
435154-elsqxs6gikwl-c_record_kurbel_02-original-1.jpg


Also polieren kannst Du ja, deshalb fällt das auch gleich auf, diese Formveränderung... sieht ja aus wie ich nach Weihnachten

(oder dann besonders:rolleyes:)

Auch n frohes Fescht und dergleichen:bier:.
 
Zurück
Oben Unten