• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe hier einen Deore XT Steuersatz HP-M735 von 1992 mit ca. 26,43 mm Konusdurchmesser, der auf einer bei Rose gerade neu gekauften und lagersitzgefrästen Gabel mit ca. 26,38 mm Konussitzdurchmesser schlockert. Die original Gabel hat 26,5 mm, wodrauf der Lagerkonus schön stramm drauf saß.

Ich habe mal einige Gabeln und Lagerkonusse vermessen, was für mich zeigt, dass meine "Schlockerpassung" kein Einzelfall ist:
Hersteller Typ Durchmesser Gabelkonus [mm]
Stronglight A-9 26,39-26,40
Tange Levin 26,42-26,43
Stronglight mit Schlizuklemmung 26,42-26,43
Shimano 600 HP-6207 26,40
Shimano Deore XT HP-M735 26,43

Hersteller Typ Durchmesser Gabel-konussitz [mm]
Gazelle Champion AB-frame 26,38-26,39
Guylaine WL os 26,4
Rose 1" ATB-Trekkingradgabel 26,38
Cyclescope 110 26,5

Für den Sitz eines Lagerkonus erwarte ich eine Übermaß- bzw. umgangssprachlich "Presspassung", d.h. der größte mögliche Lagerkonusdurchmesser ist immer noch kleiner als der kleinste mögliche Konussitzdurchmesser auf der Gabel. Im Buch Fahrradtechnik von Rauch & Winkler von 1987 sind einige Gabeln gezeichnet mit 26,7 -0,1 mm. Eine Toleranz bei den Lagerkonussen ist nur bei einem billigen Steuersatz von Thun angegeben: 26,5 + 0,1 mm.

Welche Erfahrung habt Ihr hierzu gemacht? Weiß jemand für ISO (26,4 mm) die nominellen Durchmesser bzw. Toleranzen für Lagerkonus und Konussitzdurchmesser?

Mangels vorhandenem Kleber für Welle-/Nabenverbindungen werde ich mal mit "Schraubensicherung hochfest" testen, ob der Konus sich fest verkleben lässt.
Vom Körnen des Lagersitzes halte ich nichts. Sonst noch Vorschläge?

Grüße

Alexander

2rad is halt Landmaschinen technik
Tip Loctide spaltüberbrückend benutzen
Wenn du den Konus mit kleber festsetzen willst auf ner schlackerpassung solltest du die Gabel einbauen und anziehen damit sich der Konus zentriert

Diese Ungenauigkeiten sind nicht ungewöhnlich, @Olddutsch hat den richtigen Hinweis gegeben. Das Zeug heißt Loctite 660, ist nicht billig und tut was es soll...
 
Ich habe gerade ein Problem mit den Anschlagschrauben am Schaltwerk.
Es ist ein Campa Mirage und ich will es auf 7-fach Schraubritzel fahren. Die Schraube für den inneren Anschlag (größtes Ritzel) ist nicht lang genug um den Anschlag genau unter das Ritzel zu setzen. Entferne ich die Feder die die Anschlagschraube hält, passt alles. Doch dann fürchte ich, dass sich die Schraube leicht selbst durch Vibrationen beim Fahren verstellt.
Einfach die Feder abknipsen?
Das ist normales M3 oder M4 Gewinde , also längere Schraube doch kein Problem .
Tropfen Schraubensicherungsmittel ( z.B. Loctite ) tut es aber auch...:rolleyes:
 
Hat eigentlich nichts mit basteln zu tun, aber hier bekomme ich vieleicht eine Antwort.Wir haben Alle in den 1965igern bei den Ventilen die Verschraubung abgebrochen, da sich durch das Aufpumpen mit den Alupumpen die Dinger sowieso immer verbogen haben. Blos kann ich mich nicht erinnern das uns ein einziges mal der Ventilkörper nach innen Richtung Schlauch verschwunden ist. Ich hab das mit den neuen Ventilen vor jahren mal gemacht, und schwupps war das Ventil weg!
Funktionierten die vor 50Jahren anders?
 
Ich habe hier einen perforierten San Marco Laser im NOSigen Zustand wo einige Löcher der Satteldecke nicht ganz durchgestochen sind.
Habe schon probiert mit einer Nadel die Löcher frei zu machen, die Materialfetzen werden dadurch aber nicht von der Seitenwand im Löchlein abgetrennt.

Hat jemand eine Idee wie ich es sonst probieren könnte?

Mein Zahnarzt hätte noch diesen präzisen Feinbohrer ..

Wenn du keine anderen Sorgen hast ,so lassen
 
Hallo, ne Frage zu Rahmenschalthebeln...

Habe hier ein Pärchen 105er 7-fach mit Schelle. Sind die Hebel mit ihrer Schraube (M5) auch statt an der Schelle direkt an den Schaltsockelanlötösen anschraubbar oder braucht man da noch andere Auflageplättchen? Die gerundete Ausformung der unteren Scheibe ist bei den Hebeln vorhanden.
 
Hallo, ne Frage zu Rahmenschalthebeln...

Habe hier ein Pärchen 105er 7-fach mit Schelle. Sind die Hebel mit ihrer Schraube (M5) auch statt an der Schelle direkt an den Schaltsockelanlötösen anschraubbar oder braucht man da noch andere Auflageplättchen? Die gerundete Ausformung der unteren Scheibe ist bei den Hebeln vorhanden.

Bilder sind weiterführend
 
Hallo, ne Frage zu Rahmenschalthebeln...

Habe hier ein Pärchen 105er 7-fach mit Schelle.

Das sollten dann höchstwahrscheinlich 105 Golden Arrow sein, oder?

Ja, mit der M5 Schraube sollten die an jeden Shimano-Sockel passen. Aber evtl. benötigtst Du noch die silbernen Sockel zwischen Rahmen und Schalthebel.

70A99538-1A24-4EA0-9591-959FDC79AE17.jpeg
 
Bilder sind weiterführend
Sofern an dem Rahmen Shimano Sockel angelötet sind : ja.
Sollten da aber die Campagnolo Sockel dran sein nur Mithilfe von Adaptern die aus dem Campasockel eine Shimanosockel machen .
Bild 1 : Shimanosockel
Bild 2 : Campasockel
Bild 3 : Adapter Campa auf Shim. ( rares Teil , Goldstaub )
Shimano Sockel.jpg
Schaltsockel Campagnolo.jpg
ADAPTER CAMP-SHIM.JPG
 
Moin,

ich hab da mal eine kleine Bastelfrage:
Was für ein Werkzeug brauche zum Einbau einen solchen Innenlagers (Shimano BB-UN55)?
3268_1827474.jpg

Ist das zufällig das gleiche wie das für die Sicherungsmutter von HG-Kassetten? Hab jeweils eins für HG und Campa Kassetten... Dann könnte ich mir ein neues Werkzeug sparen.
 
Moin,

ich hab da mal eine kleine Bastelfrage:
Was für ein Werkzeug brauche zum Einbau einen solchen Innenlagers (Shimano BB-UN55)?
3268_1827474.jpg

Ist das zufällig das gleiche wie das für die Sicherungsmutter von HG-Kassetten? Hab jeweils eins für HG und Campa Kassetten... Dann könnte ich mir ein neues Werkzeug sparen.
deutlich größer und die Zacken sind anders geformt.
 
Bilder sind weiterführend

Ja klar. Faulheit überwunden... ;)

Es ist ein SL 1055. Ich denke ja, es müsste passen. Aber ehe ich an einem Rad extra einen Schaltzuggegenhalter abschraube, frage ich einfach...

Habe in der Ersatzteilkiste auch noch einen deutlich älteren - 3. Foto - bei dem denke ich, das würde nicht passen ohne eine gesonderte geformte U-Scheibe.
 

Anhänge

  • 20181222_131041.jpg
    20181222_131041.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 30
  • 20181222_132643.jpg
    20181222_132643.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20181222_131114.jpg
    20181222_131114.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 37
Das Wort "Werkzeug" i.V.m. "sparen" immer vermeiden !
Das benötigte Werkzeug heißt TL-UN74. Einen passenden Gabelschlüssel (SW32) o.ä. brauchst Du dann aber auch noch.
Und das Werkzeug immer gegen Abrutschen sichern ! Manchmal sind die Lagerschalen sehr fest.

Was für ein Blödsinn, wenn ich das passende Werkzeug schon hab, dann kann ich mir einen Kauf "sparen". Das hat nichts mit billigem Werkzeug zu tun.
Davon abgesehen vielen Dank für die passende Werkzeugbezeichnung. :)
 
Zurück
Oben Unten