Olddutsch
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Hab ich jetzt einfach mal vorausgesetzt![]()
Hier kann man wenig vorraussetzen was Spanabhebend betrifft

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Hab ich jetzt einfach mal vorausgesetzt![]()
Um mal das gröbste zu umreissen, ich denke mal die Löcher gehören ja wohl immer auf die linke Seite in Fahrtrichtung
Auf diesem Bild sieht sie weder mittig noch sehen die Arme gut aus...
die Idee mit der HR-Bremse habe ich bereits verworfen...das Teil hat ohnehin eine Rücktrittbremse, insofern unnötig das ganze und ad acta gelegt.
Die Gabel ist in Ordnung, das Foto täuscht..
ich kann @RoKaDo nur beipflichten, habe ein solches mit Riss auch schon verbaut und viele km gefahrenSchaltwerk stammt aus einem zugekauften Rad, ist mir nicht aufgefallen, bis jetzt, wo ich mich über's reinigen rangemacht habe, der Rest der Gruppe ist auch in einem sehr schönen Zustand, aber ich denke, dass das auf keinen Fall normal ist.
man fräst den Gabelsitz, sodass der Konus raufpasst. mit feilen wird das nix, kein Wunder, dass die Gabel schief aussieht. Das Aufschlagen mit Gewalt bringt nur, dass der Konus platzt, das ist auch nicht so toll.danke nochmal für den Hinweis @biciclo
die Gabel war idT um 6mm verzogen...hatte das grob begutachtet und für OK befunden...man glaubt ja immer wieder an die eigene Unfehlbarkeit...
Wie dem auch sei, habe das ganze jetzt nochmal kaltverformt und jetzt passt`s ...
das ganze rührt wie gesagt daher, dass der Konus nicht auf den Gabelscahft passen wollte...
habe dann (lange) rumgefeilt, bis mich die Geduld verließ (das Ding kostet 20€....) und hab dann den Konus relativ brachial draufgewemst...
Weiss jetzt nicht, ob die Kaltverformung strukturell großartigen Schaden mit sich bringt, und würde mich dsbzgl. über feedback freuen..
FEILEN ist GÄNGIGE PRAXIS- (zumindest unter denen, die nciht wegen jedem Furz zum Freundlichen rennen...)
ich finds immer geil, wenn Leute ihre MEINUNG als unumstößliche Wahrheit hinstellen....
glaubst du etwa nicht, werte Bianchi-HIlde, dass ich mich vorher nciht wenigstens ETWAS mit der Thematik befasst hätte...
FEILEN ist GÄNGIGE PRAXIS- (zumindest unter denen, die nciht wegen jedem Furz zum Freundlichen rennen...)
Und da musst du auch erstmal einen finden, der dir das macht...2 von 3 sagen nämlich NJET.
Von der Kostenkalkulation (Gabel 20€, Stuersatz 8€) mal ganz ab...
bei einem WERTIGEN Rahmen würde ich dir ja voll und ganz zustimmen, aber einfach raushauen "das macht der Fachmann" ist einfach nur ignorant...
hier geht es um ein STADTRAD, wie ich bereits MEHRFACH erwähnt habe...
wobei selbst der "Fachmann" da oft genug an seine Grenzen stösst...aber egal.
aber ich sehe schon an deiner Signatur, du bist ja "speciale" superlativum...sogar dreifach...
Mann, Mann, Mann, bei manchen Leuten hier...
Und bevor mich hier einer versucht als "Billigheimer" abzustempeln, ich fahre selber gerne mein Colnago und Tommasini, aber ich mach deswegen auch kein Riesenfass auf und knall das in meine Signatur und verhalte mich entsprechend dümmlich.
(btw, der Konus sitzt PLAN auf..)
Für mich seid ihr 3 Leute hier [und ihr wisst, von wem die Rede ist]- sog.Alteingesessene obendrein- allesamt einfach nur Trolls.-
und landet entsprechend auf meiner ignore-list.
Und nochmal ein Wort an "royköln", (wassn Name...)
lustig, dass du dich darüber echauffierst, dass ich keine "Gruppen-Integrität" verbaut habe, wo weder Schaltung noch Bremsen verbaut sind...wie du sicherlich auch gesehen hast...aber falls es dein Gewissen beruhigt:
es ist eine Sugino Kurbel verbaut, es folgen Sakae Pedale, es ist zudem ein Sakae Vorbau verbaut,die Sattelstütze ist doch tatsächlich noname
der Lenker ist vom Sperrmüll, wie der Rahmen.
was da sonst noch verbaut ist, sehen meine trüben Augen (noch) nicht....
dass ich im Großen und Ganzem auch kein Freund von der klassischen "Singlspeed-Klientel" bin, mal ganz ab, habe den Rahmen mit den halbwegs horizontalen Ausfallenden vom Sperrmüll- und hab mich just for fun mal in uncharted territory gewagt...
aber gut, so weiss ich hier ein paar Leute einzuschätzen-
und tschüss.
PS- fertige erst einmal eine eigene, dedicated Schelle für einen Rahmen an, dann können wir weiterreden, "Schellenmeister"...
Auch das kann man so grundsätzlich nicht stehen lassen. Latürnich kann man eine Konusaufnahme feilen - wenn man es kann... wie Metaller alter Schule nach 3 Jahren Lehrzeit und Feilerei am Schraubstock bis zum Gehtnichtmehr. Es gibt doch diese beliebten Übungsstücke wie Spielwürfel mit 5 cm Kantenlänge, bis zu den sauber angefasten Kanten nur mit Feile, Winkel und Zirkel aus einem Stahlblock von Hand gemacht. Als Ergotherapeut kann ich sagen, das schult neben den rein handwerklichen Fähigkeiten zur Metallbearbeitung auch Eigenschaften wie Geduld und Frustrationstoleranz.Nö, sorry, das kann man so nicht stehen lassen. Eine Rundpassung eines Gabelkonus zu feilen ist nichts anderes als Pfusch.
eindeutig Pfusch und hat mit Tricksen nichts mehr zu tun. Daß der Konus nicht gesprengt ist, ist reine Glückssache. Und mit etwas Pech auch nur noch eine Frage der Zeit, solche Fälle tauchen hier immer wieder mal auf.das ganze rührt wie gesagt daher, dass der Konus nicht auf den Gabelscahft passen wollte...
habe dann (lange) rumgefeilt, bis mich die Geduld verließ (das Ding kostet 20€....) und hab dann den Konus relativ brachial draufgewemst...
Auch das kann man so grundsätzlich nicht stehen lassen. Latürnich kann man eine Konusaufnahme feilen - wenn man es kann... wie Metaller alter Schule nach 3 Jahren Lehrzeit und Feilerei am Schraubstock bis zum Gehtnichtmehr. Es gibt doch diese beliebten Übungsstücke wie Spielwürfel mit 5 cm Kantenlänge, bis zu den sauber angefasten Kanten nur mit Feile, Winkel und Zirkel aus einem Stahlblock von Hand gemacht. Als Ergotherapeut kann ich sagen, das schult neben den rein handwerklichen Fähigkeiten zur Metallbearbeitung auch Eigenschaften wie Geduld und Frustrationstoleranz.
Kann man das so lassen oder ist der Umwerfer zu nahe an der Kurbel (die brühren sich nicht, sind jedoch näher aneinander als üblich)?! Ich bekomme ihn leider nicht höher (haha ja witzig), da er bereits am Anschlag der Aufnahme festgeschraubt ist. Kennt jemand vllt eine Lösung?! Wäre dankbar für jeden Rat!
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Um mal wieder dem eigentlichen Sinn dieses Threads zu folgen...meine Frage steht noch im Raum! - wäre es eine Option den Umwerfer auf einer Seite der Aufnahme mit eine Stück Metall zu unterlegen, damit der Winkel sich etwas ändert und der hintere Teil des Unwerfers angehoben wird? -Feuer frei
Das unterschreibe ich gerne !...Manchmal muß man in der Werkstatt halt tricksen, dagegen ist auch nix einzuwenden wenn das Ergebnis OK ist. Das macht halt einen guten Handwerker aus. ...
sorry, dass ich hier komplett falsch lag. Du hast natürlich recht. Wegen deiner Bremsverlegung: Ich würden einfach einen Schraubenzieher nehmen und mit dem großen Hammer draufwemsen, bis ein Loch im Oberrohr ist, das groß genug ist. Das passt schon, ist ja nur eine Stadtgurke. Da muss man es nicht so genau nehmen. Die anderen hier sind eh alle Klugscheißer und Spießer.ich finds immer geil, wenn Leute ihre MEINUNG als unumstößliche Wahrheit hinstellen....
glaubst du etwa nicht, werte Bianchi-HIlde, dass ich mich vorher nciht wenigstens ETWAS mit der Thematik befasst hätte...
FEILEN ist GÄNGIGE PRAXIS- (zumindest unter denen, die nciht wegen jedem Furz zum Freundlichen rennen...)
Und da musst du auch erstmal einen finden, der dir das macht...2 von 3 sagen nämlich NJET.
Von der Kostenkalkulation (Gabel 20€, Stuersatz 8€) mal ganz ab...
bei einem WERTIGEN Rahmen würde ich dir ja voll und ganz zustimmen, aber einfach raushauen "das macht der Fachmann" ist einfach nur ignorant...
hier geht es um ein STADTRAD, wie ich bereits MEHRFACH erwähnt habe...
wobei selbst der "Fachmann" da oft genug an seine Grenzen stösst...aber egal.
aber ich sehe schon an deiner Signatur, du bist ja "speciale" superlativum...sogar dreifach...
Mann, Mann, Mann, bei manchen Leuten hier...
Und bevor mich hier einer versucht als "Billigheimer" abzustempeln, ich fahre selber gerne mein Colnago und Tommasini, aber ich mach deswegen auch kein Riesenfass auf und knall das in meine Signatur und verhalte mich entsprechend dümmlich.
(btw, der Konus sitzt PLAN auf..)
Für mich seid ihr 3 Leute hier [und ihr wisst, von wem die Rede ist]- sog.Alteingesessene obendrein- allesamt einfach nur Trolls.-
und landet entsprechend auf meiner ignore-list.
Und nochmal ein Wort an "royköln", (wassn Name...)
lustig, dass du dich darüber echauffierst, dass ich keine "Gruppen-Integrität" verbaut habe, wo weder Schaltung noch Bremsen verbaut sind...wie du sicherlich auch gesehen hast...aber falls es dein Gewissen beruhigt:
es ist eine Sugino Kurbel verbaut, es folgen Sakae Pedale, es ist zudem ein Sakae Vorbau verbaut,die Sattelstütze ist doch tatsächlich noname
der Lenker ist vom Sperrmüll, wie der Rahmen.
was da sonst noch verbaut ist, sehen meine trüben Augen (noch) nicht....
dass ich im Großen und Ganzem auch kein Freund von der klassischen "Singlspeed-Klientel" bin, mal ganz ab, habe den Rahmen mit den halbwegs horizontalen Ausfallenden vom Sperrmüll- und hab mich just for fun mal in uncharted territory gewagt...
aber gut, so weiss ich hier ein paar Leute einzuschätzen-
und tschüss.
PS- fertige erst einmal eine eigene, dedicated Schelle für einen Rahmen an, dann können wir weiterreden, "Schellenmeister"...
leider heute Klugscheiß-tourette aber ich bin bereits in Behandlung:
warmgewalzt und nicht geschmiedet
sorry, dass ich hier komplett falsch lag. Du hast natürlich recht. Wegen deiner Bremsverlegung: Ich würden einfach einen Schraubenzieher nehmen und mit dem großen Hammer draufwemsen, bis ein Loch im Oberrohr ist, das groß genug ist. Das passt schon, ist ja nur eine Stadtgurke. Da muss man es nicht so genau nehmen. Die anderen hier sind eh alle Klugscheißer und Spießer.
Wenn man sorgfältig arbeitet und gleichmäßig rundum Material wegnimmt, geht das IMHO. Den Faktor Zeit lassen wir hierbei mal außen vor... Wobei ich von einer Gabel mit korrektem Lagersitz ausgehe. An einer fabrikneuen, ungefrästen Gabel halte ich das auch nicht für praktikabel, neben Versatz vor allem wegen Plansitz.Konussitz auf dem Gabelkopf von 27 auf 26,4 runterfeilen halte ich für ziemlichen Pfusch .
Obwohl ich als ehem. Werkzeugmacher bestimmt feilen kann .
Den Durchmesser bekommt man schon hin , aber die Lage ?
Wichtig ist doch das der Konussitz zum Gewinde oben am Schaft läuft , sonst hat man eine Versatz vom Konus zur oberen Lagerschale ,