• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Brauche ich bei der Montage von Dura Ace EX Shiftern die von einer Schelle kamen bei der Montage auf Sockel spezielle Adapter oder diese silberen "Abstandhalter" zum Rahmen.

Ich bekomme den rechten (Kranz) Hebel nicht stark genug gespannt, um das Schaltwerk zu fixieren :(

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Brauche ich bei der Montage von Dura Ace EX Shiftern die von einer Schelle kamen bei der Montage auf Sockel spezielle Adapter oder diese silberen "Abstandhalter" zum Rahmen.

Ich bekomme den rechten (Kranz) Hebel nicht stark genug gespannt, um das Schaltwerk zu fixieren :(

Was hat der Rahmen denn für Sockel - japanische oder Campa? Die silbernen Abstandhalter machen nichts anderes als auf Campa-Sockel aufgesetzt zu werden und einen japanischen Sockel darzustellen. Da es so schon halbwegs funktioniert passen die Hebel wohl zu den Sockeln, wenn die Spannung nicht hinhaut ist vielleicht einfach nur die Schraube zu lang / das Gewinde im Sockel nicht tief genug? Geht es wenn man ein paar Scheiben unter die Schraube legt?

Natürlich brauchst Du Schaltsockeladapter. "Plug and play" funktioniert nicht,
weil die Aufnahmen für die Schalthebel jeweils verschieden sind. Was genau benötigt wird,
hängt davon ab, was der Rahmen vorgibt. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.... .

Natürlich brauchst Du Schaltsockeladapter. "Plug and play" funktioniert nicht,
weil die Aufnahmen für die Schalthebel jeweils verschieden sind. Was genau benötigt wird,
hängt davon ab, was der Rahmen vorgibt. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.... .

Hatte es mit zwei verschiedenen ausprobiert.
Bild reiche ich später nach :)

Hey leute, ich hab mal schnell ne frage zu den campagnolo synchro schalthebeln: der nippel von den schaltzüge lässt sich nicht ganz versenken. Sollte ich sie vorsichtig mit einem hammer rein klopfen?lgAnhang anzeigen 555525

Bloß nicht. Das sind wahrscheinlich Shimano Schaltzüge, die passen nicht auf Campa Hebel. Du brauchst welche von Campagnolo.

Oder ne Nagelfeile/Stück Schleifpapier, mit der/dem das eben angepasst wird.

Hallo,
betreffend Cadex 980C. Woher bekomme ich diese rot umkreiste Einsteckhülse für die Aufnahme der Schaltzughülle? Alternativen?

image 1032.jpg

Hallo weiss jemand zufällig die kugelgröße von einer alten record vorderrad nabe.
Vielen Dank im voraus

Hallo vielen Dank.Mein Kumpel sagte die passen nicht und hat mir ein Bild geschickt.Ich meinte das sind keine alten Record sondern eher eine Chorus aus Mitte der neunziger. Welche kugelgrösse und welche Anzahl kommen da rein?
Screenshot_20180424-144058.jpg

Weiß jemand ob und wie die Zuggegenhalter an einem Alan-Rahmen tauschen kann? Und bekommt man überhaupt Ersatz ?

459374-dxk9ijv9m24s-cp20180423_1944-large.jpg

Danke & GRuß
klaus

Weiß jemand ob und wie die Zuggegenhalter an einem Alan-Rahmen tauschen kann? Und bekommt man überhaupt Ersatz ?

Danke & GRuß
klaus
Prinzipiell geht das, Ersatz gibt's im Zweifelsfall in der nächsten Dreherei. Aber die Verklebung der alten zu lösen ohne mehr zu beschädigen und das Herstellen einer sauberen Klebefläche für die neuen dürfte nicht ganz einfach sein. Das Einkleben hingegen erfordert dann lediglich die Anwendung eines geeigneten Klebers nach Anleitung.

Von einem Ahnungslosen: Fast plan abschneiden und dann ausbohren?

Genauso ahnungslos, aber wenn absägen, würde ich wohl beide absägen und eine Schelle montieren? Oder so lassen und Schelle montieren; wenn es nicht auf die Optik ankommt. Die Schellen gibt's ja noch z.T. neu zu kaufen, bspw. DA.

Danke & GRuß
klaus

Danke, es besteht kein akuter Handlungsbedarf. Der Gegenhalter hält, war nur die Frage eines Interessenten.

Ich würde versuchen ein Alurohr zu bekommen das man eng drüber schieben kann. Dann für die Zugaufnahme hübsch angebohrt, nen milden Kleber auf die Stummel und die Prothese :D drüber.

Zurück