• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das sieht nach dem Werk des ahnungslosen Praktikanten aus.:crash: Wenn man Zahnkränze zerlegt, nutzt man immer zwei Kettenpeitschen. Die Zahnkranzhalten, sind, wie der Name schon sagt, nur Halter um die Arbeit zu erleichtern. Denn wenn die ganze Last nur noch auf einem Zahn lastet ist doch klar das der irgendwann abbricht.

Hier ist aber gar kein Zahn gebrochen , sondern der Steg zwischen den Ausstanzungen zur Gewichtsoptimierung des Ritzels , oder seh ich das was falsch ?
Und das Suntour Werkzeug ist ausdrücklich zum zerlegen der Schraubzahnkränze da , es verteilt die Kräfte ja auch auf je 2 Zähne auf der linken und rechten Seite ( wobei das hier auch nicht den Stegbruch verhindert hätte ) .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
der abrufbar und somit der Nachwelt dokumentiert ist, ist die No. 12 aus 1953.
Mein ältester Katalog ist der hier....
Ich weiss nicht ob die älteren, also no. 1 - 11 irgendwo mal gescannt wurden und im WWW zu finden sind,
wäre doch mal eine schöne Aufgabe.
# Campa old catalog.png
 
Hier ist aber gar kein Zahn gebrochen , sondern der Steg zwischen den Ausstanzungen zur Gewichtsoptimierung des Ritzels , oder seh ich das was falsch ?
Und das Suntour Werkzeug ist ausdrücklich zum zerlegen der Schraubzahnkränze da , es verteilt die Kräfte ja auch auf je 2 Zähne auf der linken und rechten Seite ( wobei das hier auch nicht den Stegbruch verhindert hätte ) .
Genau, mit dem Teil kann du deinen Kranz wunderbar mit einem Schraubstock fixieren, um dann mit zwei Kettenpeitschen den Kranz zu zerlegen. Sonst geht bei festen Kränzen mit der langen Kettenpeitsche entweder der Kranz (siehe oben) oder das Suntour Werkzeug kaputt.

Und mit diesem Werkzeug bisher gegen jeden Kranz gewonnen:
1F9F646B-1605-4EBD-AA1E-B4B700A410B8.jpeg
B79F3204-A5F5-43D0-A754-D454C8DA68B8.jpeg
31C9044B-DA92-4CB3-A48D-8B69D1C6F9AA.jpeg
E6B84567-21B7-4E9F-A376-2563B62159DB.jpeg
C27590A3-AC41-4D91-A54A-11966592E76B.jpeg
 
Kann ich meinen Dura Ace 7400er Schalthebel mit einem 8fach SIS Modul von der 7402er auf 8 Gänge umrüsten?
 

Anhänge

  • s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 20
Hier ist aber gar kein Zahn gebrochen , sondern der Steg zwischen den Ausstanzungen zur Gewichtsoptimierung des Ritzels , oder seh ich das was falsch ?
Und das Suntour Werkzeug ist ausdrücklich zum zerlegen der Schraubzahnkränze da , es verteilt die Kräfte ja auch auf je 2 Zähne auf der linken und rechten Seite ( wobei das hier auch nicht den Stegbruch verhindert hätte ) .

Aus eigener - leidvoller- Erfahrung mit einem Regina Oro Schraubkranz und Regina Werkzeug kann ich berichten:

Verkantet...! :oops:
 
Hat jemand eine Idee warum man sowas macht? Stütze ist eine SR melt forged.
Verlängert? Sieht ohne Funktion aus der „Einschub“.
BC8690AF-4F0F-4400-A134-B8BA7675EAC0.jpeg
27959FBC-9CB6-4634-8FDE-E5F930BF906B.jpeg
6C219B36-3092-485D-BD0C-AA1C18B924FD.jpeg
 
Guck Dich mal bei Rixen&Kaul um.Die haben passendes, wenn auch nicht billiges Zeux.

Gruß ...

Bei R&K wurde ich leider nicht fündig, die haben sowas auch nicht. Muss dass dann Eigenbau sein? Bin ich der einzige der sein Seilschloss nicht um die Sattelstütze wickeln sondern schön plan im Rahmendreieck einbinden möchte?
Hat noch jemand einen Tipp für mich? Hier nochmal die ursprüngliche Frage:

"eine kurze Schloss-Frage. Ich habe mir ein Abus Steel-o-Flex gekauft, ich würde das gern innerhalb des Rahmendreiecks (Unterrohr, Sitzrohr, Oberrohr) befestigen. Hat da jemand einen Tipp welchen Halter ich brauche? Es gibt den Abus UGH 02, aber der scheint nur an den Gepäckträgerrohren befestigbar zu sein..."
 
Hat jemand eine Idee warum man sowas macht? Stütze ist eine SR melt forged.
Verlängert? Sieht ohne Funktion aus der „Einschub“.
Anhang anzeigen 518954 Anhang anzeigen 518955 Anhang anzeigen 518956

Die einfachen Lösungen sind doch meist die Richtigen.
Dat Ding war dem Vorbesitzer einfach zu kurz.
Damit er es weiter raus ziehen kann ohne das es knickt oder den Rahmen Beschädigt hat er eben verlängert.
Schaut auch noch nach richtig guter Arbeit aus. :daumen:
 
Jaja sieht so aus als wenns so sein sollte, daher dachte ich das hat iwie eine andere Bewandnis...
 
M.E. völlig sinnfrei , diese "Verlängerung" , Stützen haben eine MAX Markierung die zeigen soll , wie lang die Stütze rausschauen darf
ohne in Gefahr zu kommen abzuknicken lt.. Meinung des Stützenherstellers ( Angstangabe ).
Unten was dran hängen ist also Lötzinn , und das kurze Einsteckende in den Innendurchmesser der Stütze hält ohnehin nichts , das Alu biegt sofort auf bei Knickbeanspruchung .
Alles was unterhalb der Sattelmuffe rumbaumelt ist ohnehin unnützes Gewicht , die Stütze wird nur gehalten durch die Muffe , das dünnwandige Rohr darunter würde sowieso sofort ausbeulen wenn da Last von innen dräufkäme , das Gerücht " Stütze muss unbedingt x cm im Rahmen stecken " ist ebenso sinnfrei .
Es gibt ja genügend Beispiele ( Aerorohre die unterhalb der Muffe oval werden ; Rahmen mit 2 dünnen Sattelstreben zwischen denen das Rad läuft bestehen ja oben auch fast nur aus Muffe mit Rohrstummel dran um die Streben anzulöten ).
 
Zurück
Oben Unten