• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich habe mir ein paar Campagnolo Ergopower bestellt und möchte dabei auch mal die "ergonomische" Lenkerform ausprobieren.
Diese Form meine ich:
P1020313.jpg

Spontan bin ich auf den 3ttt Forma Due (ist der vom Bild obendrüber) gestoßen. Dabei blieb es aber auch. Fallen euch andere Rennradlenkermodelle ein, die diese "ergonomische" Form aufweisen und sich mit einem Klemmvorbau fahren lassen?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe hier eine fh-7400 dura ace uniglide Nabe (6-fach, EB 126 mm), bei der ich gerne die einzelnen Ritzel abnehme möchte.

Ich habe nun das Ding im Schraubstock eingespannt und mit einer Kettenpeitsche das kleine Ritzel gegen den Uhrzeiger gedreht. Mit viel Kraft, dann sehr viel Kraft ...keine Reaktion.

Gibt es da vielleicht neben Kriechöl und Hebel einen weiteren Trick?
f8dd400e7273281cb96b911890866f1e.jpg
 
Habe hier eine fh-7400 dura ace uniglide Nabe (6-fach, EB 126 mm), bei der ich gerne die einzelnen Ritzel abnehme möchte.

Ich habe nun das Ding im Schraubstock eingespannt und mit einer Kettenpeitsche das kleine Ritzel gegen den Uhrzeiger gedreht. Mit viel Kraft, dann sehr viel Kraft ...keine Reaktion.

Gibt es da vielleicht neben Kriechöl und Hebel einen weiteren Trick?
f8dd400e7273281cb96b911890866f1e.jpg

Statt Schraubstock eher zwei Kettenpeitschen weil Du dann mit der anderen besser gegenhalten kannst?
 
Ich dachte, dass ich zwei Peitschen hätte. Hatte ich aber nicht, noch einmal zwischen zwei Holzblöcke in den Schraubstock, Hebel ca. 1m, leicht verkantet. Nun ist die Kettenpeitsche verbogen und das Ding hat nicht gemuckt.

Gegen den Uhrzeigersinn lösen ist doch richtig?
 
Ich dachte, dass ich zwei Peitschen hätte. Hatte ich aber nicht, noch einmal zwischen zwei Holzblöcke in den Schraubstock, Hebel ca. 1m, leicht verkantet. Nun ist die Kettenpeitsche verbogen und das Ding hat nicht gemuckt.

Gegen den Uhrzeigersinn lösen ist doch richtig?

Ja. Behauptet zumindest Onkel Sheldon, ich habe selbst sowas noch nie auseinander geschraubt. Die Info mit 1m Hebel hatte ich bis eben auch noch nicht :) Dann würde ich mal die Leute zu Wort bitten die sich besser damit auskennen :D
 
Ich dachte, dass ich zwei Peitschen hätte. Hatte ich aber nicht, noch einmal zwischen zwei Holzblöcke in den Schraubstock, Hebel ca. 1m, leicht verkantet. Nun ist die Kettenpeitsche verbogen und das Ding hat nicht gemuckt.

Gegen den Uhrzeigersinn lösen ist doch richtig?


Jau, das erste Ritzel gegen den Uhrzeigersinn lösen.
Die andren sind nur gesteckt:

mf-7400-zahnkranz-jpg.278124


Meine gingen (am Rad) mit zwei kleinen Peitschen immer problemlos ab. Solltest Du aus Frankfurt/Main kommen gucke ich mir den Delinquenten gerne mal an.
 
Jau, das erste Ritzel gegen den Uhrzeigersinn lösen.
Die andren sind nur gesteckt:

mf-7400-zahnkranz-jpg.278124


Meine gingen (am Rad) mit zwei kleinen Peitschen immer problemlos ab. Solltest Du aus Frankfurt/Main kommen gucke ich mir den Delinquenten gerne mal an.
Danke für das Angebot. Ich wohne dafür etwas zu südlich.

Danke auch für die technischen Zeichnungen.

Werde mit dem Ding mal eine Brunox Kur machen und anschliessend in eine Selbstschrauberwerkstatt gehen.
 
Mit den Spielzeugkettenpeitschen kommt man da oft nicht weiter.
Da braucht es Männerwerkzeug und ein dickes Fell,wenn man den Kranz leider schrottet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot. Ich wohne dafür etwas zu südlich.

Danke auch für die technischen Zeichnungen.

Werde mit dem Ding mal eine Brunox Kur machen und anschliessend in eine Selbstschrauberwerkstatt gehen.

Mit Kriechöl wäre ich vorsichtig. Das sollte nicht in die Lager und den Freilauf laufen.
Im Süden haben wir viele User hier. Vielleicht sechst Du mal wo her Du (in etwa) kommst.
Mit etwas Glück bietet sich dann ein Andrer an. ;)

Viel Erfolg
 
Mit Kriechöl wäre ich vorsichtig. Das sollte nicht in die Lager und den Freilauf laufen.
Im Süden haben wir viele User hier. Vielleicht sechst Du mal wo her Du (in etwa) kommst.
Mit etwas Glück bietet sich dann ein Andrer an. ;)

Viel Erfolg
Stimmt, das Kriechöl darf ja auch nicht überall hinlaufen. Ich wohne in einer süddeutschen Stadt auf deren Hausberg jahrelang (ich glaube bis 84) die deutschen Bergpreismeisterschaften im Automobilsport ausgetragen wurden.
 
Trick um deine Schraubzahnkranz im Schraubstock zu fixiern :
2 Innensechskantkopfschrauben M5 oder M6 ( musste probieren was besser passt) mit dem Kopf rauschauend einspannen und den Kranz mit dem letzten Ritzel draufstecken auf die rausschauenden Zylinderköpfe der Schrauben , entweder mit den Zähnen bei kleineren Ritzeln , oder auch mit den Austanzungen im Ritzel selbst bei größeren Ritzeln (Bild 1), deshalb sind in dem Bild die Köpfe nicht zu sehen , die stecken in den Ausstanzungen da das Ritzel die hat .
Besser geht natürlich das dafür gedachte Werkzeug von Suntour mal angeboten ( Bild 2 + 3 )
DSCF0004.JPG
DSCF0188 (2).JPG
DSCF0189.JPG
 
Trick um deine Schraubzahnkranz im Schraubstock zu fixiern :
2 Innensechskantkopfschrauben M5 oder M6 ( musste probieren was besser passt) mit dem Kopf rauschauend einspannen und den Kranz mit dem letzten Ritzel draufstecken auf die rausschauenden Zylinderköpfe der Schrauben , entweder mit den Zähnen bei kleineren Ritzeln , oder auch mit den Austanzungen im Ritzel selbst bei größeren Ritzeln (Bild 1), deshalb sind in dem Bild die Köpfe nicht zu sehen , die stecken in den Ausstanzungen da das Ritzel die hat .
Besser geht natürlich das dafür gedachte Werkzeug von Suntour mal angeboten ( Bild 2 + 3 )
Anhang anzeigen 517601 Anhang anzeigen 517602 Anhang anzeigen 517603
Ich habe mir sowas nachgebaut, leider hat es beim Versuch meine Kettenpeitsche nun endgültig zerlegt.

Irgendwelche Empfehlungen/Links für Kettenpeitschen.
f0540e15beb84fb9ff0bc07dc67fe1c1.jpg
253dcec740f8b7d407072ab6b27f705c.jpg
 
...kommt es nicht eher auf die Qualität der Kette an?
Die Ketten an den handelsüblichen Peitschen sehen aus, als kämen sie aus einem Modellbaukasten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten