• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moin,

eine grundsätzliche Frage hätte ich.

Bin nach längerem Suchen endlich bei einer Chromgabel für mein Rickert/Heigei fündig geworden – ich habe sie jedoch noch nicht gekauft.

Der Rahmen ist ein 28“ die Gabel stammt von einem 27“ Rahmen. Die 27“ Laufräder sind ja einen ticken größer als die 28“.

Spielt doch bei der Gabel 27“ in 28“ Rahmen eigentlich keine Rolle oder? Die Weinmann 610 die ich verbauen möchte, müsste ja mit entsprechender Nachjustierung der Beläge passen. Die Schenkellänge ist ja bei der 610er Standard Reach schon ganz ordentlich.

So groß ist der Unterschied 27“ vs 28“ bei der Gabel doch nicht oder soll ich mich täuschen…? Nicht das ich vorn eine Weinmann 750 long reach verbauen müsste, wobei man bei 27" Gabeln sicherlich keine Sonderlösungen geschaffen sondern auf vorhandenes wie eben die genannte 610er zurückgegriffen haben wird...
LG

Es kann sein , das die länge der Bremszange nicht passt , bei 28 zoll Gabeln passt meist eine kurze Bremse mit den Verstellbereich
37 - 47 mm , das wird bei einer echten 27 zoll Gabel nicht reichen , zumal 27 zoll Reifen meistens etwas fetter im Format gewählt
werden ( so 32mm Breite aufwärts ) + Schutzbleche

Die total beknackten Größenangaben 27 bzw 28 zoll unterschlagen ja das der Felgendurchmesser bei 27 Zoll ja 630mm ist , aber bei 28 Zoll nur 622mm ist .

Dahilft nur dein 28 zoll Rad reinstecken und mal die Bremse reinstecken , ob du die Klötze auch einstellen kannst , das die die Felge treffen , messen geht latürnich auch .
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eben drum... jut dann frag ich den Verkäufer ob er mal ein 28“ Rad reinhängt und misst. Danke

Der Hinweis mit den Schutzblechen war gut, stimmt da könnte der Abstand Reifen - Gabelkrone etwas länger werden. Müsste mE dennoch mit einer Weinmann 610 passen.
Ich warte mal die Antwort des Verkäufers ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Bastelfrage zum 1968 Bauer Weltmeister:
Der Record-Umwerfer kommt nicht weit genug raus, bzw. eher die Kurbel sitzt zu weit außen (mäßig Platz zum Rahmen). Erkennt jemand meinen Fehler?
Kurbel Stronglight 63, Innenlager Stronglight, Umwerfer Campagnolo Record 1052 (aus 2 anderen zusammengebaut). Kurbel und Lager waren beim Kauf am Rahmen, müssten also eigentlich passen.
Innenlagerwelle andersrum habe ich probiert, dann kommt das Kettenblatt und die Kettenstrebe. Ist der Umwerfer falsch zusammengesetzt?
Danke!

Anhang anzeigen 508946 Anhang anzeigen 508947 Anhang anzeigen 508948 Anhang anzeigen 508949

Kleines Update: Mit 118er Welle passt sowohl der Schwenkbereich des Umwerfers als auch der Abstand Kettenblatt zu Strebe (selbst mit 47er Blatt).
Danke nochmals an Alle! Jetzt steht dem vollständigen Aufbau nichts mehr im Wege (außer Mangel an Zeit und Angst vor dem Reifenkleben).
 
?? Suche passenden kleinen Stirnlochschlüssel für Kurbelschrauben-Kappe

.....für diese Abdeckkappe aus Alu mit 1,8 - 2 mm Löchern
31162544le.jpg


Diese Abdeckkappe ist fest einzudrehen in das Innengewinde der Kurbel und dient gemeinsam mit der Kurbelschraube und einem passenden Inbus-Schlüssel auch als Abzieheinheit bei der Demontage der Kurbel .

Wer kennt einen preiswerten Stirnlochschlüssel mit 1,5 - 2,0 mm Zapfen ? ( im www. habe ich nichts passende gefunden, dort werden nur die "dicken" Schlüssel für Tretlager etc. angeboten ) .

So , ich habe mir die passenden Stirnlochschlüssel besorgt .
Einen mit 2,0 mm Zapfen und einen zweiten mit 2,5 mm Zapfen . Der 2,5 mm Schlüssel passt perfekt zu den Alukappen im Bild.

31223813gd.jpg


Jeder Schlüssel kostet so ca. € 7 plus Porto bei svh24.de . (upps und edit )

http://www.svh24.de/amf-stirnlochschluessel-22-125-mm-mit-zapfen-10-mm-152490
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, vielmehr ne Feststellung von gestern abend (wieso hab ich eigtl kein Foto gemacht...):
Campa Record 8-fach Schaltwerk und Umwerfer schalten ohne Probleme eine quasi-compact Übersetzung von 52-35 (an Campa Victory Kurbel) mit hinten 13-28. Ich bin gleichermaßen erstaunt wie begeistert.
 
Keine Frage, vielmehr ne Feststellung von gestern abend (wieso hab ich eigtl kein Foto gemacht...):
Campa Record 8-fach Schaltwerk und Umwerfer schalten ohne Probleme eine quasi-compact Übersetzung von 52-35 (an Campa Victory Kurbel) mit hinten 13-28. Ich bin gleichermaßen erstaunt wie begeistert.
bei meinem so für die Leroica hergerichteten Rad ist mir die Kette öfters beim Überwerfen aufs grosse Blatt nach rechts übergerutscht...musste vorsichtig und langsam drauflegen...
 
ich suche die für modolo cantileverbremse passenden 4 querzüge. die dinger sind etwa 15,5 cm lang und haben an beiden enden so kleine tönnchen, wie man sie von schaltzügen kennt.

weiß jemand wo man sowas her bekommt (ich vermute nur noch »antiquarisch«) oder ob es diese züge als neuteile gibt (ich vermute nein) oder ob man mir irgendwas improvisieren kann (mir fällt nix ein).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-14 um 00.53.45.png
    Bildschirmfoto 2017-12-14 um 00.53.45.png
    1,5 MB · Aufrufe: 57
bei meinem so für die Leroica hergerichteten Rad ist mir die Kette öfters beim Überwerfen aufs grosse Blatt nach rechts übergerutscht...musste vorsichtig und langsam drauflegen...
Richtig gefahren bin ich es auch noch nicht muss ich dazu sagen. War aber schonmal froh dass es überhaupt (im Montage Ständer) funktioniert hat
 
Mit welcher Schaltkapazität ist dein Schaltwerk denn angegeben?
Hat ja nichts mit hinten 28 zu tun...sondern eher dass der grosse schaltsprung vorne klappt...die kette schafft das mit der nòtigen Lànge...wichtig ist dass das Hinterrad ganz am Anschlag in den Ausfallenden sitzt...dann schaltet sogar ein campa nuovo record 28 Zàhne
 
ich suche die für modolo cantileverbremse passenden 4 querzüge. die dinger sind etwa 15,5 cm lang und haben an beiden enden so kleine tönnchen, wie man sie von schaltzügen kennt.

weiß jemand wo man sowas her bekommt (ich vermute nur noch »antiquarisch«) oder ob es diese züge als neuteile gibt (ich vermute nein) oder ob man mir irgendwas improvisieren kann (mir fällt nix ein).
Die gibts z.B. im Crosserbedarf. Sogar mit Einstellschraube.
file_49_96.jpg
 
Ich berichte mal sobald das Wetter wieder meiner Vorstellung entspricht in der ich mich auf nem Rad sitzen sehe.
 
Kann mir jemand verraten ob/wie ich solche Gravuren wie auf diesem Vorbau effektiv beseitigen kann außer durch abtragen von noch mehr Material? Vermutlich gar nicht oder? Zulöten eine Option?
img_0913-jpg.52963
 
Zurück
Oben Unten