• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich habe mit Scott bereits geschrieben: Der Bolzen ist 20mm lang von Ende zu Ende. Er scheibt dann noch dass das Gewinde 17mm lang ist, wobei das auf dem Foto anders aussieht weil da ja weniger Gewinde oben ist.

Mein passender Bolzen ist 18,3mm lang - von der Länge her sollte es also passen. Ich werde ihn mal Fragen ob er den Bolzen einzeln verkauft, eventuell möchte sich ja @htkal oder andere mitanhängen wenn der Preis passt.

Schrauben / Bolzen etc. werden immer gemessen von Unterseite Kopf bis Ende , also die Schaftlänge , die Höhe des Kopfes macht ja eine Schraube nicht länger oder kürzer .
Wie lang das Gewinde auf dem Schaft ist spielt dabei keine Rolle .
Eine Schraube M8x50 kann 20mm Gewinde haben , oder durchgehend bis unter den Kopf , gelle .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guck Dich mal bei Rixen&Kaul um.Die haben passendes, wenn auch nicht billiges Zeux.

Gruß ...

Rixen&Kaul sind nicht billig , aber preiswert , weil die Sachen von denen 1A Qualität haben, echte Erfahrung meiner Holden am
Einkaufsrad , der Korbhalter trägt seit Jahren unfassbare Gewichte , obwohl das ja "Plaste" ist .
 
Was man nicht alles so anstellt wenn's schneit.
Ich Schlauberger wollte mein Dura ace Pedal überholen, jetzt krieg ich es nicht mehr zusammen.
oben sind 14 Kügelchen, richtig?
Ich krieg aber die Achse nicht mehr fest. Was mache ich falsch oder fehlt mir ein Teil?
merci zusammen!!

IMG_0173.jpg
 
Was man nicht alles so anstellt wenn's schneit.
Ich Schlauberger wollte mein Dura ace Pedal überholen, jetzt krieg ich es nicht mehr zusammen.
oben sind 14 Kügelchen, richtig?
Ich krieg aber die Achse nicht mehr fest. Was mache ich falsch oder fehlt mir ein Teil?
merci zusammen!!

Anhang anzeigen 516066


Habe gerade mal nach der Exzeichnung gesucht:

PD-7400GT.jpg

und hoffe das Dir das hilft.
;)


EDITh fragt sich gerade ob da wirklich noch ein Kugellager an der Spitze des Achse sitzt? :eek:

EDITh ergänzt:
Ja da gibt es wirklich ein Lager in an der Spitze:

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal nach der Exzeichnung gesucht:

PD-7400GT.jpg

und hoffe das Dir das hilft.
;)


EDITh fragt sich gerade ob da wirklich noch ein Kugellager an der Spitze des Achse sitzt? :eek:
Ja , zusätzlich zum Nadellager sind ganz aussen noch diese Kugeln , die Spitze der Achse ist als Kugellaufbahn ausgeführt .
 
Glaub meine Achse sieht etwas anders aus. Ist auch PD 7400.
Nach der Zeichnung fehlt bei mir Nr. 11. Soll das ein Sprengring sein?
Ich verstehe auch die Funktion des zweiten Gewindes auf der Achse mit der (größeren Steigung) nicht.

Wo bekommt man den noch solche Kleinteile!???
VG uwe
 
Kann das so eine Schmutzrausförderschnecke sein , also ein gegenläufiges grobes Gewinde , das Partikel daran hindert in das Pedal zu gelangen ?
 
Winterketten: Wie weit müssen eigentlich die Zwischenräume einer für den Streusalzbeschuss optimierten Kette sein? Reicht doch, wenn die Verschleißlehre plan aufliegt, oder?
 
Ich habe mit Scott bereits geschrieben: Der Bolzen ist 20mm lang von Ende zu Ende. Er scheibt dann noch dass das Gewinde 17mm lang ist, wobei das auf dem Foto anders aussieht weil da ja weniger Gewinde oben ist.

Mein passender Bolzen ist 18,3mm lang - von der Länge her sollte es also passen. Ich werde ihn mal Fragen ob er den Bolzen einzeln verkauft, eventuell möchte sich ja @htkal oder andere mitanhängen wenn der Preis passt.
…wenn der Preis passt gern, ;) so währe es mir zu viel für einen Bolzen, ist ja auch nicht grad ein kompliziertes Bauteil, vielleicht findet man ja was im Standardbaukasten der Masch-Bauer
 
…wenn der Preis passt gern, ;) so währe es mir zu viel für eine Bolzen, ist ja auch nicht grad ein kompliziertes Bauteil, vielleicht findet man ja was im Standardbaukasten der Masch-Bauer

Ich habe eine Mail zurückbekommen das er sich nicht sicher ist ob sein Bolzen passt. Aber ich habe ein Bild gefunden wo das entsprechende Campaplättchen abgebildet ist (das schwarze). Könnte man sicher auch herstellen mit Lötlampe und Messing z.B.

Plättchen Campa

Weiters habe ich was gefunden wo einer bei einer Jubilee das Ganze nach Simplex Art befestigt hat: mit Schraube von hinten:

Huret nach Simplex Art befestigt

Ich habe mal den Bolzen innen gemessen: 5,95mm für M7x1 braucht man 6mm Kernlochdurchmesser - nur ist halt ein M7 Gewindebohrer nicht in meinem Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage vielleicht, aber ich kann gerade nicht messen im Büro...

Welche Maße haben die Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant? M... x ...

Danke! :bier:
 
Alter, ich habe vergessen zu schreiben wofür die Schrauben gedacht sind :oops:. Ich altere rapide in letzter Zeit :(.

Die Maße für die Schrauben am Flaschenhalter wollte ich gerne wissen. ´Tschuldigung...
 
Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für eine Fahrradwerkstatt in Berlin, jemand der sich mit Stahlrahmen bestens auskennt, zum Einbau eines klassischen Campa-Steuersatzes bzw. ist jemand hier am Start der das machen könnte? :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten