• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Glaub meine Achse sieht etwas anders aus. Ist auch PD 7400.
Nach der Zeichnung fehlt bei mir Nr. 11. Soll das ein Sprengring sein?
Ich verstehe auch die Funktion des zweiten Gewindes auf der Achse mit der (größeren Steigung) nicht.

Wo bekommt man den noch solche Kleinteile!???
VG uwe
11 gibt's soweit ich mich entsinne bei den PD-7400 tatsächlich nicht, und selbst wenn isses nur eine Montagehilfe.

Du musst Nr. 5 (mit vormontierten 3 und 4) ganz auf die Achse 1 schieben, dann auf der Pedalseite die Kugeln in den Spalt friemeln und Nr. 5 gegen die Kugeln, also vom Kurbelgewinde weg schieben. In dieser Haltung Leichtgängigkeit prüfen. Die ganze Chose dann am besten mit Kurbelgewinde /Schlüsselfläche leicht in den Schraubstock spannen, sodass 5 von den Backen angehoben und gegen die Kugeln gedrückt wird, damit keine aus der Reihe tanzt. Wie gesagt, nur leicht, damit nicht beim Fummeln eine Kugel ihren Platz verlässt und klemmt.
Dann die übrigen Kugeln im Pedalkörper mit Fett in der Laufbahn festkleben, sodass keine sich in die Lücke in der Mitte der Laufbahn setzt (mit einer Art Stift, Draht o.ä., fummelig). Nadellager auf die Achse stecken, Pedalkörper hinterher, auf 5 draufschrauben und mit 5 kontern / Spiel einstellen.
 
Bezirk? (zu langsam, as always :rolleyes:)


Bezirk ist zweitrangig, gerne nördliches Berlin. Nehme gerne eine kleine Anreise in Kauf, wichtig ist mir dass es vernünftig und mit Verständnis für alte Rahmen gemacht wird.

Der Rahmen ist NOS, Gabel muss auch ein kleines Stück gekürzt werden.

Danke schon mal :)
 
Ich hab nur noch schnell eine frage:
Ich hab daheim noch ein paar chromschutzbleche liegen,ich möchte diese aber um einige cm kürzen,das sie nur mehr ca. 15-20 cm lang sind.wie kann ich den abgesägten rand so knicken,das es so aussieht wie vorher?
 
Ich hab nur noch schnell eine frage:
Ich hab daheim noch ein paar chromschutzbleche liegen,ich möchte diese aber um einige cm kürzen,das sie nur mehr ca. 15-20 cm lang sind.wie kann ich den abgesägten rand so knicken,das es so aussieht wie vorher?
Nun weiß ich nicht, wie genau aussehen. Wenn sie eine runde Bördelung haben, kannst du ein Stück weichen Stahldraht (wie z.B. Spanndraht vom Maschendraht) an das Profil anpassen, ggf. mit Gripzangen befestigen und dann Dein Glück versuchen. Ich würde einmal probieren, wenn Du genug überfüssige Länge hast.
Jetzt lese ich Deinen Post nochmal, und da steht Chromschutzbleche. Dabei denke ich sofort an die Nirostableche meines Jugendrades. Die waren so stabil, da würde ich es gar nicht erst versuchen.
Gutes Gelingen!
 
Bezirk ist zweitrangig, gerne nördliches Berlin. Nehme gerne eine kleine Anreise in Kauf, wichtig ist mir dass es vernünftig und mit Verständnis für alte Rahmen gemacht wird.

Der Rahmen ist NOS, Gabel muss auch ein kleines Stück gekürzt werden.

Danke schon mal :)
Werner Otto,Pastor Niemöller Platz in Pankow,
Kannste Dir auch gleich ein Autogramm geben lassen,der war mal Tandemweltmeister Anfang der 70-er.
 
Hallo, ich habe zwar keine Bastelfrage dennoch eine wichtige. Was ist der Vorteil einer Verchromten Kettenstrebe ? Gab es auch einen Zeitlichen Aspekt also ab den 80ern eingeführt ? Oder ist es Geschmacksache gewesen, die auch nach verschiedene Meinungen eingesetzte oder nicht eingesetzt wurde.

Mein zu restaurierender Rahmen ist von 80 / 81 und die Entscheidung muss getroffen werden ob die Kettenstrebe verchromt wird oder nicht. (Bis jetzt verchromt - Gabelkrone und ausfallende )

Vielen Dank für Feedback oder Wissen
 
Hallo,
hier hat irgendwer so selbstbastel Spritzschutz für Schutzbleche gebaut/geschnitten/bemalt. Finde den Thread aber leider nicht/hab nicht den richtigen Suchbegriff. Kann jmd helfen?

3d44e5413b7d729f5ee1b9a1829e27f9.jpg


ps: Bild ist nur zur Aufmerksamkeitserhöhung da :>
 
Hallo, ich habe zwar keine Bastelfrage dennoch eine wichtige. Was ist der Vorteil einer Verchromten Kettenstrebe ? Gab es auch einen Zeitlichen Aspekt also ab den 80ern eingeführt ? Oder ist es Geschmacksache gewesen, die auch nach verschiedene Meinungen eingesetzte oder nicht eingesetzt wurde.

Mein zu restaurierender Rahmen ist von 80 / 81 und die Entscheidung muss getroffen werden ob die Kettenstrebe verchromt wird oder nicht. (Bis jetzt verchromt - Gabelkrone und ausfallende )

Vielen Dank für Feedback oder Wissen
Wo kein Lack,da kein Mack im Lack!
Sieht länger schön aus,wenn die Kette da draufklimpert.
 
Lohnt sich ein Ultraschallreinigungsgerät um Teile vorzureinigen bzw zu reinigen?
Bekommt man damit gut Schmutz, Fett und Öle ab, zB aus Schaltwerken, Umwerfern etc?

Denke da etwa an solche Angbote bei Ebay (beheizbar)
https://www.ebay.de/itm/3L-Digitale-Ultraschall-reiniger-Bad-Für-Schmuck-Gläser-Reinigungsmaschine-40KHz/282763768955?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055359.m2763.l2649

Grüße

https://www.rennrad-news.de/forum/t...erkstatt-tipps-und-erfahrungsberichte.148424/
Wenn Du das durch hast nimmst Du entweder richtig Geld in die Hand oder putzt anders :)
 
Irgendwelche Pantoffelhelden zweckentfremden den häuslichen Geschirrspüler in Abwesenheit der holden Partnerin,um ihre versifften Radkomponenten zu säubern...:cool:
 
Moin,

eine grundsätzliche Frage hätte ich.

Bin nach längerem Suchen endlich bei einer Chromgabel für mein Rickert/Heigei fündig geworden – ich habe sie jedoch noch nicht gekauft.

Der Rahmen ist ein 28“ die Gabel stammt von einem 27“ Rahmen. Die 27“ Laufräder sind ja einen ticken größer als die 28“.

Spielt doch bei der Gabel 27“ in 28“ Rahmen eigentlich keine Rolle oder? Die Weinmann 610 die ich verbauen möchte, müsste ja mit entsprechender Nachjustierung der Beläge passen. Die Schenkellänge ist ja bei der 610er Standard Reach schon ganz ordentlich.

So groß ist der Unterschied 27“ vs 28“ bei der Gabel doch nicht oder soll ich mich täuschen…? Nicht das ich vorn eine Weinmann 750 long reach verbauen müsste, wobei man bei 27" Gabeln sicherlich keine Sonderlösungen geschaffen sondern auf vorhandenes wie eben die genannte 610er zurückgegriffen haben wird...


LG
 
Zurück
Oben Unten