• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Heißt das jetzt, ich kann jeden RR Schlauch in 28 Zoll in einen Reifen in 27 x 1 1/4 packen kann?

Da 27 x 1 1/4 einen ziemlich großen Querschnitt hat sollte der Schlauch auch für breite Reifen geeignet sein.
Also nicht der Schlauch für 18 - 25 mm Querschnitt sondern der Schlauch von 25 - 32 mm Querschnitt.
Dieser heißt bei Conti "Wide".
Aber beim Durchmesser ist es egal ob der Schlauch für 28 Zoll (622) oder für 27 Zoll (630) gemacht ist.

Alles klar?

Mille - Greetings
@L€X

War das nicht Nitribitts Schlam***schlepper???

:D:p

Das aufregende Fahrzeug dieser Frankfurterin war ein W198:

mercedes-benz-300-sl-roadster-05.jpg

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Da 27 x 1 1/4 einen ziemlich großen Querschnitt hat sollte der Schlauch auch für breite Reifen geeignet sein.
Also nicht der Schlauch für 18 - 25 mm Querschnitt sondern der Schlauch von 25 - 32 mm Querschnitt.
Dieser heißt bei Conti "Wide".
Aber beim Durchmesser ist es egal ob der Schlauch für 28 Zoll (622) oder für 27 Zoll (630) gemacht ist.

Alles klar?

Mille - Greetings
@L€X
okay, danke!

Tach,

um von vier wieder auf zwei Räder zu kommen.
Wie reinigt ihr eure DualPivot Bremsen, damit die leichtgängig bleiben?

Hab gerade festgestellt, dass meine zwischen den Hebelarmen, wegen Regenfahrten voll zugespackt sind und deswegen ziemlich bescheiden öffnen.

Baut ihr die Bremskörper regelmässig auseinander?

Hat jemand Tips?

mal eine Frage bevor ich eventuell was kaputt mache ...
lassen sich diese pseudo-französische MAVIC hebel mit den weißen italienischen Gummis kombinieren - m.W. ist beides von Modolo
IMG_0621.JPG
IMG_0622.JPG

ok - dann steht ja einer Französich-Italienischen Heirat nichts mehr im Wege ... noch mal Danke

1 Zoll Carbon Gabel

Leider habe ich gestern relativ unüberlegt eine 1 Zollgewindegabel gekürzt. Und zwar so weit, dass Sie nun viel zu kurz ist. Ich könnte mir dermassen in den Arsch beißen, aber ich vermute das gehört zu den Dingen, die man als Rennradfahrer durchmachen muss, wie vergessen aus den Pedalen zu klicken, die Speichen durchzutrennen, bevor man den Schraubkranz von der Nabe abmontiert und die vielen anderen Dinge die genau einmal im Leben schiefgehen. Hoffentlich.

Jetzt brauche ich also eine Ersatzgabel und ich hätte gerne eine Carbongabel. Daher meine Fragen:

1. Was gibt es an brauchbaren 1 Zoll Carbongabeln (gewindelos) mit Aufnahme für Felgenbremse auf dem Markt?
2. Da da ohnehin ein Ahead Vorbau drankommt, macht vermutlich eine gewindelose Gabel mehr Sinn, oder?
3. Dann brauche ich einen Steuersatz, also vermutlich so etwas, richtig? Für Konusaufnahme 26 mm Durchmesser?
4. Bei dem Steuersatz ist dann eine Abdeckkappe und eine Kralle für Aluschaft dabei? Gibt es auch 1 Zoll Expander?
4. Und dann brauche ich einen passenden Aheadvorbau der einen 1 Zoll Schaft mit einer 31,8mm Lenkerklemmung hat, also so etwas, richtig?
Kann ich nirgendwo finden, gibt's da Angebote? Wenn nicht, gibt es dann "Shims" mit denen man einen 1 1/8 Ahead Vorbau auf einem 1 Zoll Schat montieren kann?

Wäre wirklich dankbar für ein paar Gute Vorschläge, komme gerade aus eigener Kraft nicht weiter.

Wegen dem Vorbau, ich meine zu Zeiten von 1" Schäften , war 31,8 Klemmung für Lenker kein Thema, du wirst also wohl oder übel einen 1 1/8" mit Reduzierhülse nehmen müssen.

1 Zoll Carbon Gabel

Leider habe ich gestern relativ unüberlegt eine 1 Zollgewindegabel gekürzt. Und zwar so weit, dass Sie nun viel zu kurz ist. Ich könnte mir dermassen in den Arsch beißen, aber ich vermute das gehört zu den Dingen, die man als Rennradfahrer durchmachen muss, wie vergessen aus den Pedalen zu klicken, die Speichen durchzutrennen, bevor man den Schraubkranz von der Nabe abmontiert und die vielen anderen Dinge die genau einmal im Leben schiefgehen. Hoffentlich.

Jetzt brauche ich also eine Ersatzgabel und ich hätte gerne eine Carbongabel. Daher meine Fragen:

1. Was gibt es an brauchbaren 1 Zoll Carbongabeln (gewindelos) mit Aufnahme für Felgenbremse auf dem Markt?
2. Da da ohnehin ein Ahead Vorbau drankommt, macht vermutlich eine gewindelose Gabel mehr Sinn, oder?
3. Dann brauche ich einen Steuersatz, also vermutlich so etwas, richtig? Für Konusaufnahme 26 mm Durchmesser?
4. Bei dem Steuersatz ist dann eine Abdeckkappe und eine Kralle für Aluschaft dabei? Gibt es auch 1 Zoll Expander?
4. Und dann brauche ich einen passenden Aheadvorbau der einen 1 Zoll Schaft mit einer 31,8mm Lenkerklemmung hat, also so etwas, richtig?
Kann ich nirgendwo finden, gibt's da Angebote? Wenn nicht, gibt es dann "Shims" mit denen man einen 1 1/8 Ahead Vorbau auf einem 1 Zoll Schat montieren kann?

Wäre wirklich dankbar für ein paar Gute Vorschläge, komme gerade aus eigener Kraft nicht weiter.

Gute Carbon Gabeln in 1" hat Mizuno hergestellt, Modell Alpe d´Huez zb. Es gab auch welche mit Stahlschaft und Gewinde, so eine fahre ich seit Jahren.
Adapter Shims: https://www.bike-components.de/de/P...uten-von-31-8mm-p13337/silber-26-0-mm-o30734/
Glaube die Gabeln sind am Konussitz 26,4. Dagegen hatten MTB in 1" 27.0.
Aheadvorbau würde ich einen für 26.0 Lenker suchen, da ist es schon schwer genug, was hübsches zu finden. Am Carbonschaft sollte man keine Experimente machen, daher einen Vorbau in 1", der für Carbonschäfte geeignet ist und keine großen Aussparungen aufweist innen. Kralle natürlich keine einschlagen, sondern Expander, notfalls etwas basteln.

Zurück