• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wie erkennt man bei einem nicht ganz so alten (schon muffenlos gelötet) Peugeot Stahlrahmen ob da ein französischer oder ein ISO Steuersatz drin steckt? Beschriftung ist nicht vorhanden.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hast Du einen Vorbau rumliegen? Vorbauschäfte mit französischem Maß liegen bei 21,8 bis 22,0mm, der Rest der Welt verwendet da 22,2mm (zollbasiert, entspricht 7/8")
 
Wie erkennt man bei einem nicht ganz so alten (schon muffenlos gelötet) Peugeot Stahlrahmen ob da ein französischer oder ein ISO Steuersatz drin steckt? Beschriftung ist nicht vorhanden.
Klemmaß eines/des Vorbaus bzw. Innendurchmesser des Gabelschafts messen. FRA hat 22,0 vs. 22,2 im Rest der Welt.
Ansonsten: Ein ISO-Steuersatz auf einer FRA-Gabel rutscht (wahrscheinlich…) durch, da die Gewindesteigung und eben der Innendurchmesser minimal verschieden sind.

€: Zu langsam.
 
Danke, ein auf 22,2 eingestellter Meßschieber passt rein, ich habe da auch nie Probleme gehabt beliebige Vorbauten reinzubekommen. Ergo normaler ISO-Kram.
 
Das habe ich auch nicht nachvollziehen können, warum eine Reduzierhülse verwendet werden soll. Ich denke es soll eine 1 Zoll Gabel in ein 1 Zoll Steuerrohr.
 
Moin! Bin zur Zeit mein erstes Radel zusammenzuschrauben, ist es normal dass man beim Drehen der Gabel vom Steuersatz ein wenig Reibung hört? Wenn ich oben noch weiter aufdrehe/Druck wegnehme auf die Gabel dann hab ich irgendwann Spiel..
 
Und wozu dann die Reduzierhülse für den Steuersatz?

Die Reduzierhülse ist nicht für den Steuersatz, sondern um einen 1 1/8 Zoll Schaft Ahead Vorbau auf einen 1 Zoll Gabelschaft zu klemmen. Denn dummerweise gibt es keine Ahead Vorbauten für 1 Zoll Schäfte. Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.
 
Die Reduzierhülse ist nicht für den Steuersatz, sondern um einen 1 1/8 Zoll Schaft Ahead Vorbau auf einen 1 Zoll Gabelschaft zu klemmen. Denn dummerweise gibt es keine Ahead Vorbauten für 1 Zoll Schäfte. Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.
Doch, gibt es, ich hätte sogar noch einen übrig. Die sind aber üblicherweise auch für 1"-Lenkerklemmung, da alter MTB-Standard.
 
Moin! Bin zur Zeit mein erstes Radel zusammenzuschrauben, ist es normal dass man beim Drehen der Gabel vom Steuersatz ein wenig Reibung hört? Wenn ich oben noch weiter aufdrehe/Druck wegnehme auf die Gabel dann hab ich irgendwann Spiel..
Viel Fett drin? Haben die Laufflächen Pitting (also Riefen)? Kugeln noch gut/neu?
 
... kurze Frage kann man bei einer Shimano Dura Ace FH-7402 (UG) den Rotor gegen einem HG von einer FH-7403 tauschen
UG Uniglide war doch das mit dem Gewindeabschlussritzel - gibt es da eigentlich noch 8fach Ritzelpakete resp. Kasetten
Vielen Dank schon mal im voraus
 
Fett ist auf jeden Fall genug, ist schon raus gequollen an den Seiten beim Zuschrauben! Kugeln waren alt und ist irgendein billo Steuersatz, der im Rahmen war beim Kauf. Sahen aber noch in Ordnung aus sofern ich das beim Reinigen sehen konnte. Pitting hab ich nicht gecheckt bzw wuerde ich ohne Vergleich wohl nicht unbedingt erkennen, koennte aber sein; verursacht das solche leichten Schleifgeräusche? Ist evtl zu viel Fett drin oder das falsche (Nigrin Mehrzweckfett)?

Und ist das weiter dramatisch? Ich würds dann so einstellen, dass es kurz vor kein Spiel ist, das Geräusch stört mich jetzt nicht extrem (glaube ich..) und ist low budget/Stadtrad/erstes Rad, sodass ich das mal hinnehmen wuerde!
 
... kurze Frage kann man bei einer Shimano Dura Ace FH-7402 (UG) den Rotor gegen einem HG von einer FH-7403 tauschen
Ja, mit Spezialwerkzeug (Die Bezeichnung ist mir gerade entfallen). Freiläufe aller anderen Naben passen nicht.
UG Uniglide war doch das mit dem Gewindeabschlussritzel - gibt es da eigentlich noch 8fach Ritzelpakete resp. Kasetten
Vielen Dank schon mal im voraus
Nein. Man kann für die größeren Ritzel auf befeilte HG-Ritzel zurückgreifen, das Abschlussritzel mit Gewinde muss original bleiben. Anders bei non-DA-UG-Naben: Das dort etwas größere Gewinde des Abschlussritzels entspricht dem BSA-Gewinde und erlaubt den Ersatz des Abschlussritzels durch einen Tretlagerkonterring oder ein Bahnritzel.
 
... kurze Frage kann man bei einer Shimano Dura Ace FH-7402 (UG) den Rotor gegen einem HG von einer FH-7403 tauschen
UG Uniglide war doch das mit dem Gewindeabschlussritzel - gibt es da eigentlich noch 8fach Ritzelpakete resp. Kasetten
Vielen Dank schon mal im voraus

Geht problemlos und is in 5min erledigt.
Grad erst bei 3 LRS durchgeführt :)
 
Fett ist auf jeden Fall genug, ist schon raus gequollen an den Seiten beim Zuschrauben! Kugeln waren alt und ist irgendein billo Steuersatz, der im Rahmen war beim Kauf. Sahen aber noch in Ordnung aus sofern ich das beim Reinigen sehen konnte. Pitting hab ich nicht gecheckt bzw wuerde ich ohne Vergleich wohl nicht unbedingt erkennen, koennte aber sein; verursacht das solche leichten Schleifgeräusche? Ist evtl zu viel Fett drin oder das falsche (Nigrin Mehrzweckfett)?

Und ist das weiter dramatisch? Ich würds dann so einstellen, dass es kurz vor kein Spiel ist, das Geräusch stört mich jetzt nicht extrem (glaube ich..) und ist low budget/Stadtrad/erstes Rad, sodass ich das mal hinnehmen wuerde!
Mal unterstellt, alle Teile passen zusammen, sind unbeschädigt und gut gefettet, dann befindest Du Dich gerade mitten in der hohen Kunst des Einstellens;) Steuersatz wird noch getoppt vom Innenlager.

Folgende Empfehlung:
Die obere Lagerschale gerade so weit festziehen, das bei gezogener VR Bremse und nach vorn schieben das Rads, die Gabel nicht mehr in Steuerrohr wackelt
Danach die Kontermutter festziehen und dabei gleichzeitig die obere Lagerschale mit einem zweiten Schlüssel fixieren
Das ist ein wenig ein Geduldsspiel, da die Lagerschale oft ein klein wenig mit angezogen wird. Dann wieder lösen, die Lagerschale einen Hauch lockerer anziehen und wieder von vorn
Am Ende sollte sich das angehobene VR bei seitlicher Neigung des Rahmens leicht zur Seite drehen, die Gabel aber eben nicht im Steuersatz wackeln. Und schleifen sollte auch nix. Es wäre zwar ein leichtes Schleifen nicht wahnsinnig tragisch, mich würde es allerdings wahnsinnig machen:D

Good luck
 
Ja gut danke, ich denke mal ich werde erstmal so hinnehmen müssen, ich glaub das liegt einfach am Steuersatz, sieht nach so nem billig Neco Teil aus was schon einige KM aufm Buckel hat, daher koennte es gut einfach Pitting sein..ich wills jetzt auf jeden Fall erstmal bald fahren und wenns mich dann wirklich stört, bau ich einen neuen Steuersatz ein.

Apropo Innenlager: der Rahmen hat eine Tretlagerbreite von 67mm, das Innenlager 68. Hatte hier schon mal nachgefragt und da sagte man mir, 1mm koennte man hinnehmen. Habs jetzt eben eingebaut, wie weit soll ich das jetzt anziehen? Ich denke mal auf jeden Fall nicht komplett bündig in dem Rahmen da es dann ja auf Spannung ist, ne? Also dann würde es ja quasi auf 67mm gequetscht. Also einfach an einer Seite 1mm/beide Seiten 0,5mm Spalt lassen? Abstand zw. beiden äußeren Schalen ist jetzt ca. 68,5-69mm nach Auge, lässt sich aber nur noch sau schwer reindrehen, reicht das?
 
Zurück
Oben Unten