• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
n´ abend,

bin auf der suche nach Ersatz Federn, für die erste Generation Dura Ace Bremskörper.Gibt es da irgendwelche alternativen ?

LG Nico

Ein Ambos Holzklotz gehört in die Werkstatt,da sollte er auch in ruhe reifen
Die Werkstatt ist im Keller, Albau ohne schwarze Wanne. Da würde der nicht trocknen, sondern schimmeln.

Daß der Holzklotz im Dachboden reißt hatte ich mir fast gedacht, Danke für die Bestätigung. Dann trocknet der halt im Hausflur.

Zuletzt bearbeitet:
geil... es hing auf der raste, und nach Spülung in den Spalt mit gezogener Bremse und 20mal hin und her mit Zug auf dem kabel klinkte er aus... jetzt muss ich aber los, DANKE!
aber zu frühn gefreut. Beim runterschalten rastet er 2x, beim hochschalten kommt er zwar aufs große - aber der werfer geht den halben Weg zurück, also am weitesten weg des Hebels rastet es nicht nochmal... ... irgendwas haut da nicht hin. werfer ist derzeit ein 105er, der originale rx100 ist für anlötsockel. Gibtes uU anlötsockel auf Schelle?? Ist das uU 3fach? kann ich das überhaupt mit ner 2fach Kurbel verwenden? Da ich alles von einem VK hab, ging ich davon aus das das zusammenpasst.

Ist das ein Umwerfer, der schräg nach vorne schwingt? Dann geht der nicht mit STI. Du brauchst einen, der gerade schwingt.

Probleme diese Art entstehen gerne mal, wenn Komponenten verschiedener Hersteller gemixt werden.
Antriebsseitig vermeide ich sehr gerne jeglichen Teilemix - und habe eigentlich nie Probleme.
Mein Vorschlag wäre also, ein passendes Campa-Innenlager zu montieren.
Dann ist auch das Problem mit den sich lösenden Kurbelschrauben erledigt.
Letzen Freitag zog ich die Kurbelschrauben noch einmal ORDENTLICH an. Das hält bislang auch, ändert aber nichts am Knacken. Allerdings stellte ich gestern fest, dass nur bei Belastung der rechten Kurbel dem System ein Knacken zu entlocken ist. Irgendwie vermute ich gerade das Problem bei den Kettenblättern, aber die sind ordentlich verschraubt und die Zähne sind in Ordnung. Ich bin etwas ratlos...

aber zu frühn gefreut. Beim runterschalten rastet er 2x, beim hochschalten kommt er zwar aufs große - aber der werfer geht den halben Weg zurück, also am weitesten weg des Hebels rastet es nicht nochmal... ... irgendwas haut da nicht hin. werfer ist derzeit ein 105er, der originale rx100 ist für anlötsockel. Gibtes uU anlötsockel auf Schelle?? Ist das uU 3fach? kann ich das überhaupt mit ner 2fach Kurbel verwenden? Da ich alles von einem VK hab, ging ich davon aus das das zusammenpasst.
Na, wie war der 91. ?

Dein RX 100 ist ein zweifacher, Nummer auf dem Griffstück ST-A 551. Der 3fache hat eine größere "Schalttrommel" hinter dem Typenschild, zumindest wenn er technisch baugleich mit dem zeitgleichen RSX ist. Und davon ist auszugehen. Den RX 100 gab´s glaubich auch 3fach.

@Bonanzero s Hinweis auf die älteren Schräglaufumwerfer (oops...Wortschöpfung ?) kann ich bestätigen. Ich fahre ein Zweifachrad mit einem solchen und STI, allerdings 6503, die ersten Ultegra 9f, die waren links grundsätzlich 3fach. Und da muss man komplett durchschalten, um aufs große Blatt zu kommen. Das allerdings funktioniert wunderbar.

Gebraucht Campagnolo Record, aber der Vierkant sieht eigentlich noch ganz gut aus...

5001048b1.jpg

Quelle: http://velostatt.ch/en/shop.php?Artikel=248

Arbeitet jemand mit einer Poliermaschine? Schleifmaschine mit Polieraufsatz? So etwas suche ich ,wurde aber noch nicht fündig. Meine Flecken auf der Kurbelgarnitur sehen aus wie Wasserflecken. Ich vermute Trinkflasche +Zusatz?
Rawuza

Der 91. war ganz lecker, 5 sorten Kuchen ;)

ah.. ok... dran hängen lassen hab ich den 1055 Werfer... ist dies so ein nichtkompatibler? dann ist's klar. Dann werde ich also erst glücklich wenn ich ne Schellenversion des RX100 bekommen habe. Ich hab da gar nicht auf ev. Unterschiede geachtet.

Na, wie war der 91. ?
Dein RX 100 ist ein zweifacher, Nummer auf dem Griffstück ST-A 551. Der 3fache hat eine größere "Schalttrommel" hinter dem Typenschild, zumindest wenn er technisch baugleich mit dem zeitgleichen RSX ist. Und davon ist auszugehen. Den RX 100 gab´s glaubich auch 3fach.
@Bonanzero s Hinweis auf die älteren Schräglaufumwerfer (oops...Wortschöpfung ?) kann ich bestätigen. Ich fahre ein Zweifachrad mit einem solchen und STI, allerdings 6503, die ersten Ultegra 9f, die waren links grundsätzlich 3fach. Und da muss man komplett durchschalten, um aufs große Blatt zu kommen. Das allerdings funktioniert wunderbar.

Zurück