• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Reifenfrage:

Ich möcht mir gern für den daily driver die Pasela TG zulegen.
Jetzt steht überall, dass die etwas schmaler ausfallen.

Da ich net breiter als 25mm ins Rad bekomme wäre interessant zu wissen, wie viel schmaler die 24er ausfallen.
Hat da einer Erfahrung bzw. kann mal seine 23er oder 25er Paselas vermessen?!

DANKE!

Hat zufällig jemand 25er Paselas und kann da ma messen?!

DANKE euch!

hi
hab grad nen renak hinterrad für nen diamantdamenspochtrad eingespeicht. der 3fach schraubkranz den ich runtergenommen hatte wackelt/kippelt in sich - ist das zauberei dem beizugehen? hab noch nie nen freilauf zerlegt...
für hinweise dankbar...
helge

Zuletzt bearbeitet:
Was macht man als durchschnittlich begabter Schrauber bei einer wie auf dem Foto zu sehenden Außermittigkeit / seitlichen Biegung der Gabel ? :( Beherzt zupacken und selbst zurechtbiegen ? Zum Rahmenbauer rennen ? Hat jemand der hier mitlesenden Hamburger einen Tipp, wer sich das in HH mal angucken könnte ? Ich habe kein Problem das selbst zu versuchen, will aber möglichst nichts verschlimmbessern.. o_O

image.jpeg

Was macht man als durchschnittlich begabter Schrauber bei einer wie auf dem Foto zu sehenden Außermittigkeit / seitlichen Biegung der Gabel ? :( Beherzt zupacken und selbst zurechtbiegen ? Zum Rahmenbauer rennen ? Hat jemand der hier mitlesenden Hamburger einen Tipp, wer sich das in HH mal angucken könnte ? Ich habe kein Problem das selbst zu versuchen, will aber möglichst nichts verschlimmbessern.. o_O

Anhang anzeigen 337542
Gabel zersägen damit keiner mehr auf dumme Gedanken kommen kann und eine neue Ersatzgabel einbauen. Vorzugsweise verchromt, das fällt bei Klassikern meist am wenigsten auf.

Guten Abend zusammen! Ich würde mir gerne eine Rücktritt-Nabe in ein Rigida dp18 bauen lassen,würde das aber gerne mit Messer Speichen machen lassen,ist sowas möglich? Danke für eure Hilfe!
Und für vorne würde ich gerne auch messerspeichen radial in eine Rigida dp18 mit einer campagnolo Grand Sport einspeichen lassen.??? Wie sieht es da mit der Umsetzung aus?

die speichenlöcher an der nabe müssen geschlitzt sein für die messerspeichen. aber was ist das für eine kombi rücktritt an RR-felge ?? o_O und sicher dass dein rahmen bzw. die hinterbaustreben die rücktrittkräfte schadlos aufnehmen?

hi
hab grad nen renak hinterrad für nen diamantdamenspochtrad eingespeicht. der 3fach schraubkranz den ich runtergenommen hatte wackelt/kippelt in sich - ist das zauberei dem beizugehen? hab noch nie nen freilauf zerlegt...
für hinweise dankbar...
helge
wenn du das passende werkzeug hast.. ich habs nicht. p.s. welche accushift plus suchst du genau? und gab es a plus für 6f.?

hi
für hinweise dankbar...
helge

Nee , ist keine Zauberei.
Der aussen sichtbare Ring mit den beiden Löchern muss ab ( ACHTUNG LINKSGEWINDE )
Schwierigkeit dabei , das Innenteil des Freilaufs ( also das mit dem Aufschraubgewinde ) muss fest gehalten werden .
Das geht mit festgeschraubtem Kranz auf der Nabe ganz gut .
Dann hast du das vor dir.
Bei zuviel Lagerspiel kann man entweder die Anlagefläche des Ringes abschleifen , damit der sich danach weiter aufschrauben lässt oder eine der Distanzscheiben weglassen , falls das nicht zu viel ist .

DSCF2854.JPG

die speichenlöcher an der nabe müssen geschlitzt sein für die messerspeichen. aber was ist das für eine kombi rücktritt an RR-felge ?? o_O und sicher dass dein rahmen bzw. die hinterbaustreben die rücktrittkräfte schadlos aufnehmen?
Ja,habe schon mehrere Räder gebaut mit Rücktritt,fährt sich super,und Problem los!:) ich habe gestern ne dp18 gesehen bei der die messerspeichen kurz vor dem gewindepunkt an dem man den nippel anschreibt wieder tun sind.ich suche mal ein bild

Kennt jemand eine Messer speiche die passend wäre für eine Campa Grand Sport Nabe und eine Rigida dp18 felge? Oder weiß vll jemand wo ich sonetwas bekomme?

Ja,habe schon mehrere Räder gebaut mit Rücktritt,fährt sich super,und Problem los!:) ich habe gestern ne dp18 gesehen bei der die messerspeichen kurz vor dem gewindepunkt an dem man den nippel anschreibt wieder tun sind.ich suche mal ein bild

Du meinst bestimmt : " rund " sind , oder ?
Das nützt doch nichts , du musst die platten breiten Speichen doch durch die ( runden ) Nabenlöcher fädeln , also musst du die Schlitzfürmig auffeilen , und dann ist da der Chrom weg und es gammelt .
Wg. der Abstützkräfte der Naben musst du dir keine Sorgen machen , das hält 10x .

Zurück