• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also jetzt hab ich nochma alles gemessen und langsam wird mir schwindelig :D

Steuerrohr: oben 30,1-30,2 unten 30,0
Steuersatz 6207: beide Schalen 30,2
Steuersatz 6200: beide Schalen 30,3 (?)

Kann aber auch sein, dass ich schief guck, der Messschieber zu alt is oder ich zu blöd bin. Bei den Schalen hab ich versucht jeweils ungefähr in der Mitte zu messen und dabei natürlich alles im Wasser zu halten. Beim Steuerrohr ist es echt tricky, besonders oben ist das keine wirkliche glatte Fläche, sondern je nach dem welche Stelle und wie tief ergeben sich andere Messungen. Und wiegesagt, wenn ichs den Schieber ganz rein haue und nicht nur das Ende vom Steuerrohr messe komm ich da auch mal unter die 30mm

Man muss dazu sagen, der 6207er sieht ein wenig abgerockter aus, der 6200 ist dagegen besser erhalten, aber soviel Abrieb kann sich doch da gar nicht ergeben durch mehrmaliges Ein- und Ausbauen, oder?
 
Man muss dazu sagen, der 6207er sieht ein wenig abgerockter aus, der 6200 ist dagegen besser erhalten, aber soviel Abrieb kann sich doch da gar nicht ergeben durch mehrmaliges Ein- und Ausbauen, oder?

Nicht durch beliebig häufigen Ein- und Ausbau, aber durch längeres Fahren mit viel zu lose eingestelltem Steuersatz können sich Schalen und Steuerrohr verformen.
 
Nicht durch beliebig häufigen Ein- und Ausbau, aber durch längeres Fahren mit viel zu lose eingestelltem Steuersatz können sich Schalen und Steuerrohr verformen.

Hört sicht das jetzt schlimmer an als es ist? Was mach ich denn nu... überlege schon ob ich einfach den 6200 einbaue und gut ist, auch wenn er nicht so schön zum Rest der Anbauteile passt.
 
Am Stahlrahmen muss das nicht schlimm sein. Nochmal genau messen, auch auf Unrundheit, und wenn es dabei bleibt (edit: dabei wird es wohl nicht bleiben, der 6200er passt ja anscheinend), sehr dünnes Blech (funktioniert, muss nicht um die ganze Schale reichen) oder Buchsen-und-Lagerkleber-spaltfüllend, (habe ich noch nicht probiert, aber klingt, als sei es für solche Zwecke gedacht). 100 %ig wird es in beiden Fällen nicht, ordentlich fahrbar wahrscheinlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder Buchsen-und-Lagerkleber-spaltfüllend, (habe ich noch nicht probiert, aber klingt, als sei es für solche Zwecke gedacht). 100 %ig wird es in beiden Fällen nicht, ordentlich fahrbar wahrscheinlich schon.
An einem Gabelkonus hier mit nahezu Wurfpassung hält und fährt sich das einwandfrei. Die genauen Spaltmaße müßten im Datenblatt angegeben sein.

Zur Not könnte man (zusätzlich) noch mit einem Amboß oder Dorn im Schraubstock den Sitz der Schalen mit Körnerschlägen rundum aufweiten.
 
Wenn die Hebel keine haben, dann kannst du Zugegenhalter mit Einstellern montieren.
 
Wenn die Hebel keine haben, dann kannst du Zugegenhalter mit Einstellern montieren.
Bin mir nicht sicher ob Du sowas meinst?
image.jpg

Und das sieht dann montiert so aus?
image.jpg


image.jpg

(Alle Bilder geliehen Dank www;))
Wäre das denn an einem PX10 stylepolizeimäßig vertretbar?
Die zugeinsteller sind ja an den hebeln.
Die an den Mafac Hebeln muss ich mir heute Abend mal genauer anschauen. Ich weiß, dass welche dran sind, bin mir aber nicht sicher, ob die noch funktionieren.
 
Hat jemand einen Tip zum Einstelen von Mafac Mittelzugbremsen?

PS. Die Tips wie z.B. ....nur Mut bei Bergrunter....kenn ich schon:D

Bei Mafac Mittelzueglern (keine Cantis) muss ICH nicht unbedingt Einsteller haben (wenn's mit auch schoener ist). Die Dinger haben soviel Weg, dass man da recht lange ohne Nachstellen zurechtkommt. Und wenn sie Canti-Bremsschuhe (also glatter Stehbolzen) haben kann man ja auch da noch etwas Feineinstellung betreiben.
 
Die Lagerschale ist nun raus. For the Record: "Spinning Wheelz" in Berlin-Mitte kann ab sofort ältere Stronglight-Innenlager aus- und einbauen: Die haben sich nen Werkzeug dafür zugelegt. :)




Tag zusammen,

Ich bekomme eine rechte Lagerschale einfach nicht heraus. Es handelt sich um ein Stronglight-Innenlager an einen Gazelle Champion Mondial Semi-Race-Rahmen. Das Lager bzw. die Schalen sind in diesem Stil: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=A11E7A88-5140-40F9-B45F-DBB1967AEF68&Enum=119&AbsPos=5

Bisher hatte keine Werkstatt ein genau passendes Werkzeug, und alle anderen Werkzeuge wie z.B. ein Franzose rutschen ab oder haben keinen Effekt (Schraubstock etc.) Nun will ich einen letzten Versuch starten: Hat jemand ein passendes Innenlagerwerkzeug für die rechte Lagerschale oder eine Idee, wie ich es doch noch herausbekommen.

PS: Die Schale wird nun schon seid einigen Wochen regelmäßig mit WD-40 gegossen.
 
Eine Frage der Kettenlinie:

Ich möchte nun endlich die Campa SR Kurbel (1984) auf mein Basso packen.
Sehe ich das richtig, dass ich bei ITA Gewinde wg der Kettenlinie dazu eine Tretlagerachse / Tretlagerwelle mit 115,5 mm Länge benötige?
 
Zurück
Oben Unten