Blödmannsgehilfe
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Wenn das Alu Tropfenform annimmt, war's zu viel.Wenn es sich ums verrecken nicht löst, mach die Kurbel mit dem Brenner heiß. Brenner, nicht irgendein Spielzeug
Zuerst kommt die rechte Lagerschale rein und richtig festziehen ! Wie rum die Schrift bei der Achse sein muss kann ich nicht sagen, jedenfalls muss die längere Seite, gemessen von der Kugelauflage nach rechts. Weil da brauchst du mehr Platz wegen der Kettenblätter. Die linke Lagerschale ist zum einstellen (null Spiel) und zum kontern.Hallo zusammen,
schon wieder der chaotische Schrauber-Neuling hier
Bin gerade dabei, ein neues Innenlager (Campa SR, ITA) einzubauen und dachte, ich frage dieses Mal vielleicht vorher nach, bevor ich alles fest zusammengebaut habe.
Ich habe zwar ein Buch für Rennrad Montage (Guy Andrews - Rennrad, Wartung und Reparatur), irgendwie ist das aber eher bescheiden und ich bin damit wenig zufrieden (merkwürdiger Aufbau bzgl. der Montagereihenfolge, zu modern, Beschreibungen sind eher so na ja und vor allem wenig detailreich).
Gibt’s etwas besseres und falls ja, was könntet Ihr (vor allem für Klassiker) empfehlen?
Ist das alles richtig so? Bin mir teilweise unsicher:
- Kugellager ordentlich fetten, korrekt?
- Kugelkäfige zeigen nach innen, korrekt?
- Zuerst die linke (Nicht Antriebsseite) Lagerschale lose per Hand mit Kugellager einschrauben
- Nun das Kunststoff/Gummi Gehäuse bzw. Innenlager. Gehört das von aussen (und innen) auch gefettet?
- Als nächstes die Welle einsetzen. Die nicht fetten, korrekt? In welche Richtung zeigt der Campa Schriftzug? In Fahrtrichtung oder anders herum?
- Nun die rechte (Antriebsseite) Lagerschale mit Kugellager per Hand einsetzen und einschrauben
- Lagerspiel einstellen. Die Welle sollte nicht mehr hin und her wackeln, korrekt? Wie fest muss die in etwa sitzen bzw. wie viel Spiel darf / muss da sein? Keines mehr?
- Fest ziehen. Fertig
Passt das so? Bin mir nicht so sicher, was alles gefettet werden muss. Das Lager hört man beim Drehen. Ist das normal? Dachte, das sei flüsterleise?
Danke vielmals und Grüße,
CC
Edit: Das hier müsste das Lager sein
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=D32676E9-43FC-496D-AA9D-622B6692BA1E&Enum=119&AbsPos=34
Das ist es zwar nicht aber hier sieht man den Gummikonus/Innenlager
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/5/9/2/7/_/large/IMG_0901.JPG
Dachte ich auch und ich habe auch einen 15er Steckschlüssel. Der passt natürlich super auf die Kurbelschrauben. Leider ist der Durchmesser der Nuss zu dick. Wenn man die Schraube eindreht, ist sie ja irgendwann so weit versenkt, dass ich mit dem Steckschlüssel (oder auch mit nem Ringschlüssel) nicht mehr an die Mutter komme. Die Aussparung der Kurbel hat einen zu kleinen Durchmesser. Ne Nuss suchen, deren Durchmesser passt?steckschlüssel aus dem baumarkt. husch husch noch 90 min geöffnet - kostet auch nur n appel und n ei
Die Hebel, um die es hier geht, kenne ich nicht "persönlich", aber generell waren bisher alle Shimano Rapidfire-Hebel, die ich in der Hand hatte, sehr gut gemacht, sehr solide und funktionierten auch ohne Wartung sehr lange einwandfrei. Der erste Tipp in solchen Fällen wäre daher auf jeden Fall, die Abdeckungen abzunehmen (jedenfalls, so weit das möglich ist - oft muss man dann schon die Schalthebel abbauen, um alle Gehäuseteile zu demontieren, und wenn man erst anfängt, die schmale erste Sechskantmutter mit der sternförmigen Prägung zu lösen, wittern schnell auch diverse kräftige Ringfedern Morgenluft und drücken den komplexen Aufbau auseinander, woraufhin dünne Ausgleichsscheiben bzw. -ringe voller Begeisterung in die neu entstandenen Spalte springen, aus denen sie dann gar nicht so leicht wieder herauszulocken sind, während man gleichzeitig die ganze "Schichttorte" gegen den kräftigen Federdruck wieder richtig stapeln, zusammenhalten und verschrauben muss - gegebenenfalls noch von losen empfindlichen Gehäuseteilen behindert, die man zu diesem Zeitpunkt schon wieder mit aufgesteckt haben muss ... ).auch auf die Gefahr, dass es peinlich wird
Wie bereits hier und da mal erwähnt bin ich gerade dabei ein Bianchi mit Rapidfire-Hebeln zu verschandeln.
Die Dinger sind 3x8 - gibt es irgendwelche Tipps und Tricks um das Ganze vorne erfolgreich umzusetzen? Ich muss den Hebel so wie es jetzt gerade eingestellt ist extrem weit durchdrücken um hochzuschalten, was auch sehr schwer geht. Beim Runterschalten kracht es regelrecht - also ingesamt alles andere als knackiges Schalten. Ursachen? Fehler? Was tun?
Oder einen Kurbelabzieher von Lifu kaufen, der eine passende schmale Aufsteck-Doppelnuss 14/15 mm schon mit dabei hat (nur als Beispiel: iBäh-Artikel 380776864105) und ansonsten trotz seiner billigen Machart erstaunlich gut und zuverlässig funktioniert, auch bei "Härtefällen".Dachte ich auch und ich habe auch einen 15er Steckschlüssel. Der passt natürlich super auf die Kurbelschrauben. Leider ist der Durchmesser der Nuss zu dick. Wenn man die Schraube eindreht, ist sie ja irgendwann so weit versenkt, dass ich mit dem Steckschlüssel (oder auch mit nem Ringschlüssel) nicht mehr an die Mutter komme. Die Aussparung der Kurbel hat einen zu kleinen Durchmesser. Ne Nuss suchen, deren Durchmesser passt?