• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vermutlich ist Ariane 1985 gebohren ;),... vielleicht ist sie aber auch 85 Jahre alt :)

A propos Username, claire, erzähl doch mal, was hat es eigentlich mit deinem Namen auf sich? Und komm mir jetzt nicht mit solch Geschichten, das sei dein echter Name. Frauen gibt es hier im Forum nicht, die werden binnen weniger Tage nach Anmeldung erfolgreich vergrault...
 
A propos Username, claire, erzähl doch mal, was hat es eigentlich mit deinem Namen auf sich? Und komm mir jetzt nicht mit solch Geschichten, das sei dein echter Name. Frauen gibt es hier im Forum nicht, die werden binnen weniger Tage nach Anmeldung erfolgreich vergrault...

Hast mich ertappt! Ist wirklich nicht mein echter Name :).
 
sorry, brauch nochmal hilfe. also die abdeckschraube habe ich entfern, jetzt zeigt sich noch ne mutter....muss die raus? ist auf beiden seiten...siehe bild
 

Anhänge

  • schraube.JPG
    schraube.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 55
Profiamateur : MissL ist also eigentlich MrL? Weiß das der hier anwesende Gatte auch?

Claire heißt "in Echt" bestimmt Frank und spielt gerne Claireinette...
 
Zum Thema: Ja, die Schraube muss raus. Dafür brauchst Du eine dünnwandige Nuss oder so einen Rohrschlüssel.
 
sorry, brauch nochmal hilfe. also die abdeckschraube habe ich entfern, jetzt zeigt sich noch ne mutter....muss die raus? ist auf beiden seiten...siehe bild
Da musst du jetzt mit der einen Seite deines Kurbelabziehers ran, falls du einen mit integrierter Nuss hast. Ansonsten nur ne Nuss :p. Wenn die Schraube raus ist, drehst du den Kurbelabzieher rein und die Kurbel kommt ab!
 
...welcher häufig am Kurbelabzieher integriert ist. Passt natürlich nicht wenn's eine Campakurbel ist.

Edit:
...zu langsam. Claire hat sich dazwischen gemogelt.
 
ich hab so ne - ich weiß schon ham schon hunderte gefragt- frage:
Sind 7sp RR Schraubkränze eigentlich bezogen auf den Ritzelabstand einheitlich? Sprich: kann ich mit einem 7sp Schraubkranz grastert (z.b. SIS oder Campa oder suntour) fahren?
Danke
 
Vor Einsatz des Kurbelabziehers unbedingt auch die Unterlegscheibe entfernen. Also: 1. Schraube mit Sechskantkopf rausdrehen, 2. U-Scheibe rausnehmen. (Manchmal gibt es den FAll, dass die Kurbelschraube die U-Scheibe schon drangeschweißt hat, dann gibt es keine extra Unterlegscheibe.)
 
jau danke, hat auf der antriebsseite geklappt, auf der linken seite war keine abdeckung auf dem kurbelgehäuse und so sah das gewinde auch aus.....hab es gereiningt, den abzieher komplett reingedreht und dann versucht abzuziehen....das einzige was sich bewegte war das gewinde....naja, ich versuchs mit dem abzieher mit den 2 krallen....
aber ohne eure hilfe wäre ich gar nicht so weit gekommen, wieder einmal 1000 dank an das forum hier! schnell und kompetent!
 
Ich habe mir mal diesen Frontgepäckträger gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Mini...0515704?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item3a8214f8f8
Von den Cantis passt der gut, nur der Eisensteg zwischen Bremsbohrung und Gepäckträger ist voellig falsch dimensioniert...
nun die Frage hatte einer von euch schon so einen und weiss was man am besten nimmt, oder hat jemand zufällig einen passenden Eisensteg schon gefertigt?
Danke und Gruesse
 
jau danke, hat auf der antriebsseite geklappt, auf der linken seite war keine abdeckung auf dem kurbelgehäuse und so sah das gewinde auch aus.....hab es gereiningt, den abzieher komplett reingedreht und dann versucht abzuziehen....das einzige was sich bewegte war das gewinde....naja, ich versuchs mit dem abzieher mit den 2 krallen....
aber ohne eure hilfe wäre ich gar nicht so weit gekommen, wieder einmal 1000 dank an das forum hier! schnell und kompetent!



...aber die 6Kant-Befestigungsschraube hast du auch auf der linken Seite vorher entfernt!? Mir selber ist da schon mal so ein peinliches Malheur passiert...

...danach war bei mir das Gewinde der Kurbel komplett runter :(
 
Sollte ich die Lager der Naben falls nicht 100 %ig perfekt eher etwas zu lose oder etwas zu fest einstellen? Eher minimal zu fest, oder?

Lager sind am ausgebauten Laufrad zu lose, wenn ein Schnellspanner eingesetzt werden soll. Der drückt auf die Achse und verkleinert das Spiel noch etwas. Spiel am eingebauten Laufrad prüfen.
 
Nimm lieber die BL-R780. Die haben ein einstellbares Hebelverhältnis.
Funktionieren bei mir mit RX100 Bremsen u. Kool Stop Belägen hervorragend.
 
Ich hab da noch nen Lepper Voyager, ansich ganz nett...

Er hat nur ein Problem, gebrochen :(
Irgendjemand hat den versucht zu schweissen, ging wohl nicht, als ich die alte Bruzzelei abgeschliefen habe, ist mir auch aufgefallen warum, weisse Funken, das ist Titan.

Wo kann ich das reparieren lassen (möglichst Raum Ruhrgebiet) und was kostet der Spass?
Oder direkt in die Tonne..
 
Zurück
Oben Unten