• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die rechte Lagerschale sollte ja auch leicht bis zum Anschlag gehen, das spricht für sauber geschnittene Gewinde. Am Anschlag halt noch mal kräftig anziehen mit dem passenden Werkzeug. Notfalls kann man die Lagerschale auch mit mittelfester Schraubensicherung verkleben...

hast du mir nen Tipp für "mittelfeste Schraubensicherung" ? Oder geh ich mir den Stichworten einfachmal in den Baumarkt?
Danke
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist das die richtige Zugverlegung der Lenkerendschalthebel?
http://www.classicrendezvous.com/Germany/Flema/spezial.htm

Das ist die leichtgaengigere Moeglichkeit. Mit der Tasche haette ich die andere gewaehlt:


Es gibt noch eine Variation der zweiten Moeglichkeit. Dabei kreuzen sich die beiden Zuege einmal vor dem Lenker und dann noch einmal unter dem Unterrohr. Das gibt schoenere, weniger enge Boegen, geht aber nur, wenn die Zuganschlaege am Steuerrohr oder am Unterrohr sehr tief sitzen.
 
mal eben ne gaaaanz dämliche kleine bastelfrage (bestimmt schon irgendwo beantwortet :oops:)

demontage patroneninnenlager bsa: auf welcher seite fange ich an? auf der seite, an der das lager an sich eingeschraubt ist oder auf der, an der nur die einzelne schale gegen das lager eingeschraubt ist?
(klar genug ausgedrückt?)
 
Sollte ich die Lager der Naben falls nicht 100 %ig perfekt eher etwas zu lose oder etwas zu fest einstellen? Eher minimal zu fest, oder?
 
ich würde die mit dem Lager nehmen, ist aber eigentlich egal

yep, innenlager ist draussen. allerdings musste ich auf der linken seite schön das werkzeug sichern und dann mit meinen leider nicht ungeringem körpergewicht auf den schlüssel steigen. nicht nur um es zu lösen, sondern auch um es rauszubekommen :eek:

jetzt habe ich den salat, und aus einer kleinen bastelfrage ist eine grosse geworden:

original_schrott3.jpg


offenbar habe ich beim letzten einbau aber so rischtig mist gebaut. das kurbelgehäuse ist wie unschwer zu erkennen alu. es gehört zu meinem geliebten focus fat boy mtb, mit dem ich am sonntag in den urlaub will :confused:

so, liebe kolleginnen und kollegen, was tun?
 
hallo mal eine frage zu campa schremshebel
ich hab günstig record titanium bekommen, dazu folgende frage:
Campag-gears-2109-1-2.jpg


können die hoodis der jüngeren campas drauf gemacht werden wenn man eine feile benutzt um die spitzen etwas zu stutzen, oder gibts da noch andere änderung bei den hüllen?
 
Moin, moin.

Kann mir jemand sagen, ob die beiden Inbusschrauben, die bei Simano die Kurbel fixieren bombenfest angezogen werden müssen, oder ob die Kurbel durch die Sternförmige Schraube gehalten wird? Wenn ich die beiden Schrauben bombenfest ziehe, knackt es beim fahren, ziehe ich nur leicht an, ist das Knacken weg.

Danke
eikee
 
Moin, moin.

Kann mir jemand sagen, ob die beiden Inbusschrauben, die bei Simano die Kurbel fixieren bombenfest angezogen werden müssen, oder ob die Kurbel durch die Sternförmige Schraube gehalten wird? Wenn ich die beiden Schrauben bombenfest ziehe, knackt es beim fahren, ziehe ich nur leicht an, ist das Knacken weg.

Danke
eikee
Was für eine sternförmige Schraube? Was ist es denn für eine Kurbel?
 
Er meint wohl das HTII Innenlager ?
Das wäre dann hier die falsche Abteilung. :)
Die "sternförmige Schraube" wird nur handfest angezogen mit dem Shimano-Werkzeug TL-FC16.
Die beiden Befestigungsschrauben hingegen wollen mit dem richtigen Drehmoment behandelt werden.
Diese beiden Schrauben halten die Kurbel auf der Welle.
Das erforderliche Drehmoment für diese Schrauben findest Du am Aufkleber d. linken Kurbelarms: 10-15 Nm

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Innenlager_vielzahn.htm
 
...und wechselweise anziehen, die zwei Schrauben an der HollowTech II-Kurbel!
 
Es gibt noch eine Variation der zweiten Moeglichkeit. Dabei kreuzen sich die beiden Zuege einmal vor dem Lenker und dann noch einmal unter dem Unterrohr. Das gibt schoenere, weniger enge Boegen, geht aber nur, wenn die Zuganschlaege am Steuerrohr oder am Unterrohr sehr tief sitzen.

...so zum Beispiel:

medium_Finale_08.JPG
 
Hallo Gemeinde,

seit einiger Zeit saftet es aus meiner Kurbel (nicht-antriebsseite). Bild ist angehängt. Was ist da kaputt, wenn nötig: was brauche ich an Werkzeug zum reparieren? Habe einen Kurbelabzieher für vierkant und oktalink. aber noch nie benutzt...

handelt sich um eine shimano 600er arabesque ausstattung am bike
 

Anhänge

  • kurbelsaftet.JPG
    kurbelsaftet.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 75
Innenlager demontieren, reinigen und neu fetten. Dafür benötigst du außer des Kurbelabziehers auch die entsprechenden Lagerschlüssel.
 
Zurück
Oben Unten