• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Also Shimano hat bis 7-fach 126mm und erst ab 8fach 130 mm gehabt. Dann aber mit Hyperglide, das schaltet sich eigentlich zu leicht für einen Klassiker. ;)

Leicht schalten ist schon ok, indiziert darf es auch ruhig sein. Den Teil mit Harte Kerle dürfen andere übernehmen :)
Der vorhandene Suntour-6fach-Schraubkranz hat ISO, dann dürfte ich ja mit den gängigen Naben keine Probleme haben da die Ausnahmen wohl deutlich gekennzeichnet sein werden.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,
ich hab hier n Suntour Sprint Hinterrad mit Suntour Winner Pro 7Sp Schraubkranz, welchen ich indexiert schalten will.
Jetzt meine Frage: Muss ich für diesen Schraubkranz unbedingt ne Suntour Schaltung verbauen, oder geht das auch mit jeder Shimano Index Schaltung und Hebel???

Danke und gruß

Wir könnten ja tauschen, ich hab 7-Fach Dura Ace Schraubkranz auf Suntour Superbe Pro Nabe, geschaltet auch mit Superbe Pro.

Twobeers
 
Ich versuche gerade einen LRS zu zerlegen. So weit so gut, jedoch bekomme ich die Staubkappe nicht von der Nabenhülse.
Was habe ich vergessen?
btw Es ist eine Maillard Nabe der deckel scheint aus Alu zu sein.
 
Zm reinigen kannst du die Staubkappe auch auf der Nabe belassen, wenn der Kugelsitz nicht bearbeitet werden muss.
Sonst treibe ich sie vorsichtig von der gegenüberliegenden Seite aus. !!! bitte berichtigt mich wenn ihr es besser macht !!!!
 
Zm reinigen kannst du die Staubkappe auch auf der Nabe belassen, wenn der Kugelsitz nicht bearbeitet werden muss.
Sonst treibe ich sie vorsichtig von der gegenüberliegenden Seite aus. !!! bitte berichtigt mich wenn ihr es besser macht !!!!
Aber da steckt verdammt verharztes Fett drin. Meine Finger sind zu dick, um da was zu bewirken.
 
Eine Unterlegscheibe oval feilen und durch die Staubkappe auf die Innenseite friemeln. Dann von der Gegenseite mit Hämmerchen! über die Achse als Verlängerung vorsichtig austreiben.
 
Bremsenreiniger oder Sprit rein, kannst auch eine Seite mit Korken verschl.. Dann einen Lappen auf Essstäbchen (dünner Fingerersatz) und schon geht es.
 
Hallo liebe Leute,

ich würde mich über tipps zur korrekten Einstellung und Zusammensetzung einer Campa C-Record Schaltung freuen.
Meine nicht schnörkellos funktionierende, aktuelle Version schaut so aus:
- C-Record Rahmenschalthebel (nicht Syncro)
-C-Record Kurbel
-C-Record Schaltwerk 2.Gen (MUSS das dann syncro sein?)
- Dura-Ace Kette
- 7-fach Zahnkranz
- Umwerfer C-Record

So, ich hab bisher nur mit Campa Nuovo und Super Record sowie Shimanos rumgebastelt, da hat eigentlich alles immer gut geklappt wenn man mal einzwei Teil ausgewechselt hat.
Mir hat nun aber jemand (weiss leider nichtmer wer und wo) gezwitschert, dass die C-Record sehr sensibel sein soll und die Komponenten alle perfekt zueinander passen müssen, damit da auch alles so toll läuft wie es kostet :)
Hab jetzt beinahe ein Jahr lang die Teile zusammengesammelt und an einen Rahmen montiert der eine perfekt surrende Kettenanlage verdient hat.

Momentan läuft die Schaltung nur auf 6 von 14 Gängen rund und das geht nicht.
Kann das an der Shimano kette liegen???

Es soll auch einen Schaltungs-Gott geben (in USA meine ich mich zu entsinnen), der einen formidablen Blog hat und auch gern Fragen beantwortet. Mir selbstredend auch entfallen.

Entschuldigung , dass ihr mein Sieb-Hirn ausbaden müsst, ich will mich gerne revanchieren und großer Dank sei euch eh gewiss.

Wenn gezielte Fotos bei der Diagnose helfen kann ich die natürlich gerne nachreichen.

Verbeugung,
Max
 
Hallo liebe Leute,

ich würde mich über tipps zur korrekten Einstellung und Zusammensetzung einer Campa C-Record Schaltung freuen.
Meine nicht schnörkellos funktionierende, aktuelle Version schaut so aus:
- C-Record Rahmenschalthebel (nicht Syncro)
-C-Record Kurbel
-C-Record Schaltwerk 2.Gen (MUSS das dann syncro sein?)
- Dura-Ace Kette
- 7-fach Zahnkranz
- Umwerfer C-Record

So, ich hab bisher nur mit Campa Nuovo und Super Record sowie Shimanos rumgebastelt, da hat eigentlich alles immer gut geklappt wenn man mal einzwei Teil ausgewechselt hat.
Mir hat nun aber jemand (weiss leider nichtmer wer und wo) gezwitschert, dass die C-Record sehr sensibel sein soll und die Komponenten alle perfekt zueinander passen müssen, damit da auch alles so toll läuft wie es kostet :)
Hab jetzt beinahe ein Jahr lang die Teile zusammengesammelt und an einen Rahmen montiert der eine perfekt surrende Kettenanlage verdient hat.

Momentan läuft die Schaltung nur auf 6 von 14 Gängen rund und das geht nicht.
Kann das an der Shimano kette liegen???

Es soll auch einen Schaltungs-Gott geben (in USA meine ich mich zu entsinnen), der einen formidablen Blog hat und auch gern Fragen beantwortet. Mir selbstredend auch entfallen.

Entschuldigung , dass ihr mein Sieb-Hirn ausbaden müsst, ich will mich gerne revanchieren und großer Dank sei euch eh gewiss.

Wenn gezielte Fotos bei der Diagnose helfen kann ich die natürlich gerne nachreichen.

Verbeugung,
Max
Verstehe ich nicht, wenn die Schalthebel nicht gerastert sind, hat man es doch in der Hand so lange den Hebel zu bewegen, bis es nicht mehr unsauber läuft.
An der shimano Kette wird es nicht liegen, es sei denn es ist eine 8 oder 9-fach, die ist zu schmal für die hinteren Ritzel.
Oder du hast ein falsches Innenlager mit einer zu breiten Achse, dann kann die Kettenlinie so sehr daneben liegen, dass es auch zu Problemen kommen kann.
 
Also mit spielen an den Schalthebeln ist es eben nicht zu lösen.
Das mit der Achse ist ein guter Tipp und die Kette werd ich auch noch mal checken, die war aber meine ich davor auch auf 7-fach.

Schon mal vielen Dank für die Hinweise!

:bier:
 
Ich meine mich dumpf erinnern zu können, daß Campas Index-Schaltungen damals mit den Regina-Zahnkränzen Probleme hatten, weil diese große Toleranzen in den Abständen der Kränze zueinander hatten.
Soll also an den Zahnkränzen gelegen haben, nicht an Campas Schaltungen.
Aber eigene Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht.
 
Wenn die Hebel aber nicht indexiert sind, kanns daran nicht liegen. Ich würde auch erstmal dazu tendieren, die Kette zu wexeln, evtl. auch mal einen Zahnkkranz nach Shimanoart probieren (z.B. die gut verfügbaren und preiswerten Sunrace).
 
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Rahmen an dem ein Dura Ace 7400 Steuersatz verbaut war. Der baut ja deutlich tiefer als ein C-Record Steuersatz. Gibt es trotzdem eine Chance, dass man den C-Record drauf bekommt? Vielleicht ein paar Umdrehungen weniger, oder klappt das auf keinen Fall?
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich helfe gerade einem Nachbarn bei der Aufarbeitung eines Koga Miyata Prologue. An dem Rad fehlt die Sattelstütze und Ersatz muss nun her. Mehrmaliges messen hat als Durchmesser für die Sattelstütze immer 26,6 mm ergeben. Eine vorhanden Stütze mit 26,8 mm passt auch nicht hinein.

Wenn man aber im Netz nach dem richtigen Durchmesser sucht, findet man als Sattelstützen-Maß immer 26,8 mm. Z.B.

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Sattelstützenmaße

Kann mir jemand eine verlässliche Antwort darauf geben, welche Stütze in dieses Rad gehört? Möglicherweise ist das Rohr ja nur irgendwann einmal zu fest angezogen worden und man muss es wieder weiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten