• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ääh, meine natürlich Mutter statt Schraube. An und Für sich würde eine beliebige Mutter erstmal reichen, da sie wohl zur Konterung dienen. Aber perspektivisch soll die Bremse wieder in ihren Originalzustand versetzt werden.

An Bremszügen ist ganz normale Meterware verbaut, die Hüllen sind noch originale aus den 80ern ohne eine innere Kunststoffhülle.
o bleibt nun noch die Frage nach den passenden Bremsbelägen offen.
Dann solltest du unbedingt auch gute neue Bremszughülle (am besten auch gleich noch neue Bremsseile) besorgen. Die sind entscheidend für die Bremswirkung bzw. die Bremskraftweiterleitung. Damit kannste bestimmt noch einiges rausholen an Bremskraft.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mir ist eben was richtig dummes passiert: :oops:
Ich habe heute morgen anscheinend mein Schloss (ein Abus mit kleinen Stahlgliedern und Stoff drumherum) nicht richtig geschlossen, sodass es etwa eine Sekunde nach dem Losfahren am Sattel herunterhing und dann irgendwie ins Hinterrad gekommen ist und dieses blockiert hat. Passiert ist nix, zumindest sehe ich nichts, aber beim Fahren macht das Rad jetzt merkwürdige Geräusche, es klingt, als wenn ein kleines Steinchen innen rumspringt... :confused:
Kann´s sein, dass sich das Kugellager verabschiedet hat?
 
Dann solltest du unbedingt auch gute neue Bremszughülle (am besten auch gleich noch neue Bremsseile) besorgen. Die sind entscheidend für die Bremswirkung bzw. die Bremskraftweiterleitung. Damit kannste bestimmt noch einiges rausholen an Bremskraft.

Die Züge sind neu und die Zughüllen ersetze ich nur, wenn ich herausfinde, wo ich gelbe Zughüllen herbekomme. Ich will das Rad möglichst nah am Originalzustand belassen.
 
Hat keiner guten Rat bzgl. Rost für mich? Kann auch ganz was anderes sein als von mir oben angedeutet... Danke!
 
Hallo,

ich habe meinem rahmen beim lackierer abgeben um ihn teils zu lackieren ( die original decals sind nicht mehr zu kriegen und sollten dran bleiben ) es hat sich aber herausgestellt das sich rost unter dem einen decal gebildet hat.

Also meine frage ist; besteht die gefahr das sich der rost weiter verbreitet und eventuell risse am röhr verursachen könnte ?
 
Hallo,

ich habe meinem rahmen beim lackierer abgeben um ihn teils zu lackieren ( die original decals sind nicht mehr zu kriegen und sollten dran bleiben ) es hat sich aber herausgestellt das sich rost unter dem einen decal gebildet hat.

Also meine frage ist; besteht die gefahr das sich der rost weiter verbreitet und eventuell risse am röhr verursachen könnte ?
Risse weiß ich nicht. Aber definitiv bildet der sich weiter nd zerfrisst dir auch die decals. Was sind es denn für decals?
 
Ich habe schon uber all gefragt, hier, bei Gitane france, bei den handler ohne erfolgt :( es ist ein seltenes model :cool:


Der rost befindet sich am unter röhr decal.
 

Anhänge

  • 100_0717.JPG
    100_0717.JPG
    886,7 KB · Aufrufe: 79
  • 100_0734.JPG
    100_0734.JPG
    442,6 KB · Aufrufe: 81
Hat keiner guten Rat bzgl. Rost für mich? Kann auch ganz was anderes sein als von mir oben angedeutet... Danke!
bemühe mal die suchfunktion, das thema rost ist hier einer der, wenn nicht der dauerbrenner, und in den einschlägigen freds ist wohl schon fast alles geschrieben worden...
 
bemühe mal die suchfunktion, das thema rost ist hier einer der, wenn nicht der dauerbrenner, und in den einschlägigen freds ist wohl schon fast alles geschrieben worden...

Jo, habe ich mittlerweile auch schon gemacht. Danke! Bin zwar noch nicht ganz sicher ob Fertan jetzt empfohlen ist oder nicht, aber auf jeden Fall schon schlauer als zuvor.
 
Mach doch mal detaillierte Fotos. Ich würde dir die dann bei Gelegenheit vektorisieren, wenn dir das hilft. Decals nachzumachen ist nicht allzu schwer.
 
ich find auch nur die http://www.ebay.de/sch/m.html?_nkw=gitane&_sacat=0&_odkw=&_osacat=0&_armrs=1&_ssn=gts753
Aber kannst du die nicht abziehen..ganz vorsichtig und dann nach m Lackieren wieder aufkleben? Gibts doch bestimmt möglichkeiten

Die decals kenne ich auch, ich habe denn typ gefragt ob er welche hat oder nach machen kann habe aber keine antwort bekommen ! Die decals abziehen ohne sie zu beschädigen geht nicht habe denn lackierer schon gefragt.

Mach doch mal detaillierte Fotos. Ich würde dir die dann bei Gelegenheit vektorisieren, wenn dir das hilft. Decals nachzumachen ist nicht allzu schwer.

Das wahre super, werde morgen dann mal ein paar detaillierte fotos mit maßen machen :)
 
Die decals kenne ich auch, ich habe denn typ gefragt ob er welche hat oder nach machen kann habe aber keine antwort bekommen ! Die decals abziehen ohne sie zu beschädigen geht nicht habe denn lackierer schon gefragt.



Das wahre super, werde morgen dann mal ein paar detaillierte fotos mit maßen machen :)
ich hatte dem mal vorgeschlagen, er bekommt die originalen und er kann sie nachdrucken und darf sie dann verkaufen. der macht die aber nicht. Hat mich etwas gewundert.
 
Kann nicht sagen, ob die gut sind, aber sie sind teuer. Warum suchst du nicht einen guten gebrauchten Maillard, wenns 5-fach sein muss? Da haben sicher viele was, ich auf jeden Fall.
 
Kann nicht sagen, ob die gut sind, aber sie sind teuer. Warum suchst du nicht einen guten gebrauchten Maillard, wenns 5-fach sein muss? Da haben sicher viele was, ich auf jeden Fall.

Ich hatte mir, vor längerem, mal einen (unten abgebildet) unbenutzten Maillard Kranz besorgt, wohl aber kein hochwertiges Modell, der 'in sich' Spiel hat, wodurch beim Fahren regelmäßig klappernde Geräusche entstehen.
Den über die rückwärtigen Löcher mit einer Fettspritze zu behandeln hat nur vorübergehend geholfen und ich habe keine Lust das Teil regelmäßig abzubauen um das zu wiederholen, von daher hatte ich mich mal nach hochwertiger Neuware umgesehen, aber vielleicht wäre mir mit einem guten
gebrauchten auch schon gedient?!
 

Anhänge

  • 103_6409.JPG
    103_6409.JPG
    810,4 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten