• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Na wenn das mal kein perfekter Tipp war....! :D
Jetzt passts perfekt rein!
Ich hab einen schmalen Hammer benutzt und ein Geschirrtuch dazwischen gelegt. Und dann einfach vorsichtig gehebelt. Hat echt super einfach und schnell funktioniert.
Tausend Dank für diesen tollen, wertvollen Rat!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich vermute, dass deine Bremshebel und deren Umlenkungen nicht mit dem bremsen zusammenpassen. Sind die Bremsen überhaupt dafür geeignet, mit RR-Bremshebeln betätigt zu werden?
Ansonsten zu deiner Frage: miß mal die Wandstärke da unten - alles so ab 5mm wandstärke ist bedenkenlos zu bohren. Meine Diamant Bahngabel hatte dort 8mm Fleisch, die hatte ich sogar für Langmuttern bohren lassen..

soviel ich weiß passen cantis und rennbremshebel doch zusammen, war ja auch serienmäßig verbaut. v-brakes und rennbremshebel geht wohl nicht.
 
Hast du mal einen Brake-Booster versucht? Gegen die Verwindung der Canti-Sockel ist das das Mittel der Wahl. Auch der Zuggegenhalter oben am Steuersatz käme als Übeltäter in Frage.

Zugegenhalter hab ich auch schon gegen einen massiveren getauscht. Brakebooster wollt ich probieren, hab aber im moment keinen rumfliegen. aber irgendwie will ich den auch aus ästhetischen gründen nicht, sieht an nem randonneur doch irgendwie komisch aus, oder. und verschandelt doch die klassische optik, aber wenns hilft

hab mal ne langschenklige bremse drangehalten, könnte so gerade eben passen. würdet ihr das mit einer normalen handbohrmaschine machen?

ursprünglich waren diese bremsen montiert:
DSC07252.JPG


hab die aber dann gegen diese getauscht, da ich dachte die würden besser funktionieren:
DSC07253.JPG
 
ah, sehr gut, habe grade das selbe problem an meinem albuch kotter. ich hab mal ne ausgebaute aches rein gesteckt. ganz am ende passt sie durch nur vorne fehlen mir auf schalt seite auch 1-2 mm. bin bis jetzt von feilen ausgegangen, da aufbiegen eine möglich sollbruchstelle noch weiter belasten würde.
aber der schöne chrom… werde wohl auch mal wie oben versuchen und sage bescheid. danke
 
Zugegenhalter hab ich auch schon gegen einen massiveren getauscht. Brakebooster wollt ich probieren, hab aber im moment keinen rumfliegen. aber irgendwie will ich den auch aus ästhetischen gründen nicht, sieht an nem randonneur doch irgendwie komisch aus, oder. und verschandelt doch die klassische optik, aber wenns hilft

hab mal ne langschenklige bremse drangehalten, könnte so gerade eben passen. würdet ihr das mit einer normalen handbohrmaschine machen?
Also, wenns dir um iene ordentliche Optik geht, dann nimm lieber den Bügel. Wie sieht es denn erst aus, wenn da zwei Anlötsockel ungenutzt herumschwirren?
Welche Bremshebel benutzt du eigentlich? Hoffentlich keine für Doppelgelenkbremsen, oder?
 
Hab gerade angefangen die Räder zu schrubben, sind Monthlery Route auf Campa Naben http://www.campyonly.com/history/1974/gran_sport.pdf.
Die Speichen sind schon sehr stark mit Rost befallen, hab erst mal versucht sie mit einem Putzstein davon zu befreien, aber ganz bekommt man den Mist natürlich nicht weg. Überlege jetzt sie neu einspeichen zu lassen, wobei das nicht im Budget eingeplant war. Gibt es noch irgendwelche anderen Methoden zum Entrosten oder sollte ich das nicht weiter verfolgen bzgl. der Sicherheit?
 
rostende Speichen sind Murx. Lass lieber ordentliche Niro-Speichen einziehen und die Räder ordentlich neu bauen. Das erspart dir einen Haufen Ärger und du hast auf Dauer Ruhe.
 
Zugegenhalter hab ich auch schon gegen einen massiveren getauscht. Brakebooster wollt ich probieren, hab aber im moment keinen rumfliegen. aber irgendwie will ich den auch aus ästhetischen gründen nicht, sieht an nem randonneur doch irgendwie komisch aus, oder. und verschandelt doch die klassische optik, aber wenns hilft

hab mal ne langschenklige bremse drangehalten, könnte so gerade eben passen. würdet ihr das mit einer normalen handbohrmaschine machen?

Würde an deiner Stelle (hab auch etwa so ein Koga, bißchen jünger) die Wide Profile LX oder XT Cantis aus dem Bild wieder dranmachen, vernünftig einstellen, keine Shimano Bremsgummis nutzen und mal gute Hüllen und Züge verwenden es gibt da welche (Name entfallen) die sind eine Kombination aus Schalt und Bremshülle und dadurch extrem fest.
Hast du den original Koga-Gegenhalter-Oschi der aus dem vollen Alublock gefräst ist?
 
Na dann werd ich dem Laden hier mal etwas Geld in die Kasse spülen, will ja auch, dass der noch eine Weile für mich da ist.
Macht es Sinn, die Speichen+Nippel+Unterlegscheibe selbst zu kaufen, z.B. bei eBay?
 
Nein, macht es nicht. Der betreffende Laufradbauer wird hoffentlich die Speichenlänge berechnen können und Dir gleich die richtigen Speichen auswählen. 1,8mm DD Speichen werden Dich in silber zwischen 0,60 und 1 €uro / Stück kosten, je nachdem wie der Laden kalkuliert.

Das gibt es zwar manchmal im Netz billiger, aber ein vielleicht falsch berechneter Satz Speichen kommt dich dann zuletzt doch teurer.
 
Mahlzeit,
kann ich die Ritzel auf einem HG70-7fach einfach umdrehen um den Zahnkranz/die Ritzel noch ein wenig länger zu benutzen?
Von dieser Position:
CIMG3621.jpg
in diese Position:
CIMG3622.jpg

Da es ja keine HG70-7fach mehr zu kaufen gibt, könnte man doch einfach eine HG70-8fach kaufen, die Spacer gegen die von einem alten HG70-7fach tauschen und ein Ritzel wegfallen lassen oder?
 
Mahlzeit,
kann ich die Ritzel auf einem HG70-7fach einfach umdrehen um den Zahnkranz/die Ritzel noch ein wenig länger zu benutzen?
Von dieser Position:
Anhang anzeigen 48414
in diese Position:
Anhang anzeigen 48415

Da es ja keine HG70-7fach mehr zu kaufen gibt, könnte man doch einfach eine HG70-8fach kaufen, die Spacer gegen die von einem alten HG70-7fach tauschen und ein Ritzel wegfallen lassen oder?
HG kann man nicht umdrehen, da ist eine breite Nut und daneben eine schmale, umgedreht ist sie auf der falschen Seite.
Aber 8fach-Ritzel gehen natürlich, die haben die gleiche Breite, nur schmalere Zwischenringe.
 
8fach haben die gleichen Abstände wie 7-fach. Das ganze Paket ist breiter. Seitdem sind bei 9-fach +x die Abstände aber geschrumpft. 7-fach HG Kassetten bekommt man durchaus noch. Leider meist mit großen Sprüngen in den Zähnezahlen. Eventuell kann man auf Produkte von SunRace zurückgreifen.
 
Sagt mal, ich habjetzt das Internet Unbefriedigt nach einer Bilderserie oder Tipps zum textillenkerband wickeln durchsucht.
Habt ihr da evtl was? Tipps, oder ne Bildstrecke?
Auch, ob ich da was drunterwickeln soll, oder nicht, wäre interessant zu wissen.
Danke und Grüße
 
Zurück
Oben Unten