• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hi,

ich habe heute mein Le-Taureau mit frischen Decals ausgestattet. Zum Schluss möchte ich sobald die Decals ausgehärtet sind, die Arbeiten am Rahmen mit einer Hartwachspolitur beenden. Jetzt habe ich hier im Forum aber schon des Öfteren gelesen, dass man das Wachs nicht auf den Aufklebern anwenden soll. Stimmt das? Die Decals sind übrigens impressal-Aufkleber. Ich vermute mal, dass aufgrund der hohen Qualität der Decals, eine Wachspolitur kein sonderliches Problem darstellen sollte. Wäre dennoch super, wenn ihr etwas Klarheit schaffen könntet.

Viele Grüße
mts
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wo wir hier gerade beim Thema Decals sind.
Was macht ihr mit alten Decals, die über dem Lack sind und sich bei bloßem Angucken schon ablösen. Gibt's da was schonenderes als sie überzulackieren?
 
Hallo,
ich brauche für meine Vorderradbremse (Mafac Dural Forge - Mittelzugbremse) neue Bremsbeläge. Nun bin ich am überlegen. Sie sollten möglichst funktional sein. Also es müssen jetzt keine NOS Mafac Bremsgummis sein. Was würdet ihr empfehlen? Kann ich einfach Kool Stops kaufen und die da reinfriemeln? Oder was würdet ihr machen? Hauptsache ist einigermaßen gute Bremsleistung! Oder direkt mit Bolzen und die originalen Schuhe weglassen?
 
Wo wir hier gerade beim Thema Decals sind.
Was macht ihr mit alten Decals, die über dem Lack sind und sich bei bloßem Angucken schon ablösen. Gibt's da was schonenderes als sie überzulackieren?
weggucken, dann bleiben sie dran :D Nein im Ernst, ich glaube überlackieren wäre schon gut, wenn du die Originale erhalten möchtest
 
'n Abend allerseits,

weiß jemand zufällig, wie man bei den PD-1050 die Kunststoffkappen aus dem Pedalköper bekommt, damit man die Lager schmieren kann? Apropos, kann man die Lager zerlegen, reinigen und einfach(!) wieder zusammenbauen? Zum Basteln hab ich gerade keinen Nerv.

Danke
Franz
 
was wiegt denn in etwa ein 531c in 56?

Reynolds 531 Competition
The 'mainstream' Reynolds racing set
for the performance frame. A real racing thorough-
bred tuned to absolute perfection. Many years of
experience in the saddle has led Reynolds
engineers to produce a classic set with improved
stiffness and handling characteristics designed for
road racing, track, cyclo cross and time trial.
Set weight: 2050 grms (4.5lbs).
 
guten abend beisammen,
ich guck mich grad nach cross rädern für meine freundin und mich um, da bin ich über dieses hier gestolpert:

http://www.ebay.de/itm/DIAMANT-VINT...Fahrräder&hash=item46036f1c4b#ht_17928wt_1398

zum einen wollte ich eure meinung zur gabel erfragen, die ist doch gestaucht oder haben die crossgabeln ne andre geometrie als die rr gabeln?

generell, wollte ich wissen wo der grundlegende unterschied zwischen einem cross rr und nem normalen rr ist, bis auf die bremsen versteht sich.

dank und gruß vom tobi
 
guten abend beisammen,
ich guck mich grad nach cross rädern für meine freundin und mich um, da bin ich über dieses hier gestolpert:

http://www.ebay.de/itm/DIAMANT-VINTAGE-CYCLOCROSS-QUERFELDEIN-RENNRAD-CAMPA-WOLBER-FI-ZI-K-CONTI-RACE-/300705324107?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item46036f1c4b#ht_17928wt_1398

zum einen wollte ich eure meinung zur gabel erfragen, die ist doch gestaucht oder haben die crossgabeln ne andre geometrie als die rr gabeln?

Für mich sieht die Gabel auch aus, als hätte sie schon mal eine mitbekommen.
 
'n Abend allerseits,

weiß jemand zufällig, wie man bei den PD-1050 die Kunststoffkappen aus dem Pedalköper bekommt, damit man die Lager schmieren kann? Apropos, kann man die Lager zerlegen, reinigen und einfach(!) wieder zusammenbauen? Zum Basteln hab ich gerade keinen Nerv.

Danke
Franz
und das von dir....;)
wenn ich mich richtig erinnere, schraubt man mit dem shimano - kunststoffschlüssel die gesamte achse aus dem gehäuse. dann kann man entweder neu fetten oder das lager noch weiter zerlegen. mit bremsenreiniger entfetten, abblasen und neu fetten sollte aber reichen, wenn du nicht auch noch die kugeln wechseln willst. das einstellen der lager auf der achse ist auch ein geduldsspiel...
ob es wirklich gelungen ist, merke ich zumindest erst beim fahren. manchmal fühlt es sich gut an, knackt dann aber beim treten. nachstellen bedeutet dann wieder abnehmen von der kurbel, aussschrauben der achse und neu einstellen der konterung.
viel erfolg!
 
guten abend beisammen,
ich guck mich grad nach cross rädern für meine freundin und mich um, da bin ich über dieses hier gestolpert:

http://www.ebay.de/itm/DIAMANT-VINTAGE-CYCLOCROSS-QUERFELDEIN-RENNRAD-CAMPA-WOLBER-FI-ZI-K-CONTI-RACE-/300705324107?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item46036f1c4b#ht_17928wt_1398

zum einen wollte ich eure meinung zur gabel erfragen, die ist doch gestaucht oder haben die crossgabeln ne andre geometrie als die rr gabeln?

generell, wollte ich wissen wo der grundlegende unterschied zwischen einem cross rr und nem normalen rr ist, bis auf die bremsen versteht sich.

dank und gruß vom tobi
ich hab das hier gefunden - hat auch den schöneren tretlagerbereich
http://www.ebay.de/itm/CASATI-Rennr...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item2ebdd42477
 
und das von dir....;)
wenn ich mich richtig erinnere, schraubt man mit dem shimano - kunststoffschlüssel die gesamte achse aus dem gehäuse. dann kann man entweder neu fetten oder das lager noch weiter zerlegen. mit bremsenreiniger entfetten, abblasen und neu fetten sollte aber reichen, wenn du nicht auch noch die kugeln wechseln willst. das einstellen der lager auf der achse ist auch ein geduldsspiel...
ob es wirklich gelungen ist, merke ich zumindest erst beim fahren. manchmal fühlt es sich gut an, knackt dann aber beim treten. nachstellen bedeutet dann wieder abnehmen von der kurbel, aussschrauben der achse und neu einstellen der konterung.
viel erfolg!
Vielen Dank, das hilft mir sehr (sobald ich an die Innereien herankomme).

Ich fürchte, der Shimano-Kunststoffschlüssel paßt bei meinen PD-1050 nicht. Ich sehe da nur eine schwarze Kunststoffscheibe bzw. einen Pfropfen, die in den Pedalkörper vermutlich eingedrückt ist. Die Oberfläche dieser Scheibe ist glatt und bietet keinen Angriffspunkt. Man könnte ein flaches Werkzeug in den Schlitz zwischen Scheibe und Pedalkörperwand stecken und versuchen, das Teil herauszuhebeln, doch dabei beschädigt man ganz sicher dessen Rand.

Ich überlege mir gerade, ob diese Scheibe/der Pfropfen ein Originalteil ist oder nicht. Weiß dazu jemand vielleicht etwas?

Viele Grüße
Franz

P.S. Eigentlich bastle ich derzeit schon an einigen Dingen herum, aber ich bin zeitlich gerade recht knapp und hab zudem einige Kummerstellen, für die ich etwas machen muß. Deswegen fehlt mir der Nerv zur Eigenforschung an diesen Pedalen.
 
Also, wenns dir um iene ordentliche Optik geht, dann nimm lieber den Bügel. Wie sieht es denn erst aus, wenn da zwei Anlötsockel ungenutzt herumschwirren?
Welche Bremshebel benutzt du eigentlich? Hoffentlich keine für Doppelgelenkbremsen, oder?

Hab mal verschiedene probiert, zunächst exage (die mit der zugentspannung),
dann ältere 105er (1055), aber schon dual-pivot
und zuletzt nen älteren shimano Wäscheleinen-Bremshebel.
die Bremswirkung war in allen Fällen bescheiden.

Warum fragst du? Ich hatte eigentlich sogar gehofft, dass die neueren Hebel besser ziehen, ist das nicht so?
Werde mal versuchen nen Bügel aufzutreiben und es damit ausprobieren. Obwohl dann mein schöner kleiner Gepäckträger wohl nicht mehr passen wird.
Falls es wirklich an der weichen Gabel liegt, sollte es zumindest damit rauszufinden sein.
 
Würde an deiner Stelle (hab auch etwa so ein Koga, bißchen jünger) die Wide Profile LX oder XT Cantis aus dem Bild wieder dranmachen, vernünftig einstellen, keine Shimano Bremsgummis nutzen und mal gute Hüllen und Züge verwenden es gibt da welche (Name entfallen) die sind eine Kombination aus Schalt und Bremshülle und dadurch extrem fest.
Hast du den original Koga-Gegenhalter-Oschi der aus dem vollen Alublock gefräst ist?

Ok, ich werds nochmal mit den anderen Bremsen versuchen, du meintest doch die silbernen aus dem ersten Bild,oder?
Bremszüge hab ich bisher immer die original Shimano verwendet und bisher keine Probleme gehabt.
Der Gegenhalter ist nicht von Koga, aber er ist aus mindestens 5mm dicken Alu.
Welche Bremsgummis würdest du denn verwenden?
 
Moin!

Schlauchreifen kleben die x-te :rolleyes: :
Ich habe Felgen mit einer dünnen Schicht altem, aber nicht knochentrockenen Kitt und möchte gebrauchte Schlauchreifen aufkleben. Reicht in diesem Fall eine Lage Kitt oder doch lieber zwei/drei? Der Fachmann im Laden meinte eine Lage reicht aus, ich vertraue aber eher der Schwarmintelligenz dieses fantastischen Forums. Also, bitte helft mir, ich wollte mich heute Abend erstmalig ans Kleben wagen :).

Gruß, Micha
 
Moin!

Schlauchreifen kleben die x-te :rolleyes: :
Ich habe Felgen mit einer dünnen Schicht altem, aber nicht knochentrockenen Kitt und möchte gebrauchte Schlauchreifen aufkleben. Reicht in diesem Fall eine Lage Kitt oder doch lieber zwei/drei? Der Fachmann im Laden meinte eine Lage reicht aus, ich vertraue aber eher der Schwarmintelligenz dieses fantastischen Forums. Also, bitte helft mir, ich wollte mich heute Abend erstmalig ans Kleben wagen :).

Gruß, Micha

Ich würd frisch Kleben, bevor ich mich auf alten Kitt verlasse. Wie siehts mit Reifenklebeband aus? Missvertrauen?
 
Zurück
Oben Unten