• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Noch ne Frage.
Wie kürze ich einen Gabelschaft. Kann mir jemand helfen?
Anhang zeigt man Problem.

Bild 2.png
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auf passender Länge absägen. Um nen geraden Schnitt zu bekommen, gibt es eine Vorrichtung in der der Gabelschaft eingespannt wird und die dann das Sägeblatt rechtwinklig führt.
 
Anders ist es nicht möglich, Schraubstock + Eisensäge??? Was ist dann mit dem Gewinde, habe Angst dann den Steuersatz nicht mehr aufschrauben zu können.
 
Musst nur den Schaft klemmen, ohne dass er unrund wird. Die Rechtwinkligkeit kannst du auch erreichen, indem du entlang einer alten Lagerschale sägst oder so. Denk dir was aus. Kannste auch hinterher gerade feilen. Nach dem Sägen natürlich den Grat entfernen, damit das Gewinde frei wird.
 
An deiner Stelle würde ich hier das Gepfusche lassen. Wenn du Pech hast bekommst du hinterher die Steuersatzschrauben nicht mehr vernünftig drauf. Geh lieber in einen Laden und bezahl die paar € dafür.
 
weiß jemand einen guten Laden in Berlin Friedrichshain, der einem helfen könnte. Ich will es doch nicht selber probieren.
 
Rad der Stadt & Ostrad.

Geh da mit dem gesamten rahmen hin, die können nicht hellsehen, wie weit gekürzt werden muß.
 
Absägen im Schraubstock und ohne Führung ist kein Problem. Wenns Schwierigkeiten mit dem Gewinde gibt, feilst Du rundum im 45 Grad Winkel ab, dann gehts. Nur nicht zu kurz abschneiden!

Und keine Angst... ;)

Gruß, svenski.
 
ich hab das früher auch frei hand gemacht, aber eine alte Lagerschale vorher aufgeschraubt, die man hinterher abschraubt und somit dem Grat aus dem Geinde nach oben drückt. funkt! Man sollte sich halt nur sicher sein, dass man grade und an der richtigen Stelle sägt!
 
ich hab das früher auch frei hand gemacht, aber eine alte Lagerschale vorher aufgeschraubt, die man hinterher abschraubt und somit dem Grat aus dem Geinde nach oben drückt. funkt! Man sollte sich halt nur sicher sein, dass man grade und an der richtigen Stelle sägt!
habe ich auch so gemacht.
 
kurze frage, wie lang sollten die zughüllen bei shimano600 STIs sein? So dass sich die beiden Hüllen gerade nicht kreuzen?
Auf Bildern im www finde ich leider beide Varianten. Ich habe mich an der Länge der orginal shimanohüllen orientiert und jetzt kreuzen sich die Hüllen.
Da das aber letztlich auch immer vom Vorbau abhängen wird, der bei mir etwas kürzer ausfällt, frage ich lieber nocheinmal nach. Danke!
 
also ich länge die immer so ab, dass die sich grade gar nicht berühren. Kommt aber auch auf die Schaltzugführung an, wenn die Anschläge sehr weit vorne an Steuerrohr sind, dann lieber etwas länger...

Die Anschläge kommen direkt hinter der Steuer-Unterrohr-Muffe. Aber definiere "etwas" :D

Hab mal ein Foto gemacht...
 

Anhänge

  • 05052012690.jpg
    05052012690.jpg
    758,1 KB · Aufrufe: 76
das ist viel zu lang. Ich sag mal, die dürfen sich berühren, aber das reicht auch aus. ansonsten kannst du es auch selber probieren, schlag mal den Lenker ganz nach rechts und ganz nach links und schau, ob die Züge unter zug kommen, wenn sie kürzer sind. Dazu empfiehlt es sich, die Züge an der gewünschten Länge festzuhalten am Zuganschlag. Also nicht vorher kürzen. Wenn du merkst, dass es zieht, ist er zu kurz. War das verständlich?o_O
 
absolut verständlich... werd ich gleich mal testen.
Jetzt muss ich Schaltwerk und Umwerfer doch noch einmal neu einstellen, grrr!
 
Jetzt haben die Hüllen gut 2 cm Raum zwischen sich und es kommt keinerlei Spannung beim Lenken auf.
 
Mein Schauff Renner braucht als erstes neue Schlauchreifen, hab mir die Gommitalia Champion ausgesucht. Nun könnte ich das beim Händler machen lassen oder ich versuche es selbst. Was wird das beim Händler ungefähr kosten, habt ihr da Erfahrungswerte? Ist das für den geübten Laien machbar oder sollte man davon eher die Finger lassen? Die Variante mit dem Tape drunter sieht jetzt nicht so kompliziert aus, mit Kit/Kleber könnte ich mangels Werkstatt sowieso nicht selbst arbeiten.
 
ich hab meine getaped, ohne sowas vorher mal gemacht zu haben. keine probs so far. ist keine raketenwissenschaft. den reifen trocken aufzuziehen und dann ein paar tage aufgepumpt auf der felge zu lassen hilft einem später ungemein, wenn man ihn dann "wie auch immer" klebt.

kitten kann man auch in der küche. im notfall nen großes stück pappe oder plane aufn tisch und gut. danach gut ablüften und das rad irgendwo hinhängen wos weiter muffen kann
 
Wenn man nicht völlig ungeschickt ist, kann man auch als Laie Schlauchreifen kleben. Irgendwann ist immer das erste Mal.
Beim Händler kann das durchaus 20 €uro kosten. Allein das Reinigen der Felge kostet 2 Arbeitswerte ( 12min....).

Klebeband ist einfacher als Kitt. Da würde ich Tufo Klebeband empfehlen, was deutlich besser ( aber auch teurer) ist, als das "Tepppichklebeband", vor allem einfacher zu handhaben.
 
Zurück
Oben Unten