• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

ehe ich biete - mit welchem zoll/steueraufschlag muß man beim ebay - kauf in der schweiz rechnen - warenwert so um 120€?
läuft das evtl. auch - wie bei manchen käufen aus usa - so durch?
grüße
roy

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

ehe ich biete - mit welchem zoll/steueraufschlag muß man beim ebay - kauf in der schweiz rechnen - warenwert so um 120€?
läuft das evtl. auch - wie bei manchen käufen aus usa - so durch?
grüße
roy
Die meisten Schweizer fahren doch regelmäßig zum shoppen nach D, F oder I. Kann der Verkäufer das Teil nicht bei der Gelegenheit verschicken?

Moin moin, ich mal wieder, die Tabellen sprechen nicht eindeutig, deswegen wieder eine Erfahrungs- und Meinungsumfrage:

Eine Felge mit außen 23mm und innen zwischen den Felgenhörnern 16 bzw. 15,8mm liegt hier; wie sieht es mit nem 23er Reifen aus?! Springt er raus? Tut er es nicht? Ist er zu "breit" um ihn darin zu fahren?!

Danke im Voraus, später vergesse ich es manchmal :daumen:

edit: hier noch das Bild: http://fotos.rennrad-news.de/p/229669

Moin moin, ich mal wieder, die Tabellen sprechen nicht eindeutig, deswegen wieder eine Erfahrungs- und Meinungsumfrage:

Eine Felge mit außen 23mm und innen zwischen den Felgenhörnern 16 bzw. 15,8mm liegt hier; wie sieht es mit nem 23er Reifen aus?! Springt er raus? Tut er es nicht? Ist er zu "breit" um ihn darin zu fahren?!

Danke im Voraus, später vergesse ich es manchmal :daumen:

edit: hier noch das Bild: http://fotos.rennrad-news.de/p/229669

http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/#ETRTO

Das ist aber nicht eindeutig bzw. grenzwertig... Darum die Frage.

war ja auch nur als zusatzinfo gedacht. aber im ernst: auf deinen Felgen fahre ich 30mm-Reifen. Ist absolut kein problem. und nach unten/schmaler auch nicht. Wenn man bedenkt, dass Schwalbe seine Big Apple Ballonreifen auf 19mm-Felgen erlaubt, dann wird klar, dass die Tabelle ausm Link ungefähre Richtwerte gibt; und sie in erster Linie für Tandem-Zwecke gedacht ist; macht sie für unsere zwecke aber nicht verkehrt..

Wenn man bedenkt, dass Schwalbe seine Big Apple Ballonreifen auf 19mm-Felgen erlaubt, dann wird klar, dass die Tabelle ausm Link ungefähre Richtwerte gibt.
Die ETRTO gibt ja auch nur Empfehlungen, ob man die befolgt oder nicht ist Sache des Herstellers. Wenn ich mich recht erinnere, entsprachen die Empfehlungen von Schwalbe früher auch mehr der Tabelle von tandemfahren.de. Offensichtlich hat man da dem Modetrend nachgegeben, im MTB Bereich möglichst schmale Felgen zu verwenden. Gibt schön leichte Laufräder für die Kataloge, und bei Trekkingrädern verschlankt das die Logistik. Selber fahren müssen die mit diesen Machwerken ja nicht... Abgesehen von der Gefahr von Flankenbrüchen können zu breite Reifen ein matschiges Gefühl in Kurven geben.

Die ETRTO gibt ja auch nur Empfehlungen, ob man die befolgt oder nicht ist Sache des Herstellers. Wenn ich mich recht erinnere, entsprachen die Empfehlungen von Schwalbe früher auch mehr der Tabelle von tandemfahren.de. Offensichtlich hat man da dem Modetrend nachgegeben, im MTB Bereich möglichst schmale Felgen zu verwenden. Gibt schön leichte Laufräder für die Kataloge, und bei Trekkingrädern verschlankt das die Logistik. Selber fahren müssen die mit diesen Machwerken ja nicht... Abgesehen von der Gefahr von Flankenbrüchen können zu breite Reifen ein matschiges Gefühl in Kurven geben.

Das matschige Gefühl in Kurven kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Flankenbrüche sind bei den modernen Felgen aber innerhalb der normalen Nutzung kaum zu erwarten, da hat sich die Konstruktion und Materialverarbeitung deutlich weiter entwickelt..

okay, danke schonmal, klingt doch so, als sei es nicht weiter problematisch?!

denn das "matschige gefühl" bezieht ihr doch auf zu breite reifen in zu schmalen felgen, oder?

:wink2:

Jo, bei zu breiten Reifen.

Die Gefahr von Flankenbrüchen halte ich auch für von eher theoretischer Natur, und dann auch mehr von durchgebremsten Flanken.

Jo, bei zu breiten Reifen.

Die Gefahr von Flankenbrüchen halte ich auch für von eher theoretischer Natur, und dann auch mehr von durchgebremsten Flanken.

Hallo,

Flankenbrüche hat es vor ca.15 Jahren bei Conti Supersport Ultra (18mm Durchmesser) gegeben,durch die Flanken konnte man durchsehen,so dünn waren sie.
Viele Regenfahrten mochten sie nicht,dann wurden die Flanken porös.

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

es ging um hier um Felgen, ursprünglich um gesprengte Felgenflanken bei zu breiten Reifen. Dann auch bei durchgebremsten Felgen (was nach meinem Eindruck erst mit Maguras ein Problem wurde oder den Schmirgelbelägen von Shimano, sonst nur nach seeehr langer Laufzeit)

PS: Schon wieder überschnitten ;)

Hallo Dieter,

es ging um hier um Felgen, ursprünglich um gesprengte Felgenflanken bei zu breiten Reifen. Dann auch bei durchgebremsten Felgen (was nach meinem Eindruck erst mit Maguras ein Problem wurde oder den Schmirgelbelägen von Shimano, sonst nur nach seeehr langer Laufzeit)

PS: Schon wieder überschnitten ;)

OK. DANKE für die Info.

Viele Grüße
Dieter

Zurück