Nimmerklug
Flâneur
Ähm, da sehe ich XT, ist das = XTR in der Hinsicht?Mein Faggin Grobstoller ist so aufgebaut.
Schaltet prima, vorne halt nur 2-fach.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ähm, da sehe ich XT, ist das = XTR in der Hinsicht?Mein Faggin Grobstoller ist so aufgebaut.
Schaltet prima, vorne halt nur 2-fach.
GsD gibt es aber immer jemanden, der wirklich Bescheid weiß.Viel Halbwissen, viel Panikmache, viel Mythos und anekdotische Evidenz, aber sehr wenig Fakten!
Was neues probierenWird das Dein erster Laufradsatz?
Oder willst Du einfach mal was Neues ausprobieren?
Was heißt denn „GsD“?
Hab's auch mal googlen müßen, siehe und such' Dir halt was Passendes aus.Was heißt denn „GsD“?
Ich finds nicht wieder, daher hier noch mal die Fragen:
XTR 8fach Schaltwerk, lässt sich das mit DA 8fach STI's richtig schalten?
Ähm, da sehe ich XT, ist das = XTR in der Hinsicht?
Wird immer wieder gefragt, dabei ist die Antwort doch so leicht zu finden.
https://sheldonbrown.com/dura-ace.html
Diese Frage wird hier alle paar Wochen mal wieder gestellt und z.B. dort beantwortet:
https://sheldonbrown.com/dura-ace.html#alternate
Die alternative Seilklemmung verändert das Hebelverhältnis, z.B. um DA74xx Shifter mit nicht-DA74xx Schaltwerken zu verwenden.
Der Link hier ist auch noch ganz gut (enthält auch die DA 7400 Messungen)
Such mal nach "Mail Forwarding", z.B.Und habt Ihr Tipps hinsichtlich Dienstleistern, mit denen man versandunwillige Amis aushebeln kann?
"Schnell" und "Rad zentrieren" geht bei mir nicht zusammen. Das dauert bei mir immer noch am längsten von Allem. Soll ja auch gut werden.Wenn es schnell gehen muß, sprühe ich die Speichengewinde mit gar nichts ein. Ich weiß, das ist nicht so gut. Es funktioniert aber leider auch.
Ich glaube er möchte sagen, daß aus Unwissenheit viel Panik gemacht wird. Weiter, daß die Sorge eher bei "mit Trocknungsmitteln behandeten Ölen" berechtigt ist. Auf meinem Ikea Möbelöl mit Trocknungsmitteln stand die Warnung auch drauf und ich habe besorgt die Pinsel in einer Belechdoese entsort. Meine Küchenarbeitsplatte war aber auch über Nacht trocken!Was genau willst du sagen? Leinölfirnis sollte man nur Essen und Leinenöl zum Stylen der Frisur verwenden?![]()
Nichts gegen Deine Montagefähigkeiten, aber ich gebe zu bedenken: Eine lange Reparaturdauer bedeutet nicht notwendig ein gutes Arbeitsergebnis. Als wir damals die 7 Hollandräder auf dem Hof hatten und der Chef rief: "Die müssen um 15Uhr fertig sein."...Wenn ich damals mit der Kanne Leinöl angekommen wäre...die hätten mich alle ausgelacht. Was ich sagen will: Ein guter Mechaniker macht "im Notfall" Sachen...das wollt ihr gar nicht wissen, was ich alles gesehen habe. Und es hat erstaunlicherweise auch funktioniert und gehalten!"Schnell" und "Rad zentrieren" geht bei mir nicht zusammen. Das dauert bei mir immer noch am längsten von Allem. Soll ja auch gut werden. ...
Naja...im Klassiker-Bereich mag das noch einigermaßen zutreffen. Inzwischen haben wir am Rad ja auch elektrische und hydraulische Systeme. Und der Lauftradbau wird um so anspruchsvoller, je weniger Speichen das Laufrad hat. Man braucht jedenfalls viel Gefühl. Aber Du hast als Handwerker sowieso einen ganz anderen Blickwinkel, den andere nicht haben. @Oude BaasJa ja die Radschrauberrei wird hier immer als Raketentchnik hoch gehalten keine Ahnung warum,is doch alles simpel und selbsterklärend
Man könnte auch sagen,selbst auferlegtes Leiden beim schraubenNaja...im Klassiker-Bereich mag das noch einigermaßen zutreffen. Inzwischen haben wir am Rad ja auch elektrische und hydraulische Systeme. Und der Lauftradbau wird um so anspruchsvoller, je weniger Speichen das Laufrad hat. Man braucht jedenfalls viel Gefühl. Aber Du hast als Handwerker sowieso einen ganz anderen Blickwinkel, den andere nicht haben. @Oude Baas
Warum? Jede Speiche anderst!Das wird aber eine langwierige Erhebung.![]()
Stör jetzt nicht!Ich finds nicht wieder, daher hier noch mal die Fragen:
Du hast es nicht verstanden! Leinöl gehört da drauf!Man könnte es fast mit dem Thema, gehört Fett auf den Vierkant der Tretlagerwelle, oder nicht.

Einverstanden, wenn man das jeden Tag macht, ist man schneller...Nichts gegen Deine Montagefähigkeiten, aber ich gebe zu bedenken: Eine lange Reparaturdauer bedeutet nicht notwendig ein gutes Arbeitsergebnis. Als wir damals die 7 Hollandräder auf dem Hof hatten und der Chef rief: "Die müssen um 15Uhr fertig sein."...Wenn ich damals mit der Kanne Leinöl angekommen wäre...die hätten mich alle ausgelacht. Was ich sagen will: Ein guter Mechaniker macht "im Notfall" Sachen...das wollt ihr gar nicht wissen, was ich alles gesehen habe. Und es hat erstaunlicherweise auch funktioniert und gehalten!
Stell dir vor die Altforfrderen hatten Lebertran statt Leinöl benutztWarum? Jede Speiche anderst!
Stör jetzt nicht!
Du hast es nicht verstanden! Leinöl gehört da drauf!
Lustisch hier!![]()
Und der Schuster hatte ne Glaskugel mit ner Kerze dahinterVor geraumer Zeit war die Tranlampe in der Werkstatt üblich - ging wohl auch prima