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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Nen Einsatzstahl bekommt man immer auf 64 Rockwell, je nach Anlasstemperatur dann 61-63 HRC. 0,8 Einsatz wäre bei so einen Teil aber zuviel, eher 0,3 rum.
Wie gesagt, ich tipp auf Nitrieren.
Aber ist auch egal, über die Mavic Technologie, gerade bei LRS muss man sich manchmal schon wundern.😬
Ja,
Ich habe nur einfache Sachen gehärtet, für innerbetriebliche Anwendungen.
War auch ein recht einfacher Ofen mit beheiztem Ölabschreckbad.
Genauere Sachen haben wir dann an eine Vakuumhärtetei gegeben, natürlich dann auch protokolliert.
Und ja, die Oberfläche sieht nitriert aus.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand ein Tipp wer bikefitting im Raum Lübeck anbietet ? Ist nicht schön, wenn Beine kein Problem sind aber die Arme und Hände nicht mehr wollen
 
Da sind deine Bedingungen der beschränkende Faktor.

Wenn die Spreizung des Schraubkranzes größer als 5 oder 6 Zähne wird, überschneiden sich bei den gegebenen Kettenblättern alle Gänge mit größeren Ritzeln (bei deinem Beispiel über 20/21 Zähnen) zwangsläufig. Dies ändert sich auch nicht, wenn man z.B. mit 11 oder 19 Zähnen als kleinstes Ritzel startet. (Beim 11er Ritzel sind es sogar nur 4 Zähne ohne Überschneidung.)

Du wirst also entweder mit der von dir gezeigten Spreizung oder mit mehr doppelt vorhandenen Gängen leben müssen, wenn die 46/36 fest gesetzt sind.
Die Überschneidung von Gängen stellt kein Problem für mich dar, aber identische Übersetzungen (z.B. 36/18 = 2.00 und 46/23 = 2.00) schon.

Die beiden Kettenblätter sind so vorhanden und es gibt nur wenig andere, die für mich Sinn machen (z.B. ein 48er anstatt eines 46er wäre ggf. noch möglich oder vielleicht noch ein 42er), so dass die Abstufung 36/46 quasi gesetzt ist.

Danke auf jeden Fall für Deinen Beitrag. :daumen:
 
Puh,
das wäre etwas, das ich sicherlich NICHT ketten würde.
Ausgerechnet um die oft gefahrenen knapp 25 km/h ein Wechsel ohne doppelte Gänge. Ich glaube, das würde mich bekloppt machen.
Ja, das störte mich an der von mir gefundenen Übersetzung auch am meisten.
Danke für den Hinweis. :daumen:
 
Der @Andreas P. fährt einfach auf zwei Blätter verteilt. Ich könnte das auch nicht.
Ich musst eine Weile nachdenken, bis ich verstanden habe, was Du damit meinst. 💡
Tatsächlich gefällt mir die gezeigte Übersetzung ja ebenfalls nicht, daher erkundigte ich mich nach möglichen Alternativen von Euch. ;)
 
Hat jemand ein Tipp wer bikefitting im Raum Lübeck anbietet ? Ist nicht schön, wenn Beine kein Problem sind aber die Arme und Hände nicht mehr wollen
Google Maps liefert das:
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Frage für einen Freund 🫣

Was habe ich falsch gemacht? Ich habe eine Nuovo Gran Sport Vorderrad Bremse an eine Stahlgabel gebaut, und bekomme die Bremsbeläge nicht tief genug runter dass sie die Bremsflanken Mitte treffen... Bei der Felge handelt es sich um eine MA2. Bei den Belägen habe ich geheizt und BBB Bremsschuhe gekauft. Aber ich glaube das kann nicht an denen liegen?

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Ich habe eine ziemlich baugleiche Gabel an einem ähnlichen Rahmen, da passt die Nuovo Gran Sport Vorderbremse an einer MA40 Felge einwandfrei. Hier allerdings mit Cool Stop Belägen in den original Bremsschuhen.

Hier Bilder des Funktionierenden Pendants...
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Es gibt ja keine Unterschiede bei der vorderen und hinteren Bremse, oder?

Bin über jeden Tipp dankbar... Aaaaber..
Feilen oder so kommt nicht in Frage 😜
 
Frage für einen Freund 🫣

Was habe ich falsch gemacht? Ich habe eine Nuovo Gran Sport Vorderrad Bremse an eine Stahlgabel gebaut, und bekomme die Bremsbeläge nicht tief genug runter dass sie die Bremsflanken Mitte treffen... Bei der Felge handelt es sich um eine MA2. Bei den Belägen habe ich geheizt und BBB Bremsschuhe gekauft. Aber ich glaube das kann nicht an denen liegen?

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Ich habe eine ziemlich baugleiche Gabel an einem ähnlichen Rahmen, da passt die Nuovo Gran Sport Vorderbremse an einer MA40 Felge einwandfrei. Hier allerdings mit Cool Stop Belägen in den original Bremsschuhen.

Hier Bilder des Funktionierenden Pendants...
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Es gibt ja keine Unterschiede bei der vorderen und hinteren Bremse, oder?

Bin über jeden Tipp dankbar... Aaaaber..
Feilen oder so kommt nicht in Frage 😜
Ich würde sagen, dass die beiden Gabeln nur offensichtlich, aber nicht tatsächlich baugleich sind (sofern es sich um dieselbe Bremse handelt).
 
Salut liebe Schrauberfreunde,
ich hab´ hier eine Shimano Dura-Ace Zweifachkurbel FC-7402 / 170mm; Orginalausrüstung an einem 89er Koga Miyata Pro und angesichts einer offenkundig äußerst geringen Laufleistung des Rades mit höchster Wahrscheinlichkeit noch nie ausgebaut; ausschließen kann ich es aber nicht. Die Kurbeln sind bolzengerade.

Verbaut sind neue Shimano PD-R 8000 Pedale (Ultegra/SPD-SL). Problem: Das linke Pedal steht ca. 4-5mm weiter innen als das rechte Pedal. Meine Lösung wäre jetzt, dem linken Pedal eine 4mm längere Achse aus den PD-R 800SL zu spendieren. Drei Fragen hätte ich vorher:
Ist das Pfusch, weil die Differenz auf ein für mich nicht erkennbares Problem hindeutet?
Gibt´s da Justagemöglichkeiten beim Einbau des Tretlagers (BB-7400, also noch Welle und Kugeln)?
Wenn das so gehört, wurde das seinerzeit ausgeglichen und wenn ja, wie?

Danke, beste Grüße und eine schöne Restwoche
Chris
 
denkbar wäre auch ein verzogener hinterbau und eben doch eine falsche welle.
den hinterbau würde ich mit der fadenmethode prüfen.
danach kannst du mal die kurbelschrauben abdrehen und gucken, ob die kurbelarme gleich weit auf der welle sitzen.
dann die arme abziehen und die welle ausbauen.

edit: ja, ist pfusch, such lieber den fehler, s.o. :D
nein, allenfalls durch einen spacer unter den lagerschalen, um eine zu schmale tretlagermuffe auszugleichen oder eine zu lange welle.
 
er will dir sagen, daß du einen 27 630 lrs besorgen sollst. 27 ist größer als 28, aber nur in dieser galaxie.
Boah echt jetzt. Danke für den Tip, aber ganz ehrlich, was soll denn sowas. Wusste bis eben noch nicht dass es sowas überhaupt gibt.

Die Bremsbeläge waren das letzte an dem Rad was ich montiert hab, davor am Hinterrad hat es auch noch gepasst alles. Dann kam das Vorderrad.

Ich messe morgen alles genau aus, habe sogar noch einen gleichen Rahmen mit so einer Gabel, aber in 55 statt 57 wie jetzt. Da wird die Gabel wieder zu kurz sein. Aber wenn echt nichts anderes hilft, suche ich eine neue Gabel. Das erscheint mir einfacher als auf 630mm Felge zu gehen, dafür gibt es ja keine schönen reifen 🫣
 
er will dir sagen, daß du einen 27 630 lrs besorgen sollst. 27 ist größer als 28, aber nur in dieser galaxie.
Guter Praxistest ist wenn man als unwissende ein 28 Zoll Mantel auf eine 27 Zoll Felgen aufziehen willst. Das macht man auch nur ein Mal, bzw. man versucht es nur ein Mal.

Aber das kenne ich natürlich nur von Hörensagen, das ist mal ein Freund von mir passiert. :rolleyes:
 
Bräuchte wieder mal Eure Unterstützung:
Habe ein Centurion Lemans Mixte (für meine Frau). Es ist ein Sanyo NH-T6 sowie Vorder- und Rücklicht verbaut. Als "Späteinsteiger" und dann noch "Laienschrauber" mache ich mir jetzt so meine Gedanken, wie ich die neue Verkabelung verlege. Als das Rad ankam waren alle Kabel mit Isolierband an den Rohren befestigt. Ist das der Stand der Technik (gewesen), oder habt Ihr andere Ideen / Beispiele? Wie geht z.B. der Übergang vom Frontscheinwerfer zum Steuerrohr? Wird gerade am Rohr entlang (unten?) verlegt, oder eher gewickelt? unten am Innenlager waren die Kabel irgendwie gegeneinander verdreht ...
Sorry - für manch einen vielleicht "Pillepalle" - aber evtl. hat mir der ein oder andere ein paar nützliche Fotos - es soll ja richtig chic werden ;)
 

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