Wenn du neue Hülle brauchst, dann versuicht doch lieber gleich Jagwire KEB-SL. Die ist kompressionsfrei und eigentlich für Scheibenbremsen gedacht. Kann auch für Felgenbremsen nicht verkehrt sein.
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Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Hüllen von Ashima gemacht. Sie sind auch kompressionsfrei und es gibt sie in vielen Farben. Ich fahre sie zB am Gravelrad mit semihydraulischen Scheibenbremsen . Da ist der Unterschied sofort spürbar.Wenn du neue Hüle brauchst, dann versuicht doch lieber gleich Jagwire KEB-SL. Die ist kompressionsfrei und eigentlich für Scheibenbremsen gedacht. Kann auch für Felgenbremsen nicht verkehrt sein.
Geht es um deine BR-RXX00? Warum dann nicht die dazu passenden BC 9000?Für mich funktioniert das nicht so gut. Nicht so, wie ich das mit dem "Dura Ace Road Shift Set" kennengelernt habe. (STIs, Schaltwerk, Radien, Behandlung der Enden - ist alles identisch...)
- - gute PTFE züge: checked
- - kein Billigmaterial verwendet: checked
- - keine zu kurzen Radien (sofern bei unter dem Lenkerband laufenden zügen möglich...): checked
- - Enden schön geplant: checked
- - Läuft 1a: NEIN, tut es nicht.
Wenn ich das Shimano-Fett appliziert habe (nachdem es geliefert wurde), lasse ich Euch wissen, ob das Fett mein Problem löst oder ob ich die no-name Zugaußenhüllen gleich rausschmeißen muß und durch die SP41 Hüllen ersetzen muß.
Hier wird wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen müssen, was funktioniert und was nicht.Ich riskiere hier, eine große Diskussion loszutreten.
Wann immer ich in den letzten Jahren Züge neu verlegt habe, habe ich nicht harzendes säurefeies Feinmechaniköl in die Zughüllen gekippt und war glücklich. Ich habe inzwischen sehr oft gelesen, daß man das nicht machen soll und habe es nun einmal gelassen: Neue PTFE beschichtete Züge, neue no-name Zughüllen. Bei meinem neu-Aufbau habe ich jetzt zum ersten Mal auf eine Schmierung verzichtet und stelle fest: gar nicht gut.
.....
Perfekt ist wohl Silikonöl, wie ich inzwischhen gelernt habe. (Ich warte, daß der Postbote mir meins bringt...)
Je weniger Mechanik um so besserHier wird wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen müssen, was funktioniert und was nicht.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß viele Dichtungen aus Gummi und Kunststoff mit Ölen und Fetten ihre Probleme bekommen und oft aufquellen, was zum Klemmen an Kolbenmaschinen (Abfüllmaschinen) führt.
Ich selbst verwende seit Jahren Jagwire-Bremszüge, die ich nicht weiter schmiere und die über Jahre sehr leicht laufen.
Da ich aber Unterrohrhebel fahre und keine STI/Ergohebel, stellt sich dieses Problem für mich natürlich nicht.
Ist ja auch der Grundgedanke beim Aufbau eines Singlespeed/Fixie , die Probleme mit schwergängige Züge, speziell bei Schaltzügen, mit Einführung der Indexierung, und heute noch ver stärkt durch durchgehende Zughülle von Shifter bis zum SW, dann wird da mit noch dünneren Innenzügen rumgetrixt, und sonst was .Je weniger Mechanik um so besser
Was nicht dran is geht auch nicht kaputt
Zunächst ging es um die Frage eines Foristen, woran es liegen kann, daß sich seine Seitenzugbremsen nicht vollständig zurückstellenGeht es um deine BR-RXX00? Warum dann nicht die dazu passenden BC 9000
Hattet Ihr das gelesen? Daß man die DI2 Schaltungen "aus der Ferne" schalten kann?Das ganze mit den Zügen hat sich aktuell doch erledigt, an modernen Rädern gibts keine Züge mehr. Bremsen sind hydraulisch, Schaltungen wireless.
Wir alle hantieren hier doch mit 30, 40, 50 Jahre alten Rädern und Rahmen, richtig?Hattet Ihr das gelesen? Daß man die DI2 Schaltungen "aus der Ferne" schalten kann?
https://www.golem.de/news/radsportl...-gangschaltungen-von-shimano-2408-188058.html
Das fehlte mir noch, vor dem Radfahren zu prüfen, ob die Akkus voll sind usw...
Ich bin an meinem Auto über jeden Schickschnack, den ich nicht habe, froh - warum sollte das bei meinem Rad anders sein? Zum Glück bin ich mit der Liebe zum Verzicht hier nicht alleine...
Das wird mit Autos nicht anders sein, sobald die Hersteller die Unterstützung einstellen. Ist doch super, so kann man den Zeitpunkt des Neukaufs viel präziser steuern.Wir alle hantieren hier doch mit 30, 40, 50 Jahre alten Rädern und Rahmen, richtig?
Was passiert eigentlich in 30,40,50 Jahren mit der DI2 Schaltung? Allein Schon die Akkus begrenzen die Lebendauer der Lösung. Wie lässt man in (nur) 10 Jahren von heute aus die App laufen, um die Schaltung zu konfigurieren oder gar ein Firmware-Update einzuspielen? Wie lange wird es Ersatzteile geben?
Jetzt hat man die Kurzlebigkeit, das ganze Bling-Bling und dieses App-Gedöns noch in das Fahrrad gebracht... Super.
(Wobei man fairerweise sagen muß, daß alle, die ich kenne, von der DI2 schwärmen...)
In Frankfurt gibt es dafür so etwas....https://www.fes-frankfurt.de/services/mobile-elektrokleingeraete-sammlungWir alle hantieren hier doch mit 30, 40, 50 Jahre alten Rädern und Rahmen, richtig?
Was passiert eigentlich in 30,40,50 Jahren mit der DI2 Schaltung? Allein Schon die Akkus begrenzen die Lebendauer der Lösung. Wie lässt man in (nur) 10 Jahren von heute aus die App laufen, um die Schaltung zu konfigurieren oder gar ein Firmware-Update einzuspielen? Wie lange wird es Ersatzteile geben?
Jetzt hat man die Kurzlebigkeit, das ganze Bling-Bling und dieses App-Gedöns noch in das Fahrrad gebracht... Super.
(Wobei man fairerweise sagen muß, daß alle, die ich kenne, von der DI2 schwärmen...)
Ich hatte gelesen, dass für die ersten Di2 Schaltungen schon seit Jahren keine Ersatzteile mehr bevoratet werden seitens Shimano.Wir alle hantieren hier doch mit 30, 40, 50 Jahre alten Rädern und Rahmen, richtig?
Was passiert eigentlich in 30,40,50 Jahren mit der DI2 Schaltung? Allein Schon die Akkus begrenzen die Lebendauer der Lösung. Wie lässt man in (nur) 10 Jahren von heute aus die App laufen, um die Schaltung zu konfigurieren oder gar ein Firmware-Update einzuspielen? Wie lange wird es Ersatzteile geben?
Jetzt hat man die Kurzlebigkeit, das ganze Bling-Bling und dieses App-Gedöns noch in das Fahrrad gebracht... Super.
(Wobei man fairerweise sagen muß, daß alle, die ich kenne, von der DI2 schwärmen...)
Das wird mit Autos nicht anders sein, sobald die Hersteller die Unterstützung einstellen. Ist doch super, so kann man den Zeitpunkt des Neukaufs viel präziser steuern.
Na ja, bei einigen älteren VW gibt es zum Beispiel keine Schlösser und Fensterheber mehr. Dafür kann man die Teile beim Chinesen für 20% des üblichen Preises als Nachbau kaufen.Das wird mit Autos nicht anders sein, sobald die Hersteller die Unterstützung einstellen. Ist doch super, so kann man den Zeitpunkt des Neukaufs viel präziser steuern.
Die braucht man aber auch nur, wenn die alten Teile kaputt sind. Wenn die App nicht mehr funktioniert, oder das Betriebsystem nicht mehr unterstützt wird, bräuchte man ja sofort Alternativen. Aber vielleicht können das die findigen Chinesen auch für 20% des Preises?Na ja, bei einigen älteren VW gibt es zum Beispiel keine Schlösser und Fensterheber mehr. Dafür kann man die Teile beim Chinesen für 20% des üblichen Preises als Nachbau kaufen.
Zeig bitte noch vorne gross, hinten klein.Liebes Forum, ich würde gerne noch einmal um Euren Rat bitten.
Meine Erfahrung von vor ziemlich genau 12 Monaten:
1. Kette zu nach Formel, erste Ausfahrt, ich ruiniere mir Schaltwerk und Rahmen
2. Ich schreibe mit Fotos ins Forum, Forum schreibt "Klar, Kette zu Kurz"
3. Neuer Rahmen, Neue Kette nach der hier empfohlenen Sheldon Brown Methode, Foto ins Forum
4. Forum sagt "Kette immer noch zu kurz"
5. Kette ein Glied Länger (Kette passt über Groß-Groß + 2 Glieder (2 Inch)) --> Fragesteller ganze Saison glücklich
Nun ist der einstige Unfallrahmen repariert und neu lackiert und es sind so viele Stunden reingeflossen...
Daher würde ich heute in Erinnerung dessen, was vor 1 Jahr passiert ist, gerne vor der ersten Ausfahrt erneut fragen:
Passt das so?
Klein, Klein Vollaufnahme:
Anhang anzeigen 1551526
Klein, Klein Detail:
Anhang anzeigen 1551525
Klein, groß, Detail:
Anhang anzeigen 1551524
Groß, Groß, Detail:
(sieht fies aus, oder?)
Anhang anzeigen 1551522
Limit des Schaltwerks, Detail:
Anhang anzeigen 1551523
Oder lieber noch ein Glied mehr?
Das ist meine Unfall-Bastelkette, also nur zum hin- und herstückeln, Änderungen kein Problem also.
Danke schonmal!