FloKos67
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Leicht ist sie auf jeden Fall...wenn der schwere Magnetismus wegfällt, sind die automatisch leicht![]()
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Leicht ist sie auf jeden Fall...wenn der schwere Magnetismus wegfällt, sind die automatisch leicht![]()
Schau mal hier :Schönen guten Abend, mal ne Frage zur Kettenlänge. Egal wo ich suche, in den unterschiedlichen Wegen zur richtigen Länge ist immer die Rede vom größten Kettenblatt.
Wie ist es, wenn es nur eines gibt?
Sicher, ist das dann das Größte, mir erscheint es in der Theorie aber nen bissi kurz, bei mehreren Blättern fährt man groß-groß ja nicht. Bei einem Blatt fährt man hinten aber ja auch auf dem Größten. Egal, oder sollte die Kette etwas länger sein?
Bei 2 Blättern geht es darum das Schaltwerk nicht zu überreizen, also quasi nur eine Absicherung die nicht perfekt laufen muß. Bei einem Blatt sollte die Kettenlinie eine andere sein, damit hat die Kette bei selber Länge keinen Stress und "Groß"-groß sollte dann auch besser laufen.Schönen guten Abend, mal ne Frage zur Kettenlänge. Egal wo ich suche, in den unterschiedlichen Wegen zur richtigen Länge ist immer die Rede vom größten Kettenblatt.
Wie ist es, wenn es nur eines gibt?
Sicher, ist das dann das Größte, mir erscheint es in der Theorie aber nen bissi kurz, bei mehreren Blättern fährt man groß-groß ja nicht. Bei einem Blatt fährt man hinten aber ja auch auf dem Größten. Egal, oder sollte die Kette etwas länger sein?
Ich würde bei einem Kettenblatt vorn die Kettenlänge so abmessen, daß „groß–groß“ nicht nur gerade so geht, um nicht das Schaltwerk zu beschädigen, sondern so, daß es gut zu schalten geht, also (mind.) Doppelglied länger. Und natürlich darauf achten, daß bei „groß–klein“ das Schaltwerk nicht schon entspannt ist.Bei einem Blatt fährt man hinten aber ja auch auf dem Größten. Egal, oder sollte die Kette etwas länger sein?
ja, um den geht es,Ich würde bei einem Kettenblatt vorn die Kettenlänge so abmessen, daß „groß–groß“ nicht nur gerade so geht, um nicht das Schaltwerk zu beschädigen, sondern so, daß es gut zu schalten geht, also (mind.) Doppelglied länger. Und natürlich darauf achten, daß bei „groß–klein“ das Schaltwerk nicht schon entspannt ist.
Eigentlich könnte man die Kettenlänge zwischen diese beiden Extreme vermitteln, dann kann man auch mal das Kettenblatt oder die Ritzel wechseln, ohne die Kettenlänge sofort neu einstellen zu müssen. (Ich nehme an, daß es um Deinen QFE-Renner geht.)
Eine Entspannung bei groß-klein lässt sich nicht immer verhindern, das ist vielleicht auch abhängig von der Länge der Kettenstreben.Und natürlich darauf achten, daß bei „groß–klein“ das Schaltwerk nicht schon entspannt ist.
würde die Nabe wegwerfen!moin,
ich habe mal eben schnell zwei Bastelfragen:
1. Wie bekommt man am Besten die Reste des Schlauchreifenkittes von der Schlauchreifenfelge entfernt? Meine bisherige Vorgehensweise mit Petroleum oder Verdünnung war relativ mühsam.
2. Hat hier jemand die goldene Idee, wie ich das verharzte Fett an der Innenseite der Nabe am Besten wegbekomme (Die auf dem Bild abgewandte Seite auf der Antriebsseite). Ich habe leider vergessen ein gescheites Bild aufzunehmen. Die Löcher der Nabe sind kein Problem. An der Innenseite der Nabe an den Speichenköpfen ist alles total verharzt und da kommt man mit einem Lappen nicht gut ran. Pinsel und Peteoleum haben nicht wirklich geholfen bisher.
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Wenn's etwas chemischer sein darf: Das Zeug hier löst jeden Kleber. Paar Sekunden einwirken lassen, abwischen, fertig.moin,
ich habe mal eben schnell zwei Bastelfragen:
1. Wie bekommt man am Besten die Reste des Schlauchreifenkittes von der Schlauchreifenfelge entfernt? Meine bisherige Vorgehensweise mit Petroleum oder Verdünnung war relativ mühsam.
Zu 1.: Waschbenzinmoin,
ich habe mal eben schnell zwei Bastelfragen:
1. Wie bekommt man am Besten die Reste des Schlauchreifenkittes von der Schlauchreifenfelge entfernt? Meine bisherige Vorgehensweise mit Petroleum oder Verdünnung war relativ mühsam.
2. Hat hier jemand die goldene Idee, wie ich das verharzte Fett an der Innenseite der Nabe am Besten wegbekomme (Die auf dem Bild abgewandte Seite auf der Antriebsseite). Ich habe leider vergessen ein gescheites Bild aufzunehmen. Die Löcher der Nabe sind kein Problem. An der Innenseite der Nabe an den Speichenköpfen ist alles total verharzt und da kommt man mit einem Lappen nicht gut ran. Pinsel und Peteoleum haben nicht wirklich geholfen bisher.
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Danke! Dann hole ich das Aceton die Tage mal ran.
Sicher....würde die Nabe wegwerfen!
Danke!Aceton/Benzin hilft bei mir bisher immer zur Not mit Nitro
Uh das kenne ich noch gar nicht. Danke für den Tipp!Wenn's etwas chemischer sein darf: Das Zeug hier löst jeden Kleber. Paar Sekunden einwirken lassen, abwischen, fertig.
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Lässt du das einwirken oder lässt sich das einfach so problemlos lösen? Gibst du das Waschnbenzin auf einen Baumwolllappen oder ein spezielles Tuch?Zu 1.: Waschbenzin
Uh gute Idee, ein äquivalent dazu habe ich noch da. Danke!Zu 2.: Nevr-Dull
Genau so. Aber hilft manchmal nur bei kleineren Mengen Kitt. Einfach ausprobieren.Baumwolllappen
meine Adresse hast du ja noch, danke im voraus!Sicher....Wohin denn werfen?
kann ich mir nicht vorstellen, dass das da weggeht, mache alles mit Benzin und Pinsel sauber, was damit nicht abging mit NitroUh gute Idee, ein äquivalent dazu habe ich noch da. Danke!
Top, danke!Genau so. Aber hilft manchmal nur bei kleineren Mengen Kitt. Einfach ausprobieren.
Alles klar. Ich hole eben den Bolzenschneider, speiche die Nabe damit aus und schicke sie dir. Willst du die vordere auch noch haben?meine Adresse hast du ja noch, danke im voraus!
Dann probiere ich mich mal aus.kann ich mir nicht vorstellen, dass das da weggeht, mache alles mit Benzin und Pinsel sauber, was damit nicht abging mit Nitro
Heisser Tipp: Von Shimano gibt es Handbücher und Montageanleitungen, da steht so was drin.Habe mir ein Schaltzugset von Shimano gekauft. Will es mit STI verbauen.
Aber welche Hülle kommt wohin?
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Von oben nach unten:
3x Gegenhalter?
2x STI?
1x Schaltwerk?
Ja, richtigHabe mir ein Schaltzugset von Shimano gekauft. Will es mit STI verbauen.
Aber welche Hülle kommt wohin?
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Von oben nach unten:
3x Gegenhalter?
2x STI?
1x Schaltwerk?