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Herbert 2020
Mein Flickproblem unterwegs ist immer das Talkum. Deshalb keine Selbtklebenden. Hab auch versucht auf m Asphalt anzurauhen, was auch nicht immer klappte.Deshalb immer Ersatzschlauch und geflickt wird zu Hause.
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...feil' Dir einen Rohrsteckschlüssel herunter! Ich hatte das gleiche Problem und es entsprechend gelöst...Ich bin auf ein Problem bei meinem neuen Zeus gestoßen. Diese Schraube von Zeus hat 16mm, der Durchmesser des Lochs hier ist aber nur 20mm.
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Ich habe zwar einen Rohrschlüssel für 16mm, aber der ist dann Aussen zu dick und passt nicht. Habe eben auch ein unserem sonst recht gut sortierten Eisenwarenladen geschaut, die hatten auch nichts unter 21mm.
Zeus hat wohl mal ein extra Schlüssel dafür produziert, aber den zu bekommen ist sicher utopisch.
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Gibt es es noch was ähnliches? Oder muß ich mir den Steckschlüssel den ich habe runterfeilen/drehen (lassen)?
...das wäre Werkzeug Nr. 22/1, aus Set 22C, gewesen:16 mm ist auch ein übliches Maß bei Franzosen. Vllt. hat also VAR war Passendes im Angebot?
...feil Dir einen Rohrsteckschlüssel herunter! Ich hatte das gleiche Problem und es entsprechend gelöst...
16 mm ist auch ein übliches Maß bei Franzosen. Vllt. hat also VAR war Passendes im Angebot?
Danke, ich habe es mir der Home-made Variante probiert und das hat tatsächlich geklappt! Ging einfacher als ich dachte.
Stecknuss abdrehen oder abgesetzte Nuss besorgenIch bin auf ein Problem bei meinem neuen Zeus gestoßen. Diese Schraube von Zeus hat 16mm, der Durchmesser des Lochs hier ist aber nur 20mm.
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Ich habe zwar einen Rohrschlüssel für 16mm, aber der ist dann Aussen zu dick und passt nicht. Habe eben auch ein unserem sonst recht gut sortierten Eisenwarenladen geschaut, die hatten auch nichts unter 21mm.
Zeus hat wohl mal ein extra Schlüssel dafür produziert, aber den zu bekommen ist sicher utopisch.
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Gibt es es noch was ähnliches? Oder muß ich mir den Steckschlüssel den ich habe runterfeilen/drehen (lassen)?
Welches Gewindemaß haben die Zeus-Kurbeln eigentlich?Danke, ich habe es mir der Home-made Variante probiert und das hat tatsächlich geklappt! Ging einfacher als ich dachte.
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Ja, die Zeus haben 22.0x1mm. War eng, ging aber. Ich werde vielleicht noch etwas mehr abschleifen. Dann kann man später besser anziehen, glaube ich. Bei den Stronglights dürfte es nun auch keine Problem mehr sein.Welches Gewindemaß haben die Zeus-Kurbeln eigentlich?
22.0 x 1 mm?
Dann wird es bei einer 16 mm Sechskantkopf-Kurelschraube schon ziemlich eng und man muss auf solche "Speziallösungen" zurückgreifen.
Schien aber recht problemlos geklappt zu haben, Deine Feilaktion.
Bei den alten Stronglight-Kurbeln mit 23.35 x 1 mm machen die Kurbelschrauben mit 16 mm Sechskantkopf übrigens weniger Probleme. Da bekomme ich eine Stecknuß mit schlanker Wandung problemlos rein.
Mein "Abdrehen" passiert mit 'nem Stück 30er Schmirgelpapier und Handarbeit auf dem Arbeitstisch. Nicht elegant, führte aber auch zum Ziel.Stecknuss abdrehen oder abgesetzte Nuss besorgen
D 21,7 mmStecknuss abdrehen oder abgesetzte Nuss besorgen
Das Problem war ja, dass der Aussendurchmesser maximal 20mm haben darf.
Bei 22 mm passt 21,7 mmDas Problem war ja, dass der Aussendurchmesser maximal 20mm haben darf.
Nö , 22 ist doch der Aussendurchmesser vom Gewinde , die Nuss muss doch innen rein , also abdrehen oder schleifen muss man schon nochBei 22 mm passt 21,7 mm
...mit genau den Teilen hatte ich dieses Jahr an drei Rädern Probleme wegen sich lösender Kurbeln. Nur das Rückrüsten auf die alten Befestigungsschrauben brauchte dauerhaft Abhilfe.Es gibt auch so Inbusschrauben dafür mit einem Kunststoffring drum der das Gewinde der Kurbel schützt und die passen bestens , auch zu den Kettenblattschrauben die ja auch einen Inbus haben .
Sind die Zeus Teile noch aus der Franco Ära...mit genau den Teilen hatte ich dieses Jahr an drei Rädern Probleme wegen sich lösender Kurbeln. Nur das Rückrüsten auf die alten Befestigungsschrauben brauchte dauerhaft Abhilfe.
Ich habe da so eine Vermutung aber keine gesicherten Erkenntnisse.
Übrigens bestehe ich als Zeus-Nerd auf die orig. Zeus gemarkten Kurbelschrauben![]()
Is mir bekannt mit den Bultaco Schrauben hatte mal ne Sherpa...bis 75´ Franco aber danach war es noch nicht viel anders industriemäßig.
Bei Bultaco steht Bultaco auf den Schräubchen...
Franco starb (leider erst) 1975, hat @fuerdieenkel schon erwähnt. Die Zeus 2000 Gruppe kam erst 1976 raus. Vielleicht ein Zeichen für einen neuen Aufbruch? Auf der Schraube steht "Zeus 2000 Made in Spain" drauf, - deshalb, @Flat Eric kann die natürlich auf keinen Fall einfach ersetzt werden ;-)Sind die Zeus Teile noch aus der Franco Ära
Damals wurde doch überall Spain eingeschlagen zB bei Bultaco
Ist nicht magnetisch. Heißt dass das es Titan ist?...ist das die Titan Ausführung?