sgx-83
Aktives Mitglied
und wo schraubst du den Haken ins Carbon?
Ventilloch. Am Anfang etwas schwer, aber irgendwann geht's
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
und wo schraubst du den Haken ins Carbon?
Fast alle PROWHEEL Kurbeln haben diese rotierte Vierkantaufnahme - werden bei vielen Herstellern massenweise als OEM verbaut, da billig.Habe hier eine 1-fach Kurbel (von BlB) an einem SSp, die aus naheliegenden Gründen ersetzt werden muss.
Die Aufnahme für das Lager ist aber… anders als bei normalen Kurbeln. Wie nennt man das?
Links der zu ersetzende Arm, Mitte und rechts normale Aufnahme…
Kauf doch hier im Forum ein paar billige Vorderräder, können auch krumm oder sonst fertig sein und vor dem Fahren dann das Carbonlaufrad reinJa, irgendwie so etwas werde ich mir wohl basteln müssen. Vielen dank schon mal! Das hier ist das Teil, mit dem ich die Räder an die Wand hänge:
Die roten Haken gibt es wo?Ich mache das mit solchen Haken seit über 2 Jahren mit 4 Rädern mit Carbon Laufradsätzen (vielleicht ja gerade, weil ich kein Carbon Expterte bin)
Anhang anzeigen 1266605
Tipp:Habe hier eine 1-fach Kurbel (von BlB) an einem SSp, die aus naheliegenden Gründen ersetzt werden muss.
Die Aufnahme für das Lager ist aber… anders als bei normalen Kurbeln. Wie nennt man das?
Links der zu ersetzende Arm, Mitte und rechts normale Aufnahme…
Bei T.A.-Kurbeln gibts auch diese Position des 4kants:Fast alle PROWHEEL Kurbeln haben diese rotierte Vierkantaufnahme - werden bei vielen Herstellern massenweise als OEM verbaut, da billig.
Bildquelle: CNC-bike
Diese Kurbel könnte baugleich zu deiner sein:
https://cnc-bike.de/singlespeedkurbel-170mm-schwarz-breit-p-13172.html
Einzelne Kurbelarme dieser Art finden sich bestimmt lokal in Werkstatt-Wühlkisten.
Oder direkt aus China: https://de.aliexpress.com/item/1005005323908051.html
Vllt was zum aufstecken, was den kompletten Raum zwischen zwei Speichen auf der Felge, gepolstertes Kreissegment oä. Gibt ja Bügel aus zerschossenen LW Felgen die noch weiter kürzen und auspolstern das sollte dann perfekt passenJa, irgendwie so etwas werde ich mir wohl basteln müssen. Vielen dank schon mal! Das hier ist das Teil, mit dem ich die Räder an die Wand hänge:
7700 erschien 1996Welche Dura Ace verbaute man 1997 ? 7410 ?
Ego te absolvo a peccatis tuis in nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti. AmenNächste Frage: ich weiss, dass da die STI schon Hype waren, darf man trotzdem noch Rahmenhebel verbauen ? Fuhr noch irgendjemand 1997 mit Rahmenshiftern ?
Tipp:
Ersetze beide Seiten, nicht nur die gebrochene! Andernfalls sieht das mit der um 45° versetzten Ausrichtung sehr komisch aus... und fährt sich auch besch...![]()
Verbauen darfst du das, was funktioniert und dir gefällt. Der Lancens Armstrong fuhr die 7700er DuraAce aus Gewichtsgründen an Bergetappen gerne links mit Rahmenschalthebeln für die Kettenblätter, rechts mit STI für die Ritzel. Ein damals neues Rad aus dem Radladen, das original mit der 7700er ausgestattet war, hatte bestimmt keine Rahmenschalthebel mehr, sondern die zugehörigen ST-7700. Rahmenschalthebel wurden ab der 7700er DuraAce bestimmt nur noch auf spezeiellen Kundenwunsch montiert. Weltenbummler fuhren und fahren bis heute mitunter 9fach und 10fach mit Rahmenschalthebeln wegen der Robustheit und der Unabhängigkeit im Falle eines Defektes.Nächste Frage: ich weiss, dass da die STI schon Hype waren, darf man trotzdem noch Rahmenhebel verbauen ? Fuhr noch irgendjemand 1997 mit Rahmenshiftern ?
Ich helfe, wo ich kann...Danke, ist immer wieder gut, solche wertvollen Tipps von erfahrenen Schraubern zu bekommen…![]()
Anfang der 90ern war das durchaus noch üblich, Radsportler sind ja konservativ. 1997 haben aber nur noch sehr wenige Fahrer auf STIs/ Ergos verzichtet.Nächste Frage: ich weiss, dass da die STI schon Hype waren, darf man trotzdem noch Rahmenhebel verbauen ? Fuhr noch irgendjemand 1997 mit Rahmenshiftern ?