• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist Quatsch. Simplex hat gar keinen Anschlag, spätere Simplex-Ausfaller hatten auch die Nase für Campa-Standard.
Die Prägungen sind Identifizierungen für die Gussformen der Teile. So kann man bei Qualitätsproblemen oder Schäden, die an Teilen aus einer bestimmten Form gehäuft auftreten, das Werkzeug identifizieren und entspr. Maßnahmen einleiten.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist Quatsch. Simplex hat gar keinen Anschlag, spätere Simplex-Ausfaller hatten auch die Nase für Campa-Standard.
Die Prägungen sind Identifizierungen für die Gussformen der Teile. So kann man bei Qualitätsproblemen oder Schäden, die an Teilen aus einer bestimmten Form gehäuft auftreten, das Werkzeug identifizieren und entspr. Maßnahmen einleiten.
Führt das dann dazu, dass die verbissendsten Sammler alle Prägungen in ihren Besitz bringen wollen?

Führt das dann dazu, dass die verbissendsten Sammler alle Prägungen in ihren Besitz bringen wollen?
Oh nein, jetzt hast du was angefangen. Erst wollte ich die Nuovo Record Schaltwerke aller Baujahr haben, jetzt brauche ich auch noch alle Gussformen...Hilfe;)

Oh nein, jetzt hast du was angefangen. Erst wollte ich die Nuovo Record Schaltwerke aller Baujahr haben, jetzt brauche ich auch noch alle Gussformen...Hilfe;)
Als näxtes kommen dann die fehlprägungen… ;)
Man muss immer Ziele haben. Gibt nix schlimmeres, als wenn man ein Spiel durchgespielt/ ein Buch zu ende gelesen hat..
stell dir mal vor, du bist 32 (oder 27 oder 18) und hast das Leben schon durchgespielt.. schrecklich… ;)

Mal eine kurze Frage:

Habe einen Campagnolo Super Record Umwerfer bei dem das Gewinde der Zugbefestigungsschraube ausgerissen ist. Hat hier jemand schon mal dort einen Helicoil eingebaut ? Reicht die Wandstärke ?

Ich weiss, man kann auch eine längere Schraube mit Mutter verwenden, will ich aber nicht .....

Oliver

Warum nicht einfach den Freilauf so lassen und eine Campa-Kassette fahren? Bei 11-fach sollte das doch mit Shimano kompatibel sein.
Genau, zumindest 11fach-Shimano-Kassette harmoniert wunderbar mit Campa-Schaltung:

Den Campa-Freilauf also ruhig auf der Nabe lassen, mit seinen höheren Stegen ist der eh eine bessere Konstruktion als der Shimano/Sram-Standard.
Oder noch besser: Gleich auf Ultegra verzichten und stattdessen Potenza oder Chorus verbauen ;)

Mal eine kurze Frage:

Habe einen Campagnolo Super Record Umwerfer bei dem das Gewinde der Zugbefestigungsschraube ausgerissen ist. Hat hier jemand schon mal dort einen Helicoil eingebaut ? Reicht die Wandstärke ?

Ich weiss, man kann auch eine längere Schraube mit Mutter verwenden, will ich aber nicht .....

Oliver
Ob es mit Helicoil funktioniert, weiß ich nicht.
Sollte zu wenig Wandstärke bleiben, kann man ein Stück Gewindestange / abgesägte Schraube einkleben (Schraubensicherung hochfest bzw. Stehbolzensicherung) und mit Mutter den Seilzug klemmen.

Frage an diejenigen die mit Anhänger unterwegs sind: vertragen sich die Anhängerkupplungen für Queridoo mit Schnellspannern oder muss ich da etwas beachten? Der Anhänger ist wohl schon ein paar Jahre alt (der Anhänger gehört meinem Sohn und ich will auch mal Touren mit dem Enkel machen :))

Frage an diejenigen die mit Anhänger unterwegs sind: vertragen sich die Anhängerkupplungen für Queridoo mit Schnellspannern oder muss ich da etwas beachten? Der Anhänger ist wohl schon ein paar Jahre alt (der Anhänger gehört meinem Sohn und ich will auch mal Touren mit dem Enkel machen :))
https://qeridoo.freshdesk.com/support/solutions/articles/43000035644-kupplungsleitfaden
Also ja, es gibt einiges zu beachten. Nicht einfach mit regulären Schnellspannern verwenden, sondern das dafür benötigte Zubehör inkl. des längeren Schnellspanners.

Bei Simplex SLJ Schalthebeln, vulgo Hasenohren, wird gern nach einiger Zeit die Klemmung locker, weil sich peu a peu die Schraube losdreht.
Wie kann man das verhindern? Loctite? Wenn ja, welches?

Hallo mich treibt die Frage um, ob es Sinn macht wenn ich ein Laufrad ausspeiche die Speichen und ggf Nippel wiederzuverwenden? Oder spricht da was dagegen? (Bin bis jetzt kein Laufradbauer)
Das Laufrad ist NOS ich möchte die Nabe/Felge aber in anderer Kombination verbauen und denke um die Speichen und Nippel wäre es ja schade wenn ich die nicht wiederverwende...

Danke schonmal für Eure Einschätzung/Erfahrungen

Hallo mich treibt die Frage um, ob es Sinn macht wenn ich ein Laufrad ausspeiche die Speichen und ggf Nippel wiederzuverwenden? Oder spricht da was dagegen? (Bin bis jetzt kein Laufradbauer)
Das Laufrad ist NOS ich möchte die Nabe/Felge aber in anderer Kombination verbauen und denke um die Speichen und Nippel wäre es ja schade wenn ich die nicht wiederverwende...

Danke schonmal für Eure Einschätzung/Erfahrungen
Wenn's ungefahren is kann man das machen
Aber die Speichenlänge muss zur neuen Konstellation passen

Zum Thema Seitenzug Bremsen ausrichten
Hatte das Problem mit Modolo Corsa
Das Problem liegt am zu vielen Spiel der einzelnen Teile

Abhilfe schaffen Scheiben aus MS in passender Größe
Mehr als 5/10 mm Luft sollte zwischen Arm und Scheibe nicht sein beim einstellen
Nu öffnen U schließen beide Arme synchron

Zuletzt bearbeitet:
Zurück