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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Also die alte Pentasport mit 2 Zügen?

Edit manchmal reicht es schon die Kettchen zu schmieren, ansonsten Kettchen raus und Brunox in die Hohlachse sprühen, oder kpl. zerlegen.
Danke Chris, hat gefunzt.
Rad auf die Seite gelegt und re+li je einen Tag Brunox Turbo einwirken lassen und ab und am Kettchen gezogen.
Zerlegen mach ich vielleicht irgendwann mal aus Langeweile, die ich nicht habe 😀
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke Chris, hat gefunzt.
Rad auf die Seite gelegt und re+li je einen Tag Brunox Turbo einwirken lassen und ab und am Kettchen gezogen.
Zerlegen mach ich vielleicht irgendwann mal aus Langeweile, die ich nicht habe 😀
Das mit auf die Seite legen hatte ich vergessen zu erwähnen, aber du bist ja ein fiffiger Schrauber, der mit denkt :daumen: .
 
Ist dieses SW kompatibel zu dem alten Shimano-Dauerschaltstandard (bis 10f RR)?
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Manche sagen ja...
Edit: Mit den originalen Schaltrollen ist es schwierig. Besser ging es mit einer oberen Schaltrolle von Tacx ,wo sich die Kette etwas seitlich etwas verschieben kann. Einstellen dann über den mittleren Kränzen.
Die Schaltzugspannschraube entweder ganz rein schrauben oder ganz raus-keine Feineinstellung damit machen(!), weil bei dieser Suntourschaltung sich dabei das Einzugverhalten ändert.
 
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Eher nicht. Es gehen ein paar Gänge und dann summieren sich die minimal unterschiedlichen Ritzelabstände zur Nerverei.
 
Apropos Schaltauge am (Bestandteil des) Alurahmen(s).
Ich hab vor ca 15 Jahren nach Sturz und Umfaller das rissige Schaltauge, das in nicht zu ferner Zukunft abzufallen drohte, von innen mit einem angepassten, angekannteten Alublech geschient und mit Stabilit Express verklebt. Damit zusätzlich dauerhafte Stabilität reinkommt habe ich anschließend noch einen "SchaltaugenSchutzEngel" montiert, der alles in Position hält.
Die Sache hält bis heute, nach zichtausent km an meinem Schlechtwetter AluRenner.
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Hallo liebe Community, ich bin gerade dabei mein Bianchi rekord zu zerlegen. Bisher habe ich mich ans Kurbel abziehen und Lager neu Fetten nie rangetraut, dass soll sich nun ändern. Im Netz finde ich hundert verschiedene Kurbel Typen. Welches Werkzeug brauche ich für diese Kurbel + Lager? Mit meinen 6 Kant komme ich da net rein und die Nüsse sind irgendwie auch zu breit? Würde mich über ein Paar Tipps und Links freuen. Grüße
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Hallo liebe Community, ich bin gerade dabei mein Bianchi rekord zu zerlegen. Bisher habe ich mich ans Kurbel abziehen und Lager neu Fetten nie rangetraut, dass soll sich nun ändern. Im Netz finde ich hundert verschiedene Kurbel Typen. Welches Werkzeug brauche ich für diese Kurbel + Lager? Mit meinen 6 Kant komme ich da net rein und die Nüsse sind irgendwie auch zu breit? Würde mich über ein Paar Tipps und Links freuen. Grüße Anhang anzeigen 1161680
Um die Kurbelschrauben zu lösen wird eine 15er oder 14er Nuss (Steckschlüssel) benötigt. Dummerweise sind viele Exemplare aus dem Heimwerkerbedarf zu dickwandig, wie du bereits bemerkt hast. In diesem Fall könnte man sich dieses Werkzeug anschaffen. An diesem Werkzeug ist gleichzeitig ein Pedalschlüssel vorhanden, denn normale 15er Maulschlüssel sterben oft an festkorrodierten Pedalen.

Wenn die Kurbelschrauben draußen sind und auch (!) eventuell vorhandenen Unterlegscheiben entfernt wurden kannst du einen leicht gefetteten Kurbelabzieher einschrauben, dessen innere Druckspindel zuvor ganz nach außen geschraubt wurde. Dabei sehr genau arbeiten. Wenn du das Gewinde der Kurbel beschädigst wird es gruselig...
Durch das einschrauben der Druckspindel wird die Kurbel von der Innenlagerwelle gezogen.

Sobald du das alles geschafft hast geht's ans Lager. Dafür benötigen wir weitere Bilder, denn hier gibt es unterschiedliche Typen für die du unterschiedliches Werkzeug benötigst.

Ältere Konuslager lassen sich neu fetten und Einstellen oder bei Bedarf mit neuen Kugeln bestücken. Patronenlager wie sie heute Standard sind werden komplett ausgetauscht wenn sie verschlissen sind.

Die Anschaffung dieser Werkzeuge lohnt sich. Sie funktionieren bei fast allen Fahrrädern und der Innenlagertausch kostet in einer Fachwerkstatt um die 50€ obwohl du anständige Innenlager für 10 - 20€ bekommst. Daher hast du spätestens nach dem zweiten Tausch das Werkzeug sozusagen abbezahlt.
 
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Habe ne Frage zum Thema Scheinwerfer

Am E-Bike von meinem Vater hat sich der Scheinwerfer vorne verabschiedet.
Angeschlossen war das Ding über zwei Stecker sowie ein fest verlegtes Kabel, Strom kommt also sowohl vom (Seitenläufer-)Dynamo, als auch aus dem Akku. Seltsame Konstruktion, nunja.

Ich suche jetzt einen passenden Scheinwerfer für vorne, muss nicht überragend und soll gerne günstig sein.. =)

Also die Frage- wie finde ich so ein Ding. Habe schon einen neuen bestellt, der hat nicht gepasst, hatte nur die zwei Steckanschlüsse..
Wie grenze ich das ein?

achso- Ein/ Ausschalter hat der alte auch noch gehabt. .
 
Ich, bzw. ein Freund von mir hat so einen Freilauf montiert, der nichtmehr richtig funktioniert Hatte ich vor langer Zeit mal an einem Franzosen, komme aber nichtmehr auf den Hersteller und gibt es sowas noch in voll funktionstüchtig?
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Ich, bzw. ein Freund von mir hat so einen Freilauf montiert, der nichtmehr richtig funktioniert Hatte ich vor langer Zeit mal an einem Franzosen, komme aber nichtmehr auf den Hersteller und gibt es sowas noch in voll funktionstüchtig?
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Helicomatic heisst das Teil. Braucht die dazu passende Nabe. Dürfte schwer werden, Ersatz zu finden.

LG Jens
 
Welches Werkzeug brauche ich für diese Kurbel + Lager? Mit meinen 6 Kant komme ich da net rein und die Nüsse sind irgendwie auch zu breit? Würde mich über ein Paar Tipps und Links freuen
Ich hatte mich auch tagelang mit der Kurbelschraube abgeqäult. Lösung war in meinem Fall letztendlich eine dünnwandige 13-15-Doppelnnuss aus dem hiesigen Baumarkt. Erinnert an die Zündkerzenschlüssel.
 

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