𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Gegenwind formt den Charakter
Das traue ich dem Ernst in jedem Fall zu+1, muss man natürlich etwas Gefühl für das Material haben.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das traue ich dem Ernst in jedem Fall zu+1, muss man natürlich etwas Gefühl für das Material haben.
Im eingebauten Zustand mit Zange oder ausgebaut mit Schraubstock?Ich würde den Bremsarm richten, das geht gar nicht so schwer wie man denkt.
Jetzt kommen bestimmt gleich wieder die Beschwörer der Endzeit und prophezeien Totalschaden und Tod...![]()
Nimm nen Franzosen,Engländer.....Im eingebauten Zustand mit Zange oder ausgebaut mit Schraubstock?
In eingebautem Zustand. Was gut geht sind Zangen für Sanitärarmaturen oder von Knippex gibt's Zangen mit Backenschutz.Im eingebauten Zustand mit Zange oder ausgebaut mit Schraubstock?
Kann ja nur die Bohrung schief sein oder die Anlagefläche. In letztem Fall könnte man eine schiefe Unterlegscheiben feilen. In ersterem würde ich die Bremse biegen.DAS ist die Frage….
Allerdings hatte ich jetzt bei zwei Bremsen an diesem Rahmen dieses Bild. Rein optisch ist der Bremssteg gerade. Aber wie prüfe ich das? Und wie kriege ich das gerade?
Brems und Schaltzüge sind soweit ich weiß immer und bei allen Herstellern unterschiedlich dick, genauso wie die Zughüllen. Die Zughüllen sind auch unterschiedlich aufgebautKurze Frage an die Campa-Spezies. Ich baue gerade das erste mal eine 10fach Gruppe auf. Ich hatte davor eine 12fach Gruppe und da sind bei Campa Brems- und Schaltzüge ja unterschiedlich dick. War das auch schon bei der 10fach Gruppe so? Muss noch Züge einkaufen.
Gruß,
Eike
Ja, an eine halbe oder befeilte U-S habe ich auch schon gedacht…Kann ja nur die Bohrung schief sein oder die Anlagefläche. In letztem Fall könnte man eine schiefe Unterlegscheiben feilen. In ersterem würde ich die Bremse biegen.
Ich mache sowas (z.B. wechselbare Schaltaugen verbiegen) lieber am Schraubstock - auch wenn man dann 5x hin und her rennt.
Das mit den Zughüllen war mir bewusst, aber bei Shimano ist der Unterschied minimal zwischen den Zügen.Brems und Schaltzüge sind soweit ich weiß immer und bei allen Herstellern unterschiedlich dick, genauso wie die Zughüllen. Die Zughüllen sind auch unterschiedlich aufgebaut
Sind universell!Damit ich im Suche Faden meine suche expliziter / genauer beschreiben kann, würde ich hier gerne einmal um eure Hilfe bitten.
Ich würde gerne an meinem neuen Basso Rahmen eine Chorus Carbon Gruppe anbauen. Mir fehlt noch die Kurbel. Welche genau passt, weiß ich nicht. Die Muffe / Lagerhülse unten hat ein ITA Gewinde und ist 70mm breit.
Danke im Voraus und VG
- Variante 1: Normales ITA Innenlager und Vierkant Kurbel (das verstehe ich)
- Variante 2: Ultra Torque mit ITA Lagerschalen (z.B. die hier). Hier stellt sich mir jetzt aber die Frage, ob bei der Ultra Torque Variante die beiden ineinandergreifenden Wellen immer die gleiche Länge haben? Muss ich hier eine Kurbel finden, die explizit zu den 70mm passt oder sind diese genormt?
Brian
Danke, wie genau finde ich dann die passende Wellenlänge heraus?Sind universell!
Mit universell meinte ich, dass es nur eine Wellenlänge gibt.Danke, wie genau finde ich dann die passende Wellenlänge heraus?
Und nochmal danke. Hatte ich falsch verstandenMit universell meinte ich, dass es nur eine Wellenlänge gibt.
Passt an beide Gehäusebreiten.
Ich überlege nur, ob es für die Lagerschale eine U-Scheibe gab zum Ausgleich?
Wasserpumpenzange. Schon oft bei günstigeren Bremsen erprobt. Hatte mich nicht getraut als Erster davon zu erzählenIch würde den Bremsarm richten, das geht gar nicht so schwer wie man denkt.
Jetzt kommen bestimmt gleich wieder die Beschwörer der Endzeit und prophezeien Totalschaden und Tod...![]()