• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke. Dann nehme ich den Cinelli Bügel, der rumfliegt und Wickel das wie von dir beschreiben. Super. 😇
noch eine kleiner Tipp - falls Du vor hast das ganze mit einem hellen Benotto oder ähnlichem zu wickeln dann macht es Sinn ggf. a) helles Klebeband und damit es dann nicht durchscheint b) eventuell die Aussenhüllen am Lenker komplett mit Klebeband über kleben dann sieht es am Oberlenker gleichmäßig aus
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
noch eine kleiner Tipp - falls Du vor hast das ganze mit einem hellen Benotto oder ähnlichem zu wickeln dann macht es Sinn ggf. a) helles Klebeband und damit es dann nicht durchscheint b) eventuell die Aussenhüllen am Lenker komplett mit Klebeband über kleben dann sieht es am Oberlenker gleichmäßig aus
Oder Löcher bohren und komplett unter Putz... Zum fixieren geht Tesa, ist transparent, vielleicht dann auch transparente Zughüllen, natürlich nur bei Benotto
 
noch eine kleiner Tipp - falls Du vor hast das ganze mit einem hellen Benotto oder ähnlichem zu wickeln dann macht es Sinn ggf. a) helles Klebeband und damit es dann nicht durchscheint b) eventuell die Aussenhüllen am Lenker komplett mit Klebeband über kleben dann sieht es am Oberlenker gleichmäßig aus
Danke. Also ich wollte eigentlich gelbes Bike Ribbon nehmen. Das sollte ja eigentlich keine Probleme bereiten. Ich schaue mal, was ich da verwende.
LG
 
Moinsen

Ich habe mal ne Frage zu den Listen mit den Stapelhöhen der Steuersätze. Was wird dort genau angegeben?
Screenshot_20220519-094117.png

Dieses hatte ich gefunden, und daraufhin mir einen HP 6400 besorgt, weil ich bei meinem Faggin einen Gegenhalter für die Cantis statt Nasenscheibe zwischenlegen muss und der knapp 1mm dicker ist.
Das klappte überhaupt nicht, weil dann zum kontern nur eine Umdrehung übrig geblieben ist und sich bei jeder Fahrt nach mehrfacher Bremsung vorne die Kontermutter gelöst hat. Also habe ich alles wieder ausgeschlagen, den alten Steuersatz eingepresst, Konus aufgeschlagen usw. Funktioniert. Zwar habe ich im Vergleich zur ursprünglichen Version 1mm weniger zum Kontern, aber im Vergleich zum HP 6400 1,5mm mehr.

Nun gilt der HP 6400 ja als so ziemlich der flachste Steuersatz. Der ursprüngliche und inzwischen wieder verbaute sieht aus wie der HP MT60. Hat auch Einprägungen von Shimano auf dem Gabelkonus.
Er hat eine Bauhöhe oben (komplett bis oberstes Ende der Kontermutter) inklusiv des Gegenhalters von diacompe von 24,5mm. Der HP 6400 hat 26,4mm. Dessen Kontermutter ist aus Aluminium und alleine schon ungefähr 0,5-1mm dicker als die ¿MT60? Version aus Stahl.

Überhaupt ist der jetzt und ursprünglich verbaute Steuersatz aus Stahl. Und funktioniert. Allerdings sieht der Gabelkonus nicht gut aus und ich würde mich gerne um einen Ersatz kümmern. Da es ja eigentlich nicht der MT60 sein kann, weil der ja nach original Shimano Dokument höher als der 6400 bauen müsste, hätte ich gerne gewusst, was das für einer sein könnte.

Farblich könnte es der HP M450 Exage sein, aber der müsste doch eigentlich noch höher sein.
https://www.ebay.com/itm/392183383164
Wäre nett, wenn einer Licht bringen könnte. Übrigens war ursprünglich das Rad komplett mit LX 550 ausgestattet, falls das zur zeitlichen Eingrenzung taugt.

Gruß
dasulf
 
Moinsen

Ich habe mal ne Frage zu den Listen mit den Stapelhöhen der Steuersätze. Was wird dort genau angegeben?

Dieses hatte ich gefunden, und daraufhin mir einen HP 6400 besorgt, weil ich bei meinem Faggin einen Gegenhalter für die Cantis statt Nasenscheibe zwischenlegen muss und der knapp 1mm dicker ist.
Das klappte überhaupt nicht, weil dann zum kontern nur eine Umdrehung übrig geblieben ist und sich bei jeder Fahrt nach mehrfacher Bremsung vorne die Kontermutter gelöst hat. Also habe ich alles wieder ausgeschlagen, den alten Steuersatz eingepresst, Konus aufgeschlagen usw. Funktioniert. Zwar habe ich im Vergleich zur ursprünglichen Version 1mm weniger zum Kontern, aber im Vergleich zum HP 6400 1,5mm mehr.

Nun gilt der HP 6400 ja als so ziemlich der flachste Steuersatz. Der ursprüngliche und inzwischen wieder verbaute sieht aus wie der HP MT60. Hat auch Einprägungen von Shimano auf dem Gabelkonus.
Er hat eine Bauhöhe oben (komplett bis oberstes Ende der Kontermutter) inklusiv des Gegenhalters von diacompe von 24,5mm. Der HP 6400 hat 26,4mm. Dessen Kontermutter ist aus Aluminium und alleine schon ungefähr 0,5-1mm dicker als die ¿MT60? Version aus Stahl.

Überhaupt ist der jetzt und ursprünglich verbaute Steuersatz aus Stahl. Und funktioniert. Allerdings sieht der Gabelkonus nicht gut aus und ich würde mich gerne um einen Ersatz kümmern. Da es ja eigentlich nicht der MT60 sein kann, weil der ja nach original Shimano Dokument höher als der 6400 bauen müsste, hätte ich gerne gewusst, was das für einer sein könnte.

Farblich könnte es der HP M450 Exage sein, aber der müsste doch eigentlich noch höher sein.
https://www.ebay.com/itm/392183383164
Wäre nett, wenn einer Licht bringen könnte. Übrigens war ursprünglich das Rad komplett mit LX 550 ausgestattet, falls das zur zeitlichen Eingrenzung taugt.

Gruß
dasulf

HP-R500 https://si.shimano.com/#/de/EV/HP-R500
 
Nicht wirklich eine Bastelfrage, aber lasst ihr eure Ersatzschlauchreifen immer zusammengefaltet unterm Sattel? Oder hängt ihr die nach jeder Fahrt wieder auf? Oder ab und an mal aufpumpen...?!

Wie handhabt ihr das?
Meine Schlauchis werden vorgedehnt auf ein Laufrad bzw. Felge aufgezogen
und verbringen so ca. ein bis zwei Jahre im Keller.
Die werden dann so alle vier Wochen mit Frischluft versorgt.

Mein Ersatzschlauch hat dieses Prozedere durchlaufen und wird gefaltet unter
dem Sattel mitgeführt und verbleibt dort auch bis er gebraucht wird.

Wenn Du einen ganz neuen Schlauch mit nimmst, wirst Du evtl. nicht viel Freude
damit haben. Es kann dann sehr schnell zu einem Defekt kommen, weil die viele
kleine Splitsteinchen aufsammeln die sich durchdrücken können.

Ich handhabe das schon viele Jahre so und habe keine Probleme damit.
Es werden sich aber bestimmt einige melden die behaupten, dass das
heute alles nicht mehr nötig ist.
 
Meine Schlauchis werden vorgedehnt auf ein Laufrad bzw. Felge aufgezogen
und verbringen so ca. ein bis zwei Jahre im Keller.
Die werden dann so alle vier Wochen mit Frischluft versorgt.

Mein Ersatzschlauch hat dieses Prozedere durchlaufen und wird gefaltet unter
dem Sattel mitgeführt und verbleibt dort auch bis er gebraucht wird.

Wenn Du einen ganz neuen Schlauch mit nimmst, wirst Du evtl. nicht viel Freude
damit haben. Es kann dann sehr schnell zu einem Defekt kommen, weil die viele
kleine Splitsteinchen aufsammeln die sich durchdrücken können.

Ich handhabe das schon viele Jahre so und habe keine Probleme damit.
Es werden sich aber bestimmt einige melden die behaupten, dass das
heute alles nicht mehr nötig ist.
Warum sammeln denn vorgedehnte Schlauchreifen weniger Splitsteinchen auf als neue Reifen ?
 
vordehnung ist nicht das kriterium - neue, also fabrikneue reifen sind sehr weich - entsprechend leicht hat es der split. ablagern bedeutet auch aushärten.
 
Macht man eigentlich um Fett oder Staub zu entfernen, damit der Pneu wieder besseren Grip hat.

Wer das Altern beschleunigen will nimmt sie mit ins Solarium.
Eigenlich macht man das (vorzugsweise mit neuen Reifen vor ihrem ersten Einsatz auf der Bahn) um Silikontrennmittelreste der Fertigung zu entfernen.

Besser klappt m.E. eine kurze Fahrt mit dem edlen Bahnpneu auf trockenem Asphalt.
 
Zurück
Oben Unten