• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kann man bei diesen Campa Chorus Ergos eigentlich irgendwo die Griffweite/Reach verstellen?
Grazie!
Nur wenn Du selbst eine Stellschraube montierst:
(leider etwas unscharf)
hier selbstschneidend 2mm in Längsrichtung unter dem Entspannknubbel

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Möchte ein bißchen edelpfuschen: Der Gabelkonus zum HP-7400 ist hinüber. Gibt es Alternativen zum Original?
 
Habe die PS als auch die Berthoud in Gebrauch, beide machen, was sie machen sollen, die B's. finde ich besser zu montieren..
Auf Empfehlung aus irgendeinem Faden hier habe ich mir die Problem Solvers Sheldon Fender Nuts besorgt

Anhang anzeigen 1047216

https://www.bike24.de/p179850.html
Heute wollte ich sie montieren. Die Bremse lässt sich wunderbar damit befestigen. Das Schutzblech dann allerdings nicht mehr. In der Beschreibung steht, dass normale M6 Schrauben passen würden. Ich habe mehrere probiert, sie lassen sich maximal eine Umdrehung reindrehen, dann ist Schluss. Ich frage mich, was ich falsch mache.

Ich habe gerade das genau gleiche Problem. Wie ging das aus?
 
Wie kriege ich denn diese Mutter vom Steuersatz. Ist ein frz. Fahrrad (Bernard Dangre)
Es gibt keine Werkzeugaufnahme, oder übersehe ich da was?
 

Anhänge

  • 20220526_112649.jpg
    20220526_112649.jpg
    163 KB · Aufrufe: 40
Wie kriege ich denn diese Mutter vom Steuersatz. Ist ein frz. Fahrrad (Bernard Dangre)
Es gibt keine Werkzeugaufnahme, oder übersehe ich da was?
Sieht aus al wäre die abgeflachte Teil der oberen Scheibe verdreht und klemmt auf dem Gewinde. Einfach mit ner Zange drehen dass der Teil auf dem abgeflachten Teil des Gabelgewindes sitzt und dann müsste die Scheibe locker sein
 
Oder Du nimmst ein 10-fach Campa-Schaltwerk 1:1,5 und bekommst 4,2 mm Schaltwerkbewegung und nimmst möglichst viele 9-fach Shimano-Spacer (Schaltschritt 9-fach 4,35 mm) in die 10-fach-Kassette (es passen 3 bis 4 auf den Freilauf bis das kleinste Ritzel zu weit außen liegt)
Mit einem Hinterrad mit 11-fach Freilauf passt es dann mit allen spacern Shimano 9-fach (2,54mm) und Ritzel 10-fach (1,6mm) gut vom Schaltschritt und der Kassettenbreite. Dann keinen 1,85mm Spacer hinzufügen.

Gruß
dasulf
 
Mit einem Hinterrad mit 11-fach Freilauf passt es dann mit allen spacern Shimano 9-fach (2,54mm) und Ritzel 10-fach (1,6mm) gut vom Schaltschritt und der Kassettenbreite. Dann keinen 1,85mm Spacer hinzufügen.

Gruß
dasulf
Ist 11-fach und 9-fach spacer müsste ich sogar noch haben. Aber welche shimano 10-fach Kassetten haben noch einzelne ritzel?
 
N'abend

Wie heißt diese Umlenkung und wo bekomme ich sie her?
Es ist nicht die Pipe für V-brakes sondern dünner.
DSC_0885.JPG


Gruß
dasulf
 
evtl im industriebedarf nach dünnen rohren mit der von dir gewünschten abmessung suchen und selbst biegen?
ich weiß, sagt sich leicht, aber ich fertige hin und wieder bremsleitung und hydraulikleitung an und habe so einen rohrbieger in der kfz werkstatt.
mit viel gefühl kann man das auch über ein großes rundes etwas biegen.
 
ich hab auch ne frage:
hat zuuuufällig schon mal einer den freilauf von einer bitex rar 9 getauscht???
ich fang sonst gleich einfach an....:rolleyes:
:D
 
N'abend

Wie heißt diese Umlenkung und wo bekomme ich sie her?
Es ist nicht die Pipe für V-brakes sondern dünner.

Gruß
dasulf
Moin,
Sieht genauso aus wie das Führungsröhrchen vom Remote Lock out meiner Magura Durin Federgabel.
Ob man das noch kaufen kann 🤷‍♂️
Vg

F33BD80D-F28F-4C03-A1C7-CA791BF30E7D.jpeg52FBEA30-3031-4542-8097-FA501DDF2132.png
 
N'abend

Wie heißt diese Umlenkung und wo bekomme ich sie her?
Es ist nicht die Pipe für V-brakes sondern dünner.
Anhang anzeigen 1091601

Gruß
dasulf
Ich würde auch sagen, dass das von irgendeiner Remote Lockout einer versenkbaren Sattelstütze stammt. Meine Billo-Stütze (die teuren sind hydraulisch) hat auch so ein Röhrchen.
Frag' doch Mal bei den MTBler, ob jemand noch Reste von sowas hat.

Guck Mal:
TranzX JD - YSP36
Screenshot_20220527-090824.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten