• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Zumal da der Münzhersteller nachgebessert hat. Centmünzen sind ja aus Stahl und sind deshalb besser für solche Dinge zu gebrauchen als die weichen Pfennige.
Wobei: Unübertroffen sind die Aluminummünzen der DDR, daraus konnte man sich früher gute leichte Unterlegscheiben bauen. Im Stil der Syncros MTB-Gabeln mit ihren Vierteldollars hatte ich zeitweise auf einer Bontrager Gabel oben zwei 1 Markstücke der DDR aufgeklebt. Sind mir leider irgendwann geklaut worden... Sollte ich vielleicht mal wieder machen, mal sehen, ob ich noch irgendwo welche habe.

Viele Grüße,
Georg
Rückgabe vor Entschädigung!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein Abzieher der für Oktalink und 4Kant funktioniert sieht so, oder so ähnlich aus :

Es gibt immer ein Teil, das als Druckplatte aufgesteckt wird. Entweder ist dein Abzieher nicht für Oktalink geeignet, oder es fehlt etwas.

Bei dem Teil zahlte ich Lehrgeld. 1. Mal benutzt für 4Kant und die Druckplatte für Octalink steckte auf dem Tool, also drückte der Abzieher nicht auf die Welle, sondern auf die Kurbel, Alugewinde zerstört und ich musste die Kurbel von der Welle sägen. Passiert mir ganz sicher nicht nochmal. Dann doch lieber versuchen ohne die Druckplatte 4Kant zu lösen und ins Leere drücken :D
 
Guten Morgen!
Nachdem sich meine Shimano 600 Rahmenschalthebel (SL 6208) selbst zerstört haben, suche ich eine Alternative.

Welche Rahmenschalthebel können 6fach indiziert schalten? 🤔
 
Was ist kaputt gegangen?
Der Ring ist zerbröselt:
20220114_104322.jpg
 
Ich hab sowas erst 1x zerlegt. Habe bei 9Fach das Kügelchen rausgenommen und kann jetzt 10Fach ungerastert schalten. Ich glaub da waren 9Löcher für das Kügelchen.
Fachleute vortreten bevor ich hier noch mehr Blödsinn verzapfe.
 
Ich verwende immer noch ein 3(!)Reichs-Mark-Stück von 1923 aus Alu zum Aufdrehen des Batteriefaches beim Wechsel von Tachobatterien.
In Reserve dieselbe Münzgrösse, allerdings mit 500RM geprägt.
Reichsmark haben wir mal beim ausmisten der Wohnung von Oma in großen Stil weggeschmissen. Ich meine, das waren Millionen oder Milliarden, keine Ahnung, auf jeden Fall aus der Zeit der Wirtschaftskrise. Der Opa hatte das alles aufgehoben. Ich habe selber auch so eine Schachtel mit Geld aus aller Herren Länder, einige davon gibts nicht mehr (DDR, Tschechoslovakei) andere Währungen sind längst überholt oder lächerlich wenig wert (10 Grozy aus Polen, 10 Kopeken) ... Dazu Peseten, Lire, Öre, Cents und Dollars aus allen Kontinenten...
Auf der DDR hab ich fast 80 Mark, das war mehr als eine Monatsmiete meiner Eltern! Und einen schönen DDR Pfennig von 53 auf dem Deutschland steht...
2022-01-14 12.57.40.jpg
2022-01-14 12.57.50.jpg
2022-01-14 12.57.55.jpg
 
105er Hebel (1050) für 6 fach (5Rasten) liegen bei mir , im Biete Fred ist keiner angesprungen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten