• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kenne ich.
"Früher" hatte ich 53/42 und 13/21.
Damit bin ich alles gefahren und habe den "Rettungsring" 21'er meistens nicht mal für den Feldberg/Ts gebraucht.
Heute bin ich froh wenn ich mit 38/26 da hoch komme.

So isses eben.

Aber:
Eddy ist den Ventoux früher auch mit 44/24 als leichtesten Gang hoch gefahren.
Damit käme da heute auch kein Pro mehr hoch.
Die Berge waren früher einfach flacher.................

Mille - Greetings
@L€X
Und Fausto noch mit 46/23, auch, wenns nicht asphaltiert war...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann es sein, dass der Gegenhalter fehlt? also diese "Nudel" aus Alu, meistens silbern, die den Abschluss bildet?
Auf den Bildern sieht es so aus, als hättest du da einen Teil weggelassen... Habe aber kA, ob das soviel ausmacht..
Ich fahre am Crosser die Froglegs von Tektro und bin damit ganz zufrieden. Mit (Mini-)V-Brakes am Crosser stehe ich auch auf Kriegs-Fuß...
 
Keine Bastelfrage - sondern eher eine Wissensfrage

...welche 1 inch Cinelli quill Vorbauten wurden gegen Ende der 90s noch gefahren - bekannt sind mir Grammo, Oyster, XA, XE, 101 ... ausser dieser Dinger die Chippolini am Rad hatte

und gab es sowas wie z.B. ein Gegenstück zum Eclypse von ITM ???
 
Keine Bastelfrage - sondern eher eine Wissensfrage

...welche 1 inch Cinelli quill Vorbauten wurden gegen Ende der 90s noch gefahren - bekannt sind mir Grammo, Oyster, XA, XE, 101, Frog ... ausser dieser Dinger die Chippolini am Rad hatte

und gab es sowas wie z.B. ein Gegenstück zum Eclypse von ITM ???
 
Hilfe - kenne mich mit dem modernen Teufelszeuch nicht aus ! Meine Innenlager waren immer Vierkant !

Jetzt habe ich hier so eine Shimano 105 FC-5500 Kurbel die ich abziehen wollte.
Schlauer Weise bei VeloVase geguckt : aha, nennt sich Octalink V1.
Anhang anzeigen 1035970


Ich mir bei ebay einen Abzieher für Octa V1 bestellt - siehe Bild

Anhang anzeigen 1035971

Der funzt aber nicht - wie auch ? Gegen was soll der Stempel drücken ? Ist ne Hohlwelle !

Was wäre der korrekte Abzieher bitte ?? DANKE !!
Eigentlich ist der Abzieher an der Schraube mit dran, ob das bei der 105er anders ist?
Zeig bitte mal die Schrauben
 
Hilfe - kenne mich mit dem modernen Teufelszeuch nicht aus ! Meine Innenlager waren immer Vierkant !

Jetzt habe ich hier so eine Shimano 105 FC-5500 Kurbel die ich abziehen wollte.
Schlauer Weise bei VeloVase geguckt : aha, nennt sich Octalink V1.

Ich mir bei ebay einen Abzieher für Octa V1 bestellt - siehe Bild

Der funzt aber nicht - wie auch ? Gegen was soll der Stempel drücken ? Ist ne Hohlwelle !

Was wäre der korrekte Abzieher bitte ?? DANKE !!



TL-FC15 besorgen oder zwei 2cent Münzen übereinander einlegen (eine reicht nicht, Kupfer ist zu weich)

Tl-FC15.jpg
 
Hilfe - kenne mich mit dem modernen Teufelszeuch nicht aus ! Meine Innenlager waren immer Vierkant !

Jetzt habe ich hier so eine Shimano 105 FC-5500 Kurbel die ich abziehen wollte.
Schlauer Weise bei VeloVase geguckt : aha, nennt sich Octalink V1.
Anhang anzeigen 1035970


Ich mir bei ebay einen Abzieher für Octa V1 bestellt - siehe Bild

Anhang anzeigen 1035971

Der funzt aber nicht - wie auch ? Gegen was soll der Stempel drücken ? Ist ne Hohlwelle !

Was wäre der korrekte Abzieher bitte ?? DANKE !!
Ein Abzieher der für Oktalink und 4Kant funktioniert sieht so, oder so ähnlich aus :
DSC_1420.JPG
DSC_1421.JPG

Es gibt immer ein Teil, das als Druckplatte aufgesteckt wird. Entweder ist dein Abzieher nicht für Oktalink geeignet, oder es fehlt etwas.
 
Verchromte Druckspindel frisst schnell fest. Edit. Selbst gut geschmiert sind die Dinger schnell kaputt.
Lieber guter Werkzeugstahl: Shimano TL-FC10, Pedros, Cyclus-hält ewig!
Immer Druckspindelgewinde schmieren (Kettenöl), Abziehergewinde für Kurbel sauberhalten, Montagefett auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiss ich endlich, wozu diese 2-Cent Münzen gut sind !!! :D
Zumal da der Münzhersteller nachgebessert hat. Centmünzen sind ja aus Stahl und sind deshalb besser für solche Dinge zu gebrauchen als die weichen Pfennige.
Wobei: Unübertroffen sind die Aluminummünzen der DDR, daraus konnte man sich früher gute leichte Unterlegscheiben bauen. Im Stil der Syncros MTB-Gabeln mit ihren Vierteldollars hatte ich zeitweise auf einer Bontrager Gabel oben zwei 1 Markstücke der DDR aufgeklebt. Sind mir leider irgendwann geklaut worden... Sollte ich vielleicht mal wieder machen, mal sehen, ob ich noch irgendwo welche habe.

Viele Grüße,
Georg
 
Ich verwende immer noch ein 3(!)Reichs-Mark-Stück von 1923 aus Alu zum Aufdrehen des Batteriefaches beim Wechsel von Tachobatterien.
In Reserve dieselbe Münzgrösse, allerdings mit 500RM geprägt.
Auch nicht schlecht! Ich stelle mir gerade einen Punk in den 20ern vor: Haste maln Dreier? :)

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten