• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

105er Hebel (1050) für 6 fach (5Rasten) liegen bei mir , im Biete Fred ist keiner angesprungen .
Die Situation kennt doch jeder: Immer wenn es angeboten wird, brauch man es gerade nicht. Und wenn man feststellt, dass man es doch braucht, erinnert man sich nicht, wer es angeboten hat. Geht mir zumindest so…
Zudem hat die 105er Gruppe keine Lobby. Zu unrecht, wie ich finde.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hätte da gern mal ein Problem...... Vorne schwarze cxp irgendwas, hinten dp18 Alu.
Würde die schwarze gern entlacken dass ich 2 in Alu habe.
Hat das hier schon jemand mal gemacht? Was nimmt man dazu? Beize, andere Entlacker Verdünnung? Wie schaut's dann drunter aus? Darf nix sein was das Alu anfrisst. KA
Für Tipps wär ich Dankbar
 
Hätte da gern mal ein Problem...... Vorne schwarze cxp irgendwas, hinten dp18 Alu.
Würde die schwarze gern entlacken dass ich 2 in Alu habe.
Hat das hier schon jemand mal gemacht? Was nimmt man dazu? Beize, andere Entlacker Verdünnung? Wie schaut's dann drunter aus? Darf nix sein was das Alu anfrisst. KA
Für Tipps wär ich Dankbar
Wie kommst du auf Lack ?
Die Felge ist eloxiert , ein elektrochemischer Prozess , da geht nix mit Abbeizen oder so .
Da geht nur enteloxieren lassen , und das geht vermutlich nicht wg. der Speichenösen aus Stahl .
 
Kleine Frage zu Ahead Vorbauten bzw. zu dieser gebrauchten Gabel.
Die Kralle ist circa 10 cm tief (kann ich auf dem Bild leider nicht festhalten). Ich kann sie nach unten nicht ausschlagen, da die Gabel nach unten verschlossen ist. Tipp wie ich sie raus bekomme? Oder einfach drin lassen und neue einschlagen?
Gruß
55DA1556-95A4-403A-A3CB-B5178D177B98.jpeg
093A51B8-42B6-4C27-AA5F-3CD368061D87.jpeg

F1EF5C97-7A0B-4F39-B7C1-B7B93D23739A.jpeg
 
Der Gabelschaft ist bei der Columbus Muscle doch aus Carbon 🤔
Da dürfte oder besser sollte dann überhaupt keine Kralle drin sein!

Sicher das es nicht der Rest eines Expanders ist.
Danke schon mal. Ich bin wirklich unwissend was Carbon Gabeln angeht. Sieht auch nicht wie eine Kralle aus… wie kriege ich den Expander wieder hoch, damit ich den ahead „Deckel“ damit wieder verbinden kann?
 
Danke schon mal. Ich bin wirklich unwissend was Carbon Gabeln angeht. Sieht auch nicht wie eine Kralle aus… wie kriege ich den Expander wieder hoch, damit ich den ahead „Deckel“ damit wieder verbinden kann?

In der einfachsten Variante durch umdrehen, schütteln und dann hoffen das sich der Rest vom Expander lockert 😁

Auf dem Bild erkennt man leider wenig bis gar nichts...eigentlich müsstest du dort ein Gewinde für M5 oder M6 vorfinden?
 
In der einfachsten Variante durch umdrehen, schütteln und dann hoffen das sich der Rest vom Expander lockert 😁

Auf dem Bild erkennt man leider wenig bis gar nichts...eigentlich müsstest du dort ein Gewinde für M5 oder M6 vorfinden?
Ordentlich schütteln hat geholfen… war ein wenig verkeilt aber jetzt ist der expander wieder oben. Danke!
 
Du musst Dir mit Unterlegscheibe/Karosseriescheibe (ähnlich Vorbaudeckel) und langer Schraube so 'ne Art abzieher basteln.... wenn das mittige gewinde fasst immer weiter drehen und oben hält die Karosseriescheibe die Schraube und der Expander/Kralle wandert nach oben - aber mit Gefühl sonst reisst der Mittelteil mit dem Gewinde evtl. aus. Dann musst Du 1-2 Flügel davon ausbohren dann fällt es in sich zusammen - geht aber auch, musst nur die Gabel dabei gut fixieren


Das hab' ich schön öfters allerdings bei Metallschäften gemacht und da funktioniert das.

Bei Vollcarbonschäften gehören i.d.R. auch keine Krallen eingeschlagen - es gibt leider Zeitgenossen die es dennoch tun wenn kein passender Expander zur Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Steuersatz, welcher bei der Columbus Muscle dabei war (Schalenaußendurchmesser 30,2) das müsste doch eigentlich passen oder? Hat wer Erfahrung mit voll Carbongabeln? Der Steuersatz sollte mir keine Probleme machen oder?
A35CFCAA-D1C5-4849-9D62-E76AC5F4D1A5.jpeg
5652C929-067F-424E-95E1-886274C8B826.jpeg
 
Das ist der Steuersatz, welcher bei der Columbus Muscle dabei war (Schalenaußendurchmesser 30,2) das müsste doch eigentlich passen oder? Hat wer Erfahrung mit voll Carbongabeln? Der Steuersatz sollte mir keine Probleme machen oder?
Anhang anzeigen 1037149Anhang anzeigen 1037148

30,2mm ist ja klassisch 1", wenn das in deinen bisherigen Rahmen passt warum nicht 👍🏻
Auch wenn es glaube ich deutlich schönere 1" Ahead Steuersätze gibt 😅

Auf jeden Fall einen passenden Expander verwenden!
 
Hier hat sich wohl ein gewaltbereiter Mensch der Befestigungsplatte für den Fahrradständer angenommen:
Peugeot Boston Platte entfernt.jpg

Schrott (wäre schade, da im übrigen ein schönes Stadrad draus werden könnte), abdichten und ansonsten ignorieren oder irgendwelche günstigen(!) Rettungsmaßnahmen einleiten?
Der Rahmen ist ein Tre Tubi Cromor, am Hinterbau also vermutlich aus recht robustem Material.
 
Eine Frage an die MAVIC-Kenner und Ketten-Kenner.
Mavic Ritzel sind eigenwillig geformt. Überrascht war ich, dass die Kette - hier Mavic 10fach - nicht mit den Röllchen in das „Tal“ zwischen den Zähnen kommt, sondern etwas aufliegt. Zu eng ist sie nicht, bzw. die Zähne nicht zu breit. Das „Tal“ wird noch einmal leicht enger und bildet erst dann ein „U“, in den das Röllchen eigentlich fallen sollte?
Gab es unterschiedliche Röllchen-Durchmesser?
61C394DF-67FD-4490-B842-CCC07591AEA8.jpeg
 
Zurück
Oben Unten