• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich hoffe Du hast auch gelernt, Dir nach der Anwendung die Hände zu waschen.
Radrennen der Ruderer, ein Vierer Straßenzeitfahren bei Hannover, frühe 80er Jahre, war das eine herrlich anarchistische Zeit... An den Füßen Adidas Samba, gefahren wurde mit Steghosen vom Trainingsanzug, gegen den kalten WInd ne Zeitung unter der Trainingsjacke oder wenn's hoch kam ein Langarmtrikot aus Wolle. Irnkwer hatte aufgeschnappt daß es bei Kälte was bringt, die Beine mit Wäremesalbe einzucremen. Dann noch kurz pinkeln, Rest könnt Ihr Euch denken :D

Am Fahrerlager dann gab es für ein anderes Team noch was zu basteln. Bei uns kam der Rennkompressor zum Einsatz und hatte seinen Job schnell erledigt. "Könnt Ihr uns die Pumpe mal kurz leihen?" - Ja klar, hier
tschklack
tschklack
tschklack
tschklack
tschklack

PENG
SCHEISSE...

Hm,
DIESES Problem hatte ich nicht.
Das hätte ich sicher nicht vergessen.
Wahrscheinlich hat der Trainer uns davor gewarnt die Beine zu berühren.

Deine Geschichte ist aber auch sehr interessant mit einem kleinen Witz am Rande:

1641919476177.png


Mille - Greetings
@L€X
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bevor ichs wieder auf Cantilever zurückbaue, wollte ich doch mal eure Meinung einholen, ob ich was offensichtliches falsch gemacht habe...

Nachdem es immer heißt, dass Mini-V besser bremsen als Cantis habe ich es mal versucht, aber die Tektro RX6 (Schenkelmaß 90 mm) bremsen miserabel. Ich kann, bei sehr enger Bremsbelageinstellung zur Felge, den Bremshebel bis fast an den Lenker ziehen, aber Bremsleistung stellt sich da nicht ein. Mit der Canti konnte ich aus den Hoods das Vorderrad blockieren, mit der Mini-V geht das gar nicht. Bremsbeläge sind dabei dieselben.

Ich nehme mal an, dass die Tektro RX6 einfach immer noch zu lang sind um mit Ergopowerhebeln kombiniert werden zu können? Oder ist mir bei der Montage irgendein gravierender Fehler passiert?

Anhang anzeigen 1035281
Anhang anzeigen 1035282

Bei mir war es genau umkehrt mit Shimano ST-5700. Mit Cantis miserabel, mit V-Brakes akzeptabel. Ich wechsel jetzt trotzdem auf ein anderes Rad mit Scheibenbremsen... ;)
 
Bevor ichs wieder auf Cantilever zurückbaue, wollte ich doch mal eure Meinung einholen, ob ich was offensichtliches falsch gemacht habe...

Nachdem es immer heißt, dass Mini-V besser bremsen als Cantis habe ich es mal versucht, aber die Tektro RX6 (Schenkelmaß 90 mm) bremsen miserabel. Ich kann, bei sehr enger Bremsbelageinstellung zur Felge, den Bremshebel bis fast an den Lenker ziehen, aber Bremsleistung stellt sich da nicht ein. Mit der Canti konnte ich aus den Hoods das Vorderrad blockieren, mit der Mini-V geht das gar nicht. Bremsbeläge sind dabei dieselben.

Ich nehme mal an, dass die Tektro RX6 einfach immer noch zu lang sind um mit Ergopowerhebeln kombiniert werden zu können? Oder ist mir bei der Montage irgendein gravierender Fehler passiert?

Anhang anzeigen 1035281
Anhang anzeigen 1035282

Mini-Vs bis 90mm harmonieren mit Rennbremshebeln meistens gut, werden ja auch an Crossern gene gefahren. Die Bremsarme und Pads sind im Foto wohl noch nicht optimal ausgerichtet (Beläge senkrecht zur Felge bei Bremsflächenkontakt, Arme parallel und lotrecht zur Drehpunktebene). Ggf. die dicken Beilagscheiben gegen die dünneren tauschen und nochmals probieren. Auch die einstellbare Flexpipe könnte für eine gewisse Schwammigkeit sorgen.

Beispielhaft: https://www.parktool.com/blog/repair-help/linear-pull-brake-service
 
Ich habe hier ein Alan aus Carbon und habe grade diese selbstgebohrten Löcher unter dem Flaschenhalter entdeckt.
Das obere Loch scheint leider auch etwas auszufransen..
Kann man den Rahmen noch fahren? Wahrscheinlich nicht oder?
 

Anhänge

  • FE4F61B9-2623-4811-AE69-9C13FFBF6EA2.jpeg
    FE4F61B9-2623-4811-AE69-9C13FFBF6EA2.jpeg
    267,1 KB · Aufrufe: 56
  • 0855998F-E706-46C2-840C-A74F5B086D67.jpeg
    0855998F-E706-46C2-840C-A74F5B086D67.jpeg
    273,1 KB · Aufrufe: 73
Ich hoffe Du hast auch gelernt, Dir nach der Anwendung die Hände zu waschen.
Radrennen der Ruderer, ein Vierer Straßenzeitfahren bei Hannover, frühe 80er Jahre, war das eine herrlich anarchistische Zeit... An den Füßen Adidas Samba, gefahren wurde mit Steghosen vom Trainingsanzug, gegen den kalten WInd ne Zeitung unter der Trainingsjacke oder wenn's hoch kam ein Langarmtrikot aus Wolle. Irnkwer hatte aufgeschnappt daß es bei Kälte was bringt, die Beine mit Wäremesalbe einzucremen. Dann noch kurz pinkeln, Rest könnt Ihr Euch denken :D

Am Fahrerlager dann gab es für ein anderes Team noch was zu basteln. Bei uns kam der Rennkompressor zum Einsatz und hatte seinen Job schnell erledigt. "Könnt Ihr uns die Pumpe mal kurz leihen?" - Ja klar, hier
tschklack
tschklack
tschklack
tschklack
tschklack

PENG
SCHEISSE...

Vor dem Start von einen Radmarathon aus Heerlen. John Zijlmaker (vom Rahmen der hier vor eine weile vorgestellt wurde) wollte mal nachpumpen. Ich hatte die Zéfal HPX dabei als erledigte ich es für ihm. Irgendwann mal kurz messen, 8 atü. 'Noch was extra bitte' sagte John. Ich setze die HPX wieder an, pumpe 2-3 Schläge weiter und PENG. Also nach 8 atü komt kaputt ;).
 
Ich habe hier ein Alan aus Carbon und habe grade diese selbstgebohrten Löcher unter dem Flaschenhalter entdeckt.
Das obere Loch scheint leider auch etwas auszufransen..
Kann man den Rahmen noch fahren? Wahrscheinlich nicht oder?
Stevens?
Bei meinem Rahmen sieht das genauso aus. Die haben das scheinbar so ab Werk gemacht.
 
ein »problem« mit meiner gazelle cross trophy... thema einbaubreite.

und zwar hat die gazelle eine einbaubreite hinten von 127 mm, ich habe einen LR mit gipiemme naben auf campa lambda strada felgen mit regina schraubkranz 5fach, läuft mittig und ohne nennenswerte schläge.

ursprünglich wollte ich einen 6fach kranz verbauen, aber das hat leider nicht gepasst, die kette läuft an der kettenstrebe, wenn man aufs kleinste ritzel schaltet. ich dachte 127mm sei für 6fach geeignet, liege ich da falsch oder warum funktioniert das nicht? es waren keine abstandsringe verbaut, die den kranz nach außen geschoben habe. ich vermute, es gibt womöglich kränze mit unterschiedlichen abständen der ritzel zueinander, so daß nicht jeder 6fach kranz gleich breit ist, eine 6fach uniglide kassette würde womöglich passen?!
 
ein »problem« mit meiner gazelle cross trophy... thema einbaubreite.

und zwar hat die gazelle eine einbaubreite hinten von 127 mm, ich habe einen LR mit gipiemme naben auf campa lambda strada felgen mit regina schraubkranz 5fach, läuft mittig und ohne nennenswerte schläge.

ursprünglich wollte ich einen 6fach kranz verbauen, aber das hat leider nicht gepasst, die kette läuft an der kettenstrebe, wenn man aufs kleinste ritzel schaltet. ich dachte 127mm sei für 6fach geeignet, liege ich da falsch oder warum funktioniert das nicht? es waren keine abstandsringe verbaut, die den kranz nach außen geschoben habe. ich vermute, es gibt womöglich kränze mit unterschiedlichen abständen der ritzel zueinander, so daß nicht jeder 6fach kranz gleich breit ist, eine 6fach uniglide kassette würde womöglich passen?!

EBB 126, oder wie bei dir, de facto 127 mm, taugt sogar für 7fach.
Du musst die Nabe auf der Achse weiter nach links bringen, Konterung lösen, Beilagscheibe auf der linken Seite entfernen (sofern vorhanden) und rechts zwischen Konus und Kontermutter einfügen.

Wenn das Rad dann inakzeptabel weit außermittig ist, über die Speichenspannung korrigieren. Links lösen, rechts anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EBB 126, oder wie bei dir, de facto 127 mm, taugt sogar für 7fach.
Du musst die Nabe auf der Achse weiter nach links bringen, Konterung lösen, Beilagscheibe auf der linken Seite entfernen (sofern vorhanden) und rechts zwischen Konus und Kontermutter einfügen.

Wenn das Rad dann inakzeptabel weit außermittig ist, über die Speichenspannung korrigieren. Links lösen, rechts anziehen.
könnte ich natürlich machen, aber... die naben waren NOS aus der schachtel, das laufrad vom profi gebaut. es irritiert mich einfach, warum das mit 6 fach nicht funzt. die werden ja bei gipiemme ihre 127mm naben nicht so aufgespacert haben, das sie nur mit dem veralteten 120mm 5 fach standard funktionieren.
 
könnte ich natürlich machen, aber... die naben waren NOS aus der schachtel, das laufrad vom profi gebaut. es irritiert mich einfach, warum das mit 6 fach nicht funzt. die werden ja bei gipiemme ihre 127mm naben nicht so aufgespacert haben, das sie nur mit dem veralteten 120mm 5 fach standard funktionieren.
mach doch bitte mal ein Foto von der Nabe bzw. Hintterad im ein- und ausgebauten Zustand. Wen die Einaubreite der Nabe mindestens 126mm hat muss das passen sonst stimmt mit dem Schraubkranz oder Kesette etwas nicht! Auf jeden Fall messen!
 
EBB 126, oder wie bei dir, de facto 127 mm, taugt sogar für 7fach.
Du musst die Nabe auf der Achse weiter nach links bringen, Konterung lösen, Beilagscheibe auf der linken Seite entfernen (sofern vorhanden) und rechts zwischen Konus und Kontermutter einfügen.

Wenn das Rad dann inakzeptabel weit außermittig ist, über die Speichenspannung korrigieren. Links lösen, rechts anziehen.

Warum sogar? Das passt sehr oft. Mein Romani hatte ich 1996 mit 6207 Schraubkranznabe und Suntour 7s Schraubkranz aufgebaut.
 
anbei das entsprechende hinterrad im foto.

ich weiß leider nicht mehr mit welchem 6fach kranz ich seinerzeits operiert habe. ich habe dann vor jahren 5fach drauf gemacht und das hat problemlos funktioniert. jetzt will ich das rad etwas cyclocrossiger (leichter treten, altersgerechter fahren) umbauen und dabei ist die frage wieder aufgepoppt, warum das eigentlich mit 6fach damals nicht funktioniert hat.

im endeffekt könnte es auch einfach 5fach bleiben, war die letzten jahre ja schon so. interessieren würds mich trotzdem, wo das problem ist.
 

Anhänge

  • IMG_0214.JPG
    IMG_0214.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0213.JPG
    IMG_0213.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0212.JPG
    IMG_0212.JPG
    197 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0211.JPG
    IMG_0211.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten