• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mit geeigneten Bremsbelägen (z.B. keine Shimpanso M55/M65 Schleifpads) halten Felgen länger.

Ansonsten tut's für draussen übernachtende Stadträder ohne bestimmte Ansprüche an Gewicht o.ä. irgendeine Allerwelts-Hohlkammerfelge mit gut gedichteter konusgelagerter Nabe (z.B. Zac19 mit Alivio/Deore).

Hier steht beispielsweise ein einzelnes 28" HR mit schwarzer Schürmann Felge 36° / 25mm auf einer Quando 135mm 36L 8/9/10fach Nabe dumm herum.

Anhang anzeigen 1020849Anhang anzeigen 1020850
Wenn @Mihau die nicht will würde ich Interesse anmelden.. =)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Helft mir mal, bin kein click-fahrer: welche Schuhe bzw. welche cleats brauche ich für diese Pedale (ist ein spinning-rad im Fitnessstudio, ich frage für die Dame des Hauses.. ;) )
Das sind ziemlich sicher Shimano PD-M324 Pedale mit SPD auf der einen und Tatze auf der anderen Seite.

Das Problem sind leider die Betrunkenen die da immer wieder gegen treten, stoßen, sonstwas ...
Die Felge krieg ich einfach irgendwann nicht mehr zentriert.
Danke jedenfalls für die Inspiration :)

Hm, da wären Bambus-Trispoke-Laufräder oder eine Camouflage-Schutzplane anzuraten.

Also wenn @mr.bibendum mit "steht hier dumm herum" meinte, ich kann es ihm abkaufen, dann sag ich gerne ja :) ...
Das HR ist gewartet und recht ordentlich nachzentriert, aber es ist immer noch ein recht einfach gestricktes Rollobjekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

liest hier jemand die "Tour"? Die hatten jetzt drei Monate lang so eine Serie, in der ein altes Colnago restauriert wurde. Das Ergebnis war, natürlich, beeindruckend.

Man hat als Basis natürlich nur die Fotos, aber was ich da so raussehe: Ich hätte diesen Rahmen jetzt nicht neu lackiert, sondern versucht, zu erhalten. Meine Frage an die Mitleser: Wie ist da eure Meinung zu?

Insgesamt fand ich es auf jeden Fall eine sehr gelungene Serie!
 
Guten Morgen,

liest hier jemand die "Tour"? Die hatten jetzt drei Monate lang so eine Serie, in der ein altes Colnago restauriert wurde. Das Ergebnis war, natürlich, beeindruckend.

Man hat als Basis natürlich nur die Fotos, aber was ich da so raussehe: Ich hätte diesen Rahmen jetzt nicht neu lackiert, sondern versucht, zu erhalten. Meine Frage an die Mitleser: Wie ist da eure Meinung zu?

Insgesamt fand ich es auf jeden Fall eine sehr gelungene Serie!

Ui jetzt haste aber die Büchse der Pandora geöffnet, ist so wie im motorisierten Foren eine Diskussion um das richtige Oel:D, meine Meinung dazu kennt der harte Kern hier:idee::rolleyes:.
 
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten von den Stadtpendlern. Das Hinterrad am Stadtrad meiner Frau ist irgendwann beizeiten durch.
Das ist das einzige Rad, dass bei uns draußen steht und sieht entsprechend aus. Das HR (oder die Felge), muss also einfach nur preiswert und stabil sein.
EB liegt bei 135mm, die Felge selbst ist 25mm breit. Hat jemand eine gute Empfehlung für mich?
Beste Grüße
Micha
spontan fällt mir da die Rigida (jetzt Ryde?) Sputnik ein. Weiß allerdings nicht, ob es die noch gibt. Ziemlicher Trumm an Felge aber sehr stabil. Fuhr ich an einem "Für jede Gelegenheit"-Rad und was sehr zufrieden. Und dann mit einer Brot und Butter - Nabe fahren.
 
Ui jetzt haste aber die Büchse der Pandora geöffnet, ist so wie im motorisierten Foren eine Diskussion um das richtige Oel:D, meine Meinung dazu kennt der harte Kern hier:idee::rolleyes:.
So schlimm? Ich hoffe, ich verliere jetzt nicht mein Stimmrecht im KdJ 😳

Mea culpa.
 
Noch massiver (und höher) ist die Ryde oder auch Rody E-Web.
Die eingespeicht mit Sapim E-Strong (2,6-2,3mm!) reicht auch für kleine Elefanten oder massive Zerstörer.
mzq5ndizna
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

liest hier jemand die "Tour"? Die hatten jetzt drei Monate lang so eine Serie, in der ein altes Colnago restauriert wurde. Das Ergebnis war, natürlich, beeindruckend.

Man hat als Basis natürlich nur die Fotos, aber was ich da so raussehe: Ich hätte diesen Rahmen jetzt nicht neu lackiert, sondern versucht, zu erhalten. Meine Frage an die Mitleser: Wie ist da eure Meinung zu?

Insgesamt fand ich es auf jeden Fall eine sehr gelungene Serie!
Meine bescheidene Meinung: erst mal finde ich es lobenswert, dass sich eine Zeitschrift, die die von der Industrie vorgegebenen aktuellen Trends bedienen muss, sich dem Thema widmet. Ob da wirklich eine Neulackierung nötig wäre, da halte ich mich mal raus - ist ohnehin immer eine persönliche Ansicht (ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der Besitzer des Rades da viel mitzureden hatte, vielmehr, dass er selbst nicht viel Ahnung von alten Rennrädern hat). Insgesamt waren das nach meiner persönlichen Meinung im großen und ganzen recht ordentliche Artikel, allerdings wurde inhaltlich immer nur an der Oberfläche gekratzt und daher für mich eher enttäuschend. Da hätte man bei der Tour, insbesondere zu Beginn der Radthematischen Sauregurkenzeit ruhig ein paar Seiten mehr zur Verfügung stellen können. (was mir noch einfällt - immerhin hat die Tour inzwischen festgestellt, das Schlauchlose Reifen erst ab einer Breite von 32 mm wirklich sinnvoll sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bescheidene Meinung: erst mal finde ich es lobenswert, dass sich eine Zeitschrift, die die von der Industrie vorgegebenen aktuellen Trends bedienen muss, sich dem Thema widmet. Ob da wirklich eine Neulackierung nötig wäre, da halte ich mich mal raus - ist ohnehin immer eine persönliche Ansicht (ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der Besitzer des Rades da viel mitzureden hatte, vielmehr, dass er selbst nicht viel Ahnung von alten Rennrädern hat). Insgesamt waren das nach meiner persönlichen Meinung im großen und ganzen recht ordentliche Artikel, allerdings wurde inhaltlich immer nur an der Oberfläche gekratzt und daher für mich eher enttäuschend. Da hätte man bei der Tour, insbesondere zu Beginn der Radthematischen Sauregurkenzeit ruhig ein paar Seiten mehr zur Verfügung stellen können.
Die Zeitschrift will ja schließlich nicht, dass all die Interessenten und Käufer von Neurädern und Neuteilen plötzlich zu Klassiker-Fans werden und zu uns hier abwandern (denn dann verlieren sie nicht nur ihre Anzeigenkunden, sondern auch noch ihre Leserschaft). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten von den Stadtpendlern. Das Hinterrad am Stadtrad meiner Frau ist irgendwann beizeiten durch.
Das ist das einzige Rad, dass bei uns draußen steht und sieht entsprechend aus. Das HR (oder die Felge), muss also einfach nur preiswert und stabil sein.
EB liegt bei 135mm, die Felge selbst ist 25mm breit. Hat jemand eine gute Empfehlung für mich?
Beste Grüße
Micha
Beim CNC Nies gibt es gerade die Sputnik silber poliert in 36 Loch für 12,95 Euro.... Für eine Frau ggf. ein wenig überdimensioniert, allerdings wenn mit Korb gefahren wird, dann auch wieder ok. Ich verwende an unseren Stadträdern (am Hinterrad) meistens die Ryde ZAC 2000. Preiswert, sehr stabil, gut verfügbar und nicht übermäßig schwer.

Wenn die vorhanden Speichen wieder verwendet werden sollen, dann muss man aber eine Felge mit einem ähnlichen ERD wählen. Umspeichen ist auch einfacher als neu einspeichen. Bei Felgen mit einem abweichenden ERD braucht es auch noch neue Speichen......
 
Kurze blöde Frage...
Ich habe am Rad einen Ultegra Triple Umwerfer, kann ich den mit einem 3-fach MTB Schalthebel befeuern? Hab das gerade mal zusammen gesteckt, es scheint nicht zu funzen, der Hebel geht super schwer und der Seilweg scheint anders...
Danke
 
Kurze blöde Frage...
Ich habe am Rad einen Ultegra Triple Umwerfer, kann ich den mit einem 3-fach MTB Schalthebel befeuern? Hab das gerade mal zusammen gesteckt, es scheint nicht zu funzen, der Hebel geht super schwer und der Seilweg scheint anders...
Danke
Richtig beobachtet, geht nicht
 
Kurze blöde Frage...
Ich habe am Rad einen Ultegra Triple Umwerfer, kann ich den mit einem 3-fach MTB Schalthebel befeuern? Hab das gerade mal zusammen gesteckt, es scheint nicht zu funzen, der Hebel geht super schwer und der Seilweg scheint anders...
Danke
Die Hebelübersetzung und Seilweg passen bei Road vs. MTB Umwerfern nicht so richtig zusammen, man kann aber bei der Einstellung ausgehend vom mittleren Ritzel eine halbwegs zufriedenstellende Funktion erreichen (siehe Tour oder CX Forenbeiträge).
 
Kurze blöde Frage...
Ich habe am Rad einen Ultegra Triple Umwerfer, kann ich den mit einem 3-fach MTB Schalthebel befeuern? Hab das gerade mal zusammen gesteckt, es scheint nicht zu funzen, der Hebel geht super schwer und der Seilweg scheint anders...
Danke
es gab (gibt?) für gerade Lenker extra "Road"-Schalthebel die das möglich machten! @Hexer
 
es gab (gibt?) für gerade Lenker extra "Road"-Schalthebel die das möglich machten! @Hexer
Solche habe ich für 10-fach sogar hier, sind mir aber zu schade für dieses Projekt. Ich mache das nun so, dass ich links einen Sunrace Daumie montiere und rechts 9-fach LX Rapidfire... Ich denke das ist gut schaltbar und optisch noch okay. Hätte rechts auch gern einen Daumie aber die gibt's grad nirgends. Kann ich ja später noch umbauen, ist ja kein Akt.
Danke erstmal 👍🏼🙋🏼‍♂️
 
Ich habe hier einen Colnago Super Rahmen (Mitte der 80er). Meine Klemmbolzen, die ich auf Lager habe, weisen INNEN einen Bolzendurchmesser von 7,9 mm auf. Die sind aber zu dick, lassen sich also nicht reinschieben.

Welches Maß hat Campagnolo hier? Wie ermittle ich die richtige Bolzenlänge (minimal innen), die ich brauche? Am geläufigsten sind wohl 19 mm und 25 mm.
Klemmbolzen_Maße.jpg
 
Ich habe hier einen Colnago Super Rahmen (Mitte der 80er). Meine Klemmbolzen, die ich auf Lager habe, weisen INNEN einen Bolzendurchmesser von 7,9 mm auf. Die sind aber zu dick, lassen sich also nicht reinschieben.

Welches Maß hat Campagnolo hier? Wie ermittle ich die richtige Bolzenlänge (minimal innen), die ich brauche? Am geläufigsten sind wohl 19 mm und 25 mm.Anhang anzeigen 1021541
Es sollte ersichtlich sein, welche Breite du benötigst. Die von dir angegebenen Maße weisen ja schon einen bedeutenden Unterschied auf. Wenn du bis zum Wochenende keine Daten hast, kannst du dich gerne per PN bei mir melden, dann messe ich an meinem Colnago die gewünschten Maße für dich aus.
 
Zurück
Oben Unten