• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anhang anzeigen 907399
Die Dichtungen eingekreist...
4 Stück, zwei Lager liegen ja Rücken an Rücken sozusagen.😁
Ja , aber diese Abdeckungen sind nicht so wirkungsvoll wie die in RS Lagern , die sind da eingepresst und haben eine Dichtlippe wie ein Simmerring , also eine schleifende Dichtlippe und damit absolut dicht, ich kann den Bauaufwand von Edco an der Stelle nicht begreifen , egal ist ein Exotenteil das Edco Lager .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja , aber diese Abdeckungen sind nicht so wirkungsvoll wie die in RS Lagern , die sind da eingepresst und haben eine Dichtlippe wie ein Simmerring , also eine schleifende Dichtlippe und damit absolut dicht, ich kann den Bauaufwand von Edco an der Stelle nicht begreifen , egal ist ein Exotenteil das Edco Lager .

So etwas hat VW (vermutlich je nach Verfügbarkeit und EK-Preisen) in den Getrieben zum 1,4 Motor eingebaut. Eine gute Idee. Gedichtete Lager im Getriebe und damit im Ölbad.
So konstruiert man Obsoleszenz.
 
hey, ich brauche mal hilfe...
an meinem LFR campa scirroco hinterrad zeigte die kassette spiel
nun haben wir die kassette demontiert und festgesstellt das die lager kaputt sind.
da lag so ein ring drauf und der war verbogen, dadurch waren bereits einige von den kugeln weg und der freilauf ist somit nur locker auf der achse.
was kann ich tun?
was sollte ich mit besorgen?
bin kein experte und wäre über hilfe sehr dankbar
mfg
brauch ich das
Campagnolo 9-/10-/11-fach Freilaufkörper für Shimano-Kassetten kaufen | ROSE Bikes
?
Du brauchst das echt für Shimano? Für Campa hätte ich den da.
 
hey, ich brauche mal hilfe...
an meinem LFR campa scirroco hinterrad zeigte die kassette spiel
nun haben wir die kassette demontiert und festgesstellt das die lager kaputt sind.
da lag so ein ring drauf und der war verbogen, dadurch waren bereits einige von den kugeln weg und der freilauf ist somit nur locker auf der achse.
was kann ich tun?
was sollte ich mit besorgen?
bin kein experte und wäre über hilfe sehr dankbar
mfg
brauch ich das
Campagnolo 9-/10-/11-fach Freilaufkörper für Shimano-Kassetten kaufen | ROSE Bikes
?
Die Campa Freiläufe haben eingepresste Rillenkugellager. Die kann man austauschen, musst nur irgendwie den Rest des Lagers austreiben (Der Ring ist Teil eines zerschossenen Rillenkugellagers) und ein neues einpressen.
 
Irgendwie habe ich gerade einen kleinen -selbstverschuldeten- Spleen bezüglich Drahtbürsten.. ich meine immer mal gelesen zu haben, dass Messingbürsten irgendwie toller sind und besser reinigen, als normale Drahtbürsten..
Ist das was dran und wenn ja- was?
Oder gilt das nur für Autoteile bspw., wenn es um Leitfähigkeit geht (Zündkerzen etc.)..?
 
dass Messingbürsten irgendwie toller sind und besser reinigen, als normale Drahtbürsten..
Ob sie toller sind weiss ich nicht, ob sie besser reinigen ist relativ.
Was ich aber sagen kann, dass die Messingbürsten schonender sind,
somit also die Oberflächen nicht so schnell zerkratzen.
 
Wie angekündigt, es werden einige Fragen kommen, da das Tandem gerade ganz nackig ist :D ...
Thema Lack:

Es gibt paar Stellen am Rahmen haben mehr oder weniger tiefe Kratzer.
Den tiefsten (winzig kleinen) habe ich bereits im Panikanfall mit einer kleinen Menge klaren Nagellack behandelt.
Der fette Platzer an der Kettenstrebe macht mir eigentlich am meisten Sorgen. Hat jemand Infos/Links wie ich das gut und nachhaltig versiegeln kann?

Thema Innenlager:
Das hintere Innenlager lässt sich nicht lösen. Beachtet, dass es BSA ist und die rechte Seite ein Linksgewinde hat (mit einem dicken L markiert) hab ich. Ich krieg keine der beiden Seiten auf. Eine Zange und mein Shimano Innenlager Werkzeug sind bei dem Versuch das Lager zu öffnen flöten gegangen. WD40 kam schon zum Einsatz.
Das Lager dreht an sich super und nachdem es ein Patronenlager ist, sollte es auch noch eine Weile super drehen. Was mich wurmt, ist der Gedanke, dass ich es (falls es einmal nicht mehr so ist) nicht öffnen kann.
Soll ich es einfach drin lassen, tot fahren und bei Bedarf irgendwann aufbohren?

Bin über Input dankbar! Beste Grüße
Micha
 

Anhänge

  • lack1.jpeg
    lack1.jpeg
    82,9 KB · Aufrufe: 45
  • lack2.jpeg
    lack2.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 47
  • lack3.jpeg
    lack3.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 43
Wie angekündigt, es werden einige Fragen kommen, da das Tandem gerade ganz nackig ist :D ...
Thema Lack:

Es gibt paar Stellen am Rahmen haben mehr oder weniger tiefe Kratzer.
Den tiefsten (winzig kleinen) habe ich bereits im Panikanfall mit einer kleinen Menge klaren Nagellack behandelt.
Der fette Platzer an der Kettenstrebe macht mir eigentlich am meisten Sorgen. Hat jemand Infos/Links wie ich das gut und nachhaltig versiegeln kann?

Thema Innenlager:
Das hintere Innenlager lässt sich nicht lösen. Beachtet, dass es BSA ist und die rechte Seite ein Linksgewinde hat (mit einem dicken L markiert) hab ich. Ich krieg keine der beiden Seiten auf. Eine Zange und mein Shimano Innenlager Werkzeug sind bei dem Versuch das Lager zu öffnen flöten gegangen. WD40 kam schon zum Einsatz.
Das Lager dreht an sich super und nachdem es ein Patronenlager ist, sollte es auch noch eine Weile super drehen. Was mich wurmt, ist der Gedanke, dass ich es (falls es einmal nicht mehr so ist) nicht öffnen kann.
Soll ich es einfach drin lassen, tot fahren und bei Bedarf irgendwann aufbohren?

Bin über Input dankbar! Beste Grüße
Micha
Versuchs Mal mit Carramba U Geduld,dann kommt das Tretlager
 
Habe jetzt Den Parktool Fr4 für den Zeus 2000 Kranz. Jetzt einfach gegen den Uhrzeigersinn oder? Passiert nur leider nichts. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • 20210306_121915.jpg
    20210306_121915.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 47
Habe jetzt Den Parktool Fr4 für den Zeus 2000 Kranz. Jetzt einfach gegen den Uhrzeigersinn oder? Passiert nur leider nichts. Was mache ich falsch?
Ganz langen Hebel und dann - druff.. irgendwann kommt er.. =)
Ich glaub, die Dinger sind manchmal nach 40 Jahren einfach bombenfest..


ggf. den Abzieher in den Schraubstock und dann am Laufrad drehen.. (am besten mit Mantel und Schlauch drauf, greift sich besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das?!? Selbst lackiert? Habe ich ja noch nie gesehen. Sieht gar nicht mal doof aus, finde ich. Wenn es aber einfach lackiert ist, dann wir's wohl nicht allzu lange halten, fürchte ich...

$_59.JPG


$_59.JPG
 
Wie angekündigt, es werden einige Fragen kommen, da das Tandem gerade ganz nackig ist :D ...
Thema Lack:

Es gibt paar Stellen am Rahmen haben mehr oder weniger tiefe Kratzer.
Den tiefsten (winzig kleinen) habe ich bereits im Panikanfall mit einer kleinen Menge klaren Nagellack behandelt.
Der fette Platzer an der Kettenstrebe macht mir eigentlich am meisten Sorgen. Hat jemand Infos/Links wie ich das gut und nachhaltig versiegeln kann?

Thema Innenlager:
Das hintere Innenlager lässt sich nicht lösen. Beachtet, dass es BSA ist und die rechte Seite ein Linksgewinde hat (mit einem dicken L markiert) hab ich. Ich krieg keine der beiden Seiten auf. Eine Zange und mein Shimano Innenlager Werkzeug sind bei dem Versuch das Lager zu öffnen flöten gegangen. WD40 kam schon zum Einsatz.
Das Lager dreht an sich super und nachdem es ein Patronenlager ist, sollte es auch noch eine Weile super drehen. Was mich wurmt, ist der Gedanke, dass ich es (falls es einmal nicht mehr so ist) nicht öffnen kann.
Soll ich es einfach drin lassen, tot fahren und bei Bedarf irgendwann aufbohren?

Bin über Input dankbar! Beste Grüße
Micha
vorsichtig warmmachen, abzieher sichern, manchmal braucht es 1m hebel!
Was ist denn das?!? Selbst lackiert? Habe ich ja noch nie gesehen. Sieht gar nicht mal doof aus, finde ich. Wenn es aber einfach lackiert ist, dann wir's wohl nicht allzu lange halten, fürchte ich...

$_59.JPG


$_59.JPG
teamzeug.
allerdings für b fahrer :D
 
Zurück
Oben Unten