• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen:
Wie heißen die Schellen, an denen man Schutzblechstreben befestigen kann, wenn keine Ösen am Rahmen vorhanden sind?
Und wie heißen die Dinger, die man für den gleichen Zweck hinter die Schnellspanner schiebt?
Danke.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie heißen die Schellen, an denen man Schutzblechstreben befestigen kann, wenn keine Ösen am Rahmen vorhanden sind?
Rose nennt die Dinger "Bandage"
https://www.rosebikes.de/rose-schraub-bandage-rahmenschelle-2er-set-340256
Und wie heißen die Dinger, die man für den gleichen Zweck hinter die Schnellspanner schiebt?
Bei den Raceblade long von SKS ist sowas dabei, gibt es auch als Ersatzteil. Ich weiß aber nicht, ob sich diese für andere Schutzbleche zweckentfremden lassen.
 
Als gelernter Metaller kann ich mich nur amüsieren bei dem Thema
Wenn du nach der Metallerausbildung noch ein Ingenieurstudium draufgelegt hättest, hättest du noch 2, 3 Weisheiten mehr gelernt und auch 2, 3 bereits gelernte Weisheiten wieder verworfen (z.B. das Tabellenbuch Metall durch was Besseres ersetzt).

Aber vermutlich wärst du dann noch ungenießbarer ...
 
Moin ihr Bastler,

wofür ist diese Zange? Ich denke, um Züge anzuziehen, aber mir erschließt sich nicht, wie das dann genau geht.

Wer kann mir helfen?

LG markus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210207-111758_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210207-111758_eBay Kleinanzeigen.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 65
Hallo.
Kann mir jemand was zur Bezeichnung auf Campagnolo-Innenlagerwellen sagen? Ich habe eine Welle, auf der steht nur 68-SP. Für was steht SP und was bedeutet SS? Es gibt ja auch Wellen, auf denen zusätzlich noch die Einbaubreite des HR steht. Ist hier aber nicht der Fall. Warum gibt es Wellen mit und ohne Angabe des HR Einbaumsses? Google oder die Suche hier haben mir nicht geholfen.
Danke und beste Grüße,
Florian.
 

Anhänge

  • 8FC85C77-9A21-4ECB-B3D5-EA47A5F60C99.png
    8FC85C77-9A21-4ECB-B3D5-EA47A5F60C99.png
    687,5 KB · Aufrufe: 33
Hallo.
Kann mir jemand was zur Bezeichnung auf Campagnolo-Innenlagerwellen sagen?
Die Bezeichnung SP auf der Achse steht für Bahn & Strasse, steht nur SS ist die für
die Strassen vorgesehen.
Du solltest eine 109 mm Achse haben, die Du sowohl an einem Bahn- bzw.
auch an einem normalen Rennrad verbauen kannst.
Nach 78 wurde die Bezeichnung geändert, da stand dann nicht mehr 120
mit drauf.
 
Die Bezeichnung SP auf der Achse steht für Bahn & Strasse, steht nur SS ist die für
die Strassen vorgesehen.
Du solltest eine 109 mm Achse haben, die Du sowohl an einem Bahn- bzw.
auch an einem normalen Rennrad verbauen kannst.
Nach 78 wurde die Bezeichnung geändert, da stand dann nicht mehr 120
mit drauf.
Danke für die Antwort.
Alle Wellen mit „120“ sind also vor ’78 gefertigt.
Meine SP-Welle ist 111mm breit. Das würde also was bedeuten?
 
Tut mir leid, dass ich hier rumnerve. Scheinbar ist es aber auch nicht sofort schlüssig und nachvollziehbar, sonst würden sich meine Fragen ja nicht ergeben.
Aber letztlich kann ich die Welle mit einer Record-Kurbel von ‘85 (144) verbauen, damit ist zumindest diese Frage beantwortet.
Danke dir herzlich!
 
Zurück
Oben Unten