• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Kurbelschrauben ziehe ich mit Fett und ohne Dremo an, nach fest kommt ab. Nach der ersten Runde ziehe ich noch mal nach & gut.
Mittlerweile finde ich Drehmomentschlüssel hat was von Trittfrequenzmessung.
Das macht man 'ne Weile und dann hat man die 90 Kadenz bzw die 3,5 Nm im Gefühl. Bei den Schrauben ist es sehtr oft so, daß sie lange vor dem max. Dremo schon tun was sie sollen.
 
Hand aufs Herz - wer macht's?

Ich mußte sie mal 2 km nach dem Reifenhändler nachziehen. Alle 16 :-O
Ich ruckel schon nach der Fahrt vom Reifenwechsel nach Hause mit dem Schraubkreuz an jeder Schraube mal rum. Würde sagen, jedes Mal ist eine schraube dabei, bei der das Festziehen zumindest nicht schadet.. und es fährt sich dann einfach ruhiger... =)
 
Die Kurbelschrauben ziehe ich mit Fett und ohne Dremo an, nach fest kommt ab. Nach der ersten Runde ziehe ich noch mal nach & gut.
Mittlerweile finde ich Drehmomentschlüssel hat was von Trittfrequenzmessung.
Das macht man 'ne Weile und dann hat man die 90 Kadenz bzw die 3,5 Nm im Gefühl. Bei den Schrauben ist es sehtr oft so, daß sie lange vor dem max. Dremo schon tun was sie sollen.
bei mir..., am modernen Zeuch nie ohne!
 
Ne Frage hab ich auch noch:

Habe gerade meine erste Campa-Kassette in der Hand.. beim kleinsten Ritzel sind alle Zähne leicht angeschrägt, so 3-4 aber schnurgerade nach oben. offensichtlich ab Werk so.
Ist das eine Art Steighilfe oder welchen Sinn hat das?

Hoffe, man erkennt den Unterschied..
 

Anhänge

  • 5ADECEF3-F5AA-4B8E-8BB1-9C3E3C180F1A.jpeg
    5ADECEF3-F5AA-4B8E-8BB1-9C3E3C180F1A.jpeg
    280,4 KB · Aufrufe: 29
  • E0833E8B-9B14-492D-AE22-D7CBAB2C3B29.jpeg
    E0833E8B-9B14-492D-AE22-D7CBAB2C3B29.jpeg
    296,6 KB · Aufrufe: 32
  • 03516A05-74BD-4CAA-A9D7-852D0CFBAEA3.jpeg
    03516A05-74BD-4CAA-A9D7-852D0CFBAEA3.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 40
bei mir..., am modernen Zeuch nie ohne!
Bei Carbon Zeux nehme ich auch erstmal den Dremo, aber idR leicht unterhalb vom Max.
Wenn man das unterwegs nachstellen muß, immer die Viertelumdrehungen beim Lösen mitzählen und so wieder andrehen. Zuhause mim Dremo drüber.
Aber bei Kurbelschrauben und Kassetten ? Ob das jetzt 35 oder 38 Nm sind ....

Natürlich immer vorausgesetzt man ein gewisses "Händchen". Es gibt auch Unmechaniker ....
 
Bei Carbon Zeux nehme ich auch erstmal den Dremo, aber idR leicht unterhalb vom Max.
Wenn man das unterwegs nachstellen muß, immer die Viertelumdrehungen beim Lösen mitzählen und so wieder andrehen. Zuhause mim Dremo drüber.
Aber bei Kurbelschrauben und Kassetten ? Ob das jetzt 35 oder 38 Nm sind ....

Natürlich immer vorausgesetzt man ein gewisses "Händchen". Es gibt auch Unmechaniker ....
yep, so ist's richtig. Vor allem bei den Vorbauten am Carbonschaft oder an Plastiksattelstützen... Umwerferschelle usw.!
 
Ja, aber bei Alukurbelschrauben ist es mir lieber. Und das Ding kann man schon mal da haben ;)
Wenn du die Kurbel vorher mit einer Stahlschraube gut angeknallt hast, idealerweise eine Runde damit gefahren bist und danach nochmal nachgezogen hast und die Stahlschraube dann entfernst, kannst du die Aluschraube (mit Beilegscheibe) reindrehen und ganz leicht festdrehen. Ich vertraue manchmal eher meinem Gefühl in den Fingern. Drehmo drehste bisser knackt, spüren tust du nichts.
MannwassenSatz ;-)
 
Hat hier jemand einen Hersteller-gelabelten Sattel von Selle Royal?
Ich bin grad über diesen gestolpert und überlege den für meine Schotter-Gazelle zu kaufen. Die wird aber wirklich und nicht schonend gefahren. Schrubbelt sich das Logo an der Stelle ab? Ist das nur aufgedruckt? Dann hätte man ja nicht lange was davon. Die Prints an genau der Stelle meiner Selle Royal Dolphins waren nach ein paar Tausend Kilometer auf jeden Fall alle nicht mehr vorhanden.

Weiß da jemand mehr über diese 'Panto'-Sättel oder hat vielleicht selber einen in Benutzung?

1612622998669.png
 
Hat hier jemand einen Hersteller-gelabelten Sattel von Selle Royal?
Ich bin grad über diesen gestolpert und überlege den für meine Schotter-Gazelle zu kaufen. Die wird aber wirklich und nicht schonend gefahren. Schrubbelt sich das Logo an der Stelle ab? Ist das nur aufgedruckt? Dann hätte man ja nicht lange was davon. Die Prints an genau der Stelle meiner Selle Royal Dolphins waren nach ein paar Tausend Kilometer auf jeden Fall alle nicht mehr vorhanden.

Weiß da jemand mehr über diese 'Panto'-Sättel oder hat vielleicht selber einen in Benutzung?

Anhang anzeigen 895067
Das geht dann mit der Zeit ab
 
Hat hier jemand einen Hersteller-gelabelten Sattel von Selle Royal?
Ich bin grad über diesen gestolpert und überlege den für meine Schotter-Gazelle zu kaufen. Die wird aber wirklich und nicht schonend gefahren. Schrubbelt sich das Logo an der Stelle ab? Ist das nur aufgedruckt? Dann hätte man ja nicht lange was davon. Die Prints an genau der Stelle meiner Selle Royal Dolphins waren nach ein paar Tausend Kilometer auf jeden Fall alle nicht mehr vorhanden.

Weiß da jemand mehr über diese 'Panto'-Sättel oder hat vielleicht selber einen in Benutzung?

Anhang anzeigen 895067
Dann sieht's so ausIMG_20210206_155553.jpg
 
Zurück
Oben Unten