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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Weil Du es bist:
Die Zug kommt von links ,dabei stützt sich der linke oberen Arm gegen die noch lose Klemmschraube der Schaltung oder Bremse ab.
Der Zug wird mit der Klemmbacke des rechten Armes geklemmt und durch Zusammendrücken der Beiden unteren Hebelarme unter Spannung gesetzt. Jetzt die Zugklemmschraube festziehen.
Es ist fast, als würdest Du den montierten Zug mit einer Kombizange unter Spannung setzen, nur das ein Teil der Zange sich an der Zugklemmung abstützen kann.
DANKE! Und auch an Eric & Co für die Sache mit dem Innenlager 👍🏻
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn die Gabel M25x1 Gewinde hat ist auch das Schaftrohr der Gabel exakt 25 mm dick , und nicht 25,4 wie bei BSC/Ital. Gabeln .
27 mm Gabelkonus ist mir aber bei frz. Steuersätzen n.n. untergekommen , normal nur bei JIS Steuersätzen , also Japanische Industrie Norm / Konus 27 mm / Schalen 30 mm .

Jo. Ich werde das Schaftrohr noch einmal messen am Montag. Und ja, Gabelkonus hat 27mm. Laut Sheldon gab es diese Variante bei französischen Steuersätzen auch, nicht nur bei JIS.
 
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Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Bedienungsanleitung zu dieser Chorusschaltung finde?
1612717087996.png

Bild bei Velobase geliehen
 
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Ich habe hier ein paar Stellen, wo der Lack abgeplatzt ist und sich teilweise ein kleines bisschen Rost gebildet hat. Kann ich da Klarlack einfach drauf tun, bevor ich’s wachse?
 
Guten Abend zusammen,

Ich wollte hier zwei Vorderräder (bzw. zwei Naben) wieder aktivieren - leider ist mir aufgefallen dass die Konen nicht mehr gut aussehen... einmal Ultegra 6500, einmal RX100. Kann mir hier jemand sagen wo/nach was ich suchen muss um Ersatz zu bekommen? Kugeln müsste ich noch haben...

Viele Grüße,
Felix
 
Hatte ich am MTB früher auch schon mal, die war eingeklebt also
mit Sicherungslack festgebacken.
Da hilft dann nur noch warm machen, dann sollte es raus gehen.
Kurz zum Abschluss: Mit Wärme ging es relativ gut. War immer noch ein bissche Gehampel, aber irgendwann kam die Schale dann. War nicht geklebt, nur festgegammelt 🙈

Danke Dir für den Tipp!
 
Innenlager die nächste 🙄:

Ich möchte das Patronenlager nun wechseln, 1,37 x 24 BSA ist klar, Länge eigentlich auch, drauf steht nämlich 110 MM.

Trotzdem mal eben den Zollstock drangehalten - ist mehr als 110. Schieblehre dran: Es sind 111,5 mm. Wie kommt das?

Problem ist: Grade mal bei eBay geschaut, da gibt es 110, 111 m, sogar 110,5. Ich denke, ich nehme die 111.

Aber kann das jemand erklären? Warum weicht der Stempel von der tatsächl. Länge ab? Oder ist der Milimeter (bzw. die anderthalb) egal? Aber warum dann die unterschiedl. Angebote?
 

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Innenlager die nächste 🙄:

Ich möchte das Patronenlager nun wechseln, 1,37 x 24 BSA ist klar, Länge eigentlich auch, drauf steht nämlich 110 MM.

Trotzdem mal eben den Zollstock drangehalten - ist mehr als 110. Schieblehre dran: Es sind 111,5 mm. Wie kommt das?

Problem ist: Grade mal bei eBay geschaut, da gibt es 110, 111 m, sogar 110,5. Ich denke, ich nehme die 111.

Aber kann das jemand erklären? Warum weicht der Stempel von der tatsächl. Länge ab? Oder ist der Milimeter (bzw. die anderthalb) egal? Aber warum dann die unterschiedl. Angebote?


Fertigungstoleranzen? Sehe ich bei heutigen Patronenlagern immer wieder...
 
Fertigungstoleranzen? Sehe ich bei heutigen Patronenlagern immer wieder...
Echt???

1 % ist schon enorm für 'ne Toleranz, oder?

Ein Freund von mir sagt immer: "Ein Zentimeter ist gar nix...", aber der ist auch Dachdecker.

Für sowas präzises hier find ich anderthalb Milimeter aber schon brutal viel.

Vor allem: Jetzt bestell ich mir das mit 111 mm und das ist dann am Ende 113 oder so...😳
 
Entscheidend ist doch wie weit die Kurbel auf die Welle rutscht , wenn der Vierkant nur wenig schlanker ist kann die Welle doch gerne etwas länger sein , die Endstellung der Kurbel aber die selbe sein . Und weniger als 1 mm Abweichung pro Seite ist doch ohne Probleme im Betrieb .
 
Entscheidend ist doch wie weit die Kurbel auf die Welle rutscht , wenn der Vierkant nur wenig schlanker ist kann die Welle doch gerne etwas länger sein , die Endstellung der Kurbel aber die selbe sein . Und weniger als 1 mm Abweichung pro Seite ist doch ohne Probleme im Betrieb .
Siehste, das war mir gar nicht bewusst. Davon hab ich halt keine Ahnung. Von daher danke für die Aufklärung 👍🏻
 
Innenlager die nächste 🙄:

Ich möchte das Patronenlager nun wechseln, 1,37 x 24 BSA ist klar, Länge eigentlich auch, drauf steht nämlich 110 MM.

Trotzdem mal eben den Zollstock drangehalten - ist mehr als 110. Schieblehre dran: Es sind 111,5 mm. Wie kommt das?

Problem ist: Grade mal bei eBay geschaut, da gibt es 110, 111 m, sogar 110,5. Ich denke, ich nehme die 111.

Aber kann das jemand erklären? Warum weicht der Stempel von der tatsächl. Länge ab? Oder ist der Milimeter (bzw. die anderthalb) egal? Aber warum dann die unterschiedl. Angebote?
Macht auf jeden Seite 0,75 mm,wenn du's nicht wüsstest,wurde du es nicht sehen
Also Pillepalle
 
Innenlager die nächste 🙄:

Ich möchte das Patronenlager nun wechseln, 1,37 x 24 BSA ist klar, Länge eigentlich auch, drauf steht nämlich 110 MM.

Trotzdem mal eben den Zollstock drangehalten - ist mehr als 110. Schieblehre dran: Es sind 111,5 mm. Wie kommt das?

Problem ist: Grade mal bei eBay geschaut, da gibt es 110, 111 m, sogar 110,5. Ich denke, ich nehme die 111.

Aber kann das jemand erklären? Warum weicht der Stempel von der tatsächl. Länge ab? Oder ist der Milimeter (bzw. die anderthalb) egal? Aber warum dann die unterschiedl. Angebote?
Manche Hersteller runden die realen 110.5mm Vierkantachslänge auf 111mm auf, andere auf 110mm ab. Manchmal auch abwechselnd, z.B. bei Shimano 117.5=118 und 110.5=110. Montiert merkst du davon...nix.

Die Kettenlinie lässt sich dann über die Achslänge optimal anpassen, z.B. bei deiner Shimano Low Profile Kurbel (Lagertyp BB-LPxx?) von 107 - 110.5 - 113mm <=> 45/47.5/50mm Kettenlinie, zB. STX MC3X, LX M56X, XT M737 u.ä. Kurbeln.
 
Bin noch in den Vorbereitungen meines Specialized Früh-Carbon-Rahmens. Der Klarlack ist ziemlich fertig und darunter ist Oxidation entstanden- muss also runter.

Neueste Idee eines Bekannten (er ist irgendeine Art Materialwissenschaftler wohl):

Man könnte die Teile des verbliebenen Klarlacks mit einem Kompressor / Druckluft 'runterpusten'...?
Hat das schon mal jemand gehört? Oder erfolgreich gemacht?


Edit: ich würde es einfach mal probieren, kann ja nicht viel schief gehen dabei,
habe aber bisher keinen Kompressor. Und bevor ich irgendwen anquatsche, mir einen zu leihen, wollte ich mal nachhorchen..
Ich hatte das Problem bei meinem auch... allerdings nur an einer Stelle am Oberrohr. Ging ganz gut zu schmirgeln (nass)... erst grob dann immer feiner (600-1200 hab ich gemacht), Muffen abkleben und mit Klarlack aus der Dose (Pistolengriff) in ganz dünnen Schichten auftragen... war keine große Sache.... und vor allem das Ergebnis war top...
 
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Entscheidend ist doch wie weit die Kurbel auf die Welle rutscht , wenn der Vierkant nur wenig schlanker ist kann die Welle doch gerne etwas länger sein , die Endstellung der Kurbel aber die selbe sein . Und weniger als 1 mm Abweichung pro Seite ist doch ohne Probleme im Betrieb .

Das ist nur so lange irrelevant bis die Achse so weit geht dass die Kurbelschraube auf er Achse anschlägt, dann ist unter Umständen kein Druck mehr auf der Kurbel. Oft ist da nur 2mm Luft, bei ner ausgelutschten Kurbel...
 
Guten Abend,
weiss zufällig jemand was für ein Gewindetyp sich an diesem Bolzen, siehe Bild, befindet? Kann es sein das es metrisch (M6) ist oder doch nicht? Ist ein Campa Super Record Schaltwerk. Bj 84. Laut Explosionszeichnung ist es Teil Nr 7350036. Allerdings finde ich nichts dazu an Informationen außer dieser Zeichnung. Grüße
E3B4D036-5D07-46F6-AD5C-FCD628B85C10.jpeg
 
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weiss zufällig jemand was für ein Gewindetyp sich an diesem Bolzen,
Campa ist bei den Gewinden schon immer eigene Wege gegangen,
die Steigung der Gewinde war meist etwas anders.
Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, war es glaube ich 26x1.
Das heisst, es hat 26 Steigungen auf 1 Zoll und der Flankenwinkel
war glaube ich auch anders.
Ich würde sagen, wenn dann ähnelt es dem metrisch (M6) Gewinde.
Aber ich bin kein Metaller, die können das bestimmt besser erklären.
 
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