• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ach ja , ich weiss jetzt welchen seltenen Kranz du meinst , das ist der New Winner wenn ich nicht irre , der vorne 2 gekonterte Ringe zum Spiel einstellen hat , aber bitte das ist doch völlig unerheblich so ein konstruktiver Ausrutscher den sonst kein andere Kranz hat , und eine Aussage dahingehend hätte dem Fragenden ja nichts , aber auch gar nichts genutzt.
echt jetzt , dünnbrettbohrerei das .
OK, im konkreten Fall ist das unnützes Wissen. Aber musst du deswegen ausfallend werden?
 
Hey, mir wurde empfohlen mal hier in diesem Forenbereich nach zu fragen. Ich habe ein altes Superia Rennrad von meinem Opa bekommen. Ich wollte es einmal komplett restaurieren, ich weiß bloß nicht, wie ich die in den Bildern abgebildete Kurbel lösen kann, um an das Innenlager zu gelangen.

Mir wurde bereits der Tipp mit leichten Schlägen den Keil heraustreiben gegeben. Habt ihr noch andere Ansätze?

IMG_20210117_214532.jpg
IMG_20210117_214526.jpg


Vielen Dank im Vorraus!
Mit Schlägen bekommt man die Keile sehr schnell kaputt. Das funktioniert nur dann wenn sie nicht sehr festsitzen.
Wenns wirklich fest ist versuch mal so wie hier:
 
Tips gesucht zu: Lenkerband - Bremszughüllen - Farbe -

Ich suche ein schönes dünnes klassisches Lenkerband in rot und dazu passende Bremszughüllen in rot. Eher ein dunkleres warmes rot Richtung Bordeaux, kein grelles Leuchtrot.
Auf den Fotos im Netz kommen die Farben ja oft nicht gut rüber.

Am liebsten wäre mir Leder, aber das gibt es wohl in rot nur von Brooks und soll eher hell sein?
Ein hochwertiges Textilband wäre auch gut, Kunststoffe find ich nicht so prickelnd und Cork ist immer eher dick.

Dankeschöööön
 
Es ist Dir vielleicht entgangen: In den meisten Bundesländern dürfen Fahrrad-Werkstätten und deren Verkaufstellen weiterhin arbeiten und haben geöffnet. Wegen 2 U-Scheiben den Paketboten bemühen und Verpackungsmüll erzeugen....kein guter Vorschlag.
Da gebe ich dir prinzipiell recht, aber ich denke, der Kollege würde weit mehr km fahren, wenn er alle Radläden der Umgebung anfährt, bis er einen findet, der genau diese Scheiben da hat. Umwelttechnisch auch nicht klasse und ich denke, er würde mehrere Tage Urlaub benötigen, vielleicht auch Wochen.
 
Hey, mir wurde empfohlen mal hier in diesem Forenbereich nach zu fragen. Ich habe ein altes Superia Rennrad von meinem Opa bekommen. Ich wollte es einmal komplett restaurieren, ich weiß bloß nicht, wie ich die in den Bildern abgebildete Kurbel lösen kann, um an das Innenlager zu gelangen.

Mir wurde bereits der Tipp mit leichten Schlägen den Keil heraustreiben gegeben. Habt ihr noch andere Ansätze?

IMG_20210117_214532.jpg
IMG_20210117_214526.jpg


Vielen Dank im Vorraus!
Solltest Du im Raum Kiel wohnen, könnte ich Dir die für solche Arbeiten früher gebräuchliche Zange vorführen:

var-p1070756-jpg.767006
 
Kurbel einspannen, dann mit der Verstellung gegen den Keil festschrauben.
Dann kommt der Hebel.
Wir haben immer die Mutter leicht gelöst und dann mit dem Schonhammer dagegen gekloppt.
 
Da gebe ich dir prinzipiell recht, aber ich denke, der Kollege würde weit mehr km fahren, wenn er alle Radläden der Umgebung anfährt, bis er einen findet, der genau diese Scheiben da hat. Umwelttechnisch auch nicht klasse und ich denke, er würde mehrere Tage Urlaub benötigen, vielleicht auch Wochen.
Nein, das "umwelttechnische" Argument zählt nicht: Der Kollege fährt ja mit dem Fahrrad.
Und hier in HH sind - mich eingeschlossen - mindestens zwei Läden in meiner Umgebung, von denen ich sicher weiß, daß die diese U-Scheiben irgendwo haben. Du kommst leider nicht raus aus der Nummer.... . :)
Allerdings muß ich zugeben: Wenn hier einer ankommt und mich nach diesen U-Scheiben fragt....wahrscheinlich würde ich ihm einen Vogel zeigen. Ich dulde keine weiteren Nerds in meiner Umgebung. :)
 
Da das Rad bestimmt noch eine Kerzensattelstütze hat, ganz einfach 1/4Liter Getriebeöl oben reinkippen.
 
Nein, das "umwelttechnische" Argument zählt nicht: Der Kollege fährt ja mit dem Fahrrad.
Und hier in HH sind - mich eingeschlossen - mindestens zwei Läden in meiner Umgebung, von denen ich sicher weiß, daß die diese U-Scheiben irgendwo haben. Du kommst leider nicht raus aus der Nummer.... . :)
Allerdings muß ich zugeben: Wenn hier einer ankommt und mich nach diesen U-Scheiben fragt....wahrscheinlich würde ich ihm einen Vogel zeigen. Ich dulde keine weiteren Nerds in meiner Umgebung. :)
Seit der alte Wittwer in Salzufflen gestorben ist, bin ich sicher, dass es im Umkreis von 30km keinen Radladen gibt, der soetwas hat. Und wenn man dann nicht gezielt eine Marschroute anlegt, hat man schnell 500km auf der Uhr. Es ist nicht überall HH.
 
Seit der alte Wittwer in Salzufflen gestorben ist, bin ich sicher, dass es im Umkreis von 30km keinen Radladen gibt, der soetwas hat. Und wenn man dann nicht gezielt eine Marschroute anlegt, hat man schnell 500km auf der Uhr. Es ist nicht überall HH.
HH is eben gegenüber dem Rest der Republik im vorteil
 
...Es ist nicht überall HH.
...worüber ich nicht unfroh bin. :)
Und wer weiß, wie lange es unsere kleinen, spezialisierten Schrauberbuden noch gibt.
Einen Steinwurf von mir entfernt eröffnet gerade wieder so ein Riesentempel....Rahmenschalthebel hat dort bestimmt noch niemand gesehen... . Bringt ja kein Geld.
Um das mal abzukürzen: Ich sehe morgen im Lager nach. Vielleicht finden sich die Dinger irgendwo.
Schiebe ich dann rüber für lau...pleite bin ich bald sowieso, wenn es so weitergeht und meine Kunden kein Geld mehr haben.
 
Seit der alte Wittwer in Salzufflen gestorben ist, bin ich sicher, dass es im Umkreis von 30km keinen Radladen gibt, der soetwas hat. Und wenn man dann nicht gezielt eine Marschroute anlegt, hat man schnell 500km auf der Uhr. Es ist nicht überall HH.

Kennst du 'nen zuverlässigen Radladen in/um Potsdam, der sich mit unserem alten Kram auseinandersetzen will?
Ich musste Anfang letzten Jahres schon recht viel suchen und rumfragen, bis der raddoc in Potsdam-West sich letztendlich dazu erbarmt hat das Gewinde eines Gabelschafts weiterzuschneiden. In Berlin mag das natürlich schon wieder anders aussehen, aber das muss Corona-bedingt nun wirklich nicht sein.

Danke für eure Tipps auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben Unten